[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Das Dateisystem wird nicht von Symcon geschrieben, nur wenn du den Dienst beendest.
Weil du den Cache an hast, was ich auch empfehlen würde.
Warum brauchst du das Bild aus dem Dateisystem?

Spannend !
Ich nutze seit Jahren den ImageGrabber in der oben gezeigten Art.

Da ich hier
2026-02-22 10_06_24-Modul ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder - Symcon _ PHP-Module (D
den Pfad sehe und im Dateisystem die Datei ebenfalls , ging ich immer davon aus, dass der Grabber die Datei schreibt (habe ich wohl falsch aus deiner Dokumentation abgeleitet)
Da es super funktioniert, habe ich mir das „Bild“ (Datei) als eMail weitergesendet.

Der Kern meiner Anfrage war, dass das Bild nicht in der angezeigten (kleinen) Auflösung erscheint (nicht als „Zeige Bild“ und auch nicht im Datei-Pfad).

Liebe Grüße
lueralba

Die Symcon Mail Funktion kann auch direkt das Medienobjekt nutzen.

Wenn du bisher die Datei versendet hast, hast du nie ein aktuelles Bild erhalten :smiley:

Das werde ich mir Mal umbauen !
Danke für den Hinweis

welche günstige Kamera kann einen Snapshot machen? Danke für Infos

Ich habe mir eine TAPO C200 zugelegt. Wenn ich eine Kamera per onvif in Symcon einbinde, belastet das mein WLAN nur, wenn ich die Seite im Webfront öffne oder überträgt die Kamera permanent? Das wäre dann ja bei 6 8 oder 10 Kameras der Tot der Übertragungsleistung, oder?

Die Funktionsweise von Streams in Symcon ist immer gleich. Das Module nutzt auch nur Stream (Medien) Objekte.
Somit verhält es sich wie immer, nur wenn ein Frontend einen Stream anfordert, wird er auch übertragen.
Michael

1 „Gefällt mir“

das ist prima,

kannst dfu mir zu der Warnmeldung was sagen:

und kann ich irgendwie verhindern, dass wenn ich die Kamera abschalte (vom Strom Trenne)

dass ich keine Fehlermeldungen bekomme.?

Es steht doch alles in der Warnmeldung. Stell um auf Ereignisse abonnieren um.

Solltest du dort einen Fehler bekommen, dann unter liegt es leider wieder an der schlechten Umsetzung in der Kamera. Das kannst du umgehen, wenn du unter Experteneinstellungen das Timeout auf 0 setzen.

Und wegen abschalten… So wie jede IO Instanz, den Haken bei aktiv rausnehmen:
Hier in der Doku stehen alle Eigenschaften

Edit: Das Tapo Modul unterstützt inzwischen auch (eingeschränkt) die Kameras. Events gibt es dort nicht, aber dafür kann man dort die Push und Alarmbenachrichtigung steuern.

Hi Michael,

das mit dem abonieren habe ich gefunden.

was das aber im Endeffekt bewirkt hab ich in der Doku nicht verstanden.

Den haken in der instanz manuell aktiv und inaktiv setzen ist eher suboptimal.

ich möchte die Kamera/s z.B. inaktiv setzen, wenn ich zu Hause bin ( über Locative ), weil ich ungern mich selbst oder meine Familie überwache, wenn wir abwesend sind, werden die Kameras über Tasmota Plugs eingeschalten und wenn wir zu Hause sind ausgeschaltet.

Gruß

Oliver

gibt es einen PHP Befehl, um die I/O instanz per Skript aktiv / inaktiv zu setzen?

Kannst du das genauer beschreiben, was du nicht verstanden hast?
Ich sehe das natürlich irgendwie durch meine Entwickler Brille und habe es nach meinem Verständnis ausgiebt in der Doku beschrieben.

Warum manuell? Alle Instanzen in Symcon können auch per PHP konfiguriert werden.

Entsprechend der Befehl um die Instanz zu konfigurieren:
IPS_SetProperty

Die Funktion setzt für die InstanzID den Soll-Wert der Eigenschaft ein.
Es kann ein neuer Soll-Wert mit IPS_SetProperty übergeben und mit IPS_ApplyChanges übernommen werden.

Die Eigenschaft für Aktive ist ‚Open‘.

1 „Gefällt mir“