[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Hallo,
Beta ist installiert. Ich hatte die Versionen durchprobiert. Die Meldung ist egal.
Nur ist keine PTZ Steuerung möglich. Ich dachte es gebe noch eventuelle Einstellungen zu beachten, da PTZ mit anderer Software funktioniert.
Gruß, Sven

Das hast du aber nicht geschrieben und entsprechend habe ich das auch nicht kontrolliert.
Kamera meldet die Fähigkeit:

Soap Result->Capabilities->PTZ->XAddr | http://192.168.2.219:8000/onvif/PTZ

Aber leider Antwortet sie anschließend nur mit Fehler:

Send URI | http://192.168.2.219:8000/onvif/PTZ
Send wsdl | ver20/ptz/wsdl/ptz.wsdl
Send Function | GetServiceCapabilities
Soap Response Error (0) | HTTP/1.1 500 Internal Server Error

Zweiter Versuch vom Modul:

Send URI | http://192.168.2.219:8000/onvif/PTZ
Send wsdl | ver20/ptz/wsdl/ptz.wsdl
Send Function | GetNodes
Soap Response Error (0) | HTTP/1.1 500 Internal Server Error

Somit ist dann PTZ auch nicht nutzbar.
Michael

habe seit gerade (ich weiß jetzt nicht den genauen Tag) das Problem, dass mir die Streams nicht mehr im Web Interface oder in der App angezeigt werden.
Es steht dort für ein paar sekunden „Wird verbunden (ICE)“ und danach „waiting for sessiondescription timed out“
In der Konsole kann ich den Media Stream ohne Probleme öffnen.

Ich habe die aktuellste Symcon Version installiert (Revision 46a9cbf76ddb)

Es handelt sich um Reolink Kameras.

mfg

Das hat nichts mit dem Modul zu tun, sondern mit der genutzten Visu und den Stream Support von Symcon.
Das Modul erstellt nur das MedienObjekt Typ Stream und konfiguriert es.
Entsprechend mal unter Visualisierung schreiben.
Oder nach der Meldung suchen; wie hier:

Michael

Version 2.13 als Stable im Store verfügbar

Danke an die vielen Helfer und Tester :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich erhalte alle paar Sekunden in den Meldungen die Warnung

23.01.2024, 23:48:44 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 53)

Warning:
Warning: Undefined array key „ipv6“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.onvif\ONVIF Discovery\module.php on line 233

Warning: foreach() argument must be of type array|object, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.onvif\ONVIF Discovery\module.php on line 233
in C:\Windows\System32- on line 1

IP v6 ist für die LAN-Verbindung des Servers deaktiviert. ISt IP v6 zwingend notwendig oder kann man die Warnung irgendwie deaktivieren?
Danke und Grüße!

Nein. Aber du kannst die Instanz löschen wenn du aktuell keine neuen Geräte einrichten willst.
Ist übrigens ein Bug. Da wird ein Array nicht sauber initialisiert. Fix kommt morgen.
Michael

Fix dafür im Beta Kanal vom Modul.
Michael

Mit der neusten Version kommt von meiner Tapo Kamera kein Stream mehr. Anstelle dessen nur diese Fehlermeldung:

Screenshot 2024-01-24 162550

Das ist ein Stream Thema und hat erstmal nix mit dem Modul zu tun, zumal die neue Version nur einen Bug der Discovery Instanz behebt.
Michael

Ok… was mich wunderte weil vor dem Update auf die neueste Version lief alles und unmittelbar danach war dann Ende… Kamera schon neu gestartet aber es bleibt beim Schwarzbild. Sonst keine Updates gefahren…

Habe das Modul nochmal aus dem Store drüberinstalliert und Stream läuft wieder…

Hast du auf versucht einfach das Webfront neu zu laden?
Wenn das Modul neu geladen wird, oder die Verbindung zur Kamera neu aufbaut, wird das Stream Objekt aktualisiert und dadurch vermutlich der Stream abreißen.
Michael

Nur zur Info: Ich hatte heute nach dem Update auch das Problem, dass alle ONVIF „Geräte“- Instanzen (Events, Image Grabber, Media Stream) auf einem Fehlerstatus standen. Nur der IO war aktiv. Geholfen hat bei mir ein Herbeiführen eines ApplyChanges. Dabei gingen die Instanzen sofort wieder in Betrieb.

Von welcher Instanz?
Michael

Von jeder Geräteinstanz.

Danke, dann muss ich mal schauen. Schätze die Instanzen haben ‚vergessen‘ das sie auf Statusänderung vom IO reagieren sollen.
Michael

So etwas in der Richtung könnte sein. Der Instanzstatus deutete aber eher etwas von unvollständiger Konfiguration an. Ich habe sie mir leider nicht gemerkt.
Ich kann es auch nicht reproduzieren wenn ich den IO deaktiviere und wieder aktiviere.

Ich vermute beides hing zusammen. Dadurch dass die Geräte Instanzen nicht aktualisiert wurden, wurde das Stream Objekt bestimmt kaputt konfiguriert.

Update im Store (noch Beta)

Habe nun die neueste BETA installiert. Nachdem ich dann in der IO „Fähigkeiten neu laden“ ausgeführt habe, da war die Verbindung dauerhaft weg. Habe dann die IO nochmals neu gestartet und dann lief es wieder.