[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Im Store ist die Beta verügbar.
Changelog + Doku kommt, wenn ich die stable einreiche.
@hfichtinger Teste einmal ob das invertieren funktioniert.
@lueralba Versuch noch mal den Fehler nachzustellen. Sollte jetzt nicht mehr auftreten.
Michael

Super, das funktioniert perfekt.

Da muss ich dich leider enttäsuchen. Die Schwenkbuttons machen beide das selbe. Ich habe nur das Schwenken invertiert, aber auch die Rauf- und Runterbuttons machen das selbe. Sie schwenken runter.

Das habe ich jetzt nicht verstanden…
Und wenn du die Beta vom Modul hast, dann musst du die Geschwindigkeit wieder auf 1 setzen, da wo jetzt -1 in der Konfiguration steht. Sonst wird es doppelt invertiert.
Michael

Sorry, ich hab vorher die Beta gestet und „Schwenken invertieren“ aktiviert und probiert. Mit dieser Version machen die Schwenkbutton das selbe und auch die Neigebuttons. Egal ob ich auf links oder rechts klicke, die Kamera schwenkt immer nach links glaub ich. Bei den Buttons für die Neigung schwenkt die Kamera immer nach unten. Die Stable Version hab ich danach wieder aktiviert und das Skript ausgeführt.

Ich bin eben am Testen der Beta

  • Schwenken invertieren ist nicht aktiviert und die Kamera schwenkt immer nach links (egal welcher Button)
  • Neigen invertieren ist nicht aktiviert und die Kamera schwenkt immer nach unten
  • Schwenken invertieren ist aktiviert und die Kamera schwenkt immer nach rechrs
  • Neigen invertieren ist aktiviert und die Kamera schwenkt immer nach oben
  • Beim invertieren vom Zoom ist es ident. Ist es nicht akviert machen beiden Buttons ein „zoom out“, ist invertieren aktiviert, machen beide „zoom in“.

Danke, habe es dann auch im Code gesehen.
Schöner Copy&Paste Fehler :stuck_out_tongue:
Aktuelle Beta sollte das Problem beheben.
Michael

Sehr spannend. Also soweit funktioniert die Beta, aber im Vergleich zur Stable, muss ich in der Beta das Schwenken nicht invertieren. Da passt es. Also links ist links und rechts ist rechts. Rauf/Runder und den Zoom muss ich allerdings invertieren damit es richtig ist. Das musste ich z.b. in der Stable nicht (ginge ja auch nicht). Also in der Stable war rauf, rauf und runter, runter. Zoom war auch korrekt.
Das -1 hab ich natürlich vorher rausgenommen.

:banghead:

Natürlich habe ich noch einen Fehler eingebaut… nicht mein Tag.
Wenn Invertiert aktiv ist, wird nicht invertiert und umgekehrt…aua.

Neue Beta ist online. Jetzt hoffentlich korrekt :smiley:
Michael

:rofl: :rofl: :rofl:
aller guten Dinge sind drei :wink:
Perfekt, jetzt passt es. :+1:

@Nall-chan
Ich wollte nur mal danke sagen! Was n geiles Modul! Genau nach sowas habe ich lange gesucht… liegt mal wieder genau vor meiner Nase…

Danke. Freut mich wenn es genutzt wird :slight_smile:
Michael

Hallo Michael, das erste mal, dass ich meine Cams vernünftig über onvif ansprechen kann,
Danke !
Allerdings kommt es öfter mal zu einem Verbindungsabbruch, ich vermute aber es liegt am Wlan. Dann sucht er sich einen Wolf :wink: Allerdings hab ich währenddessen immer ein Bild über html, also Verbindung steht komischerweise stabil.

19.05.2021, 16:45:29 | ONVIF IO | Verbindung verloren

Die Meldung kommt nur wenn Symcon die Ereignisse nicht von der Kamera abonnieren kann.
Um das Einzugrenzen wäre ein Screenshot vom IO wichtig. Oder du schaust selber ob der dort angezeigte Ereignis-Hook korrekt ist (also Symcon darüber erreich ist) und die Abonnementreferenz einen vermeintlich sinnvollen Wert enthält.

Was ist den öfters? Passiert das regelmäßig, also jede Minute?
Auch gleich beim Einstellungen übernehmen des IO?
Sonst das Debug der Instanz einmal mitlaufen lassen. Dort sollte beim neu herstellen der Verbindung Send Function: Subscribe und dann nach ca. 1 Minute Send Function: Renew kommen.
Die dazugehörigen Anfragen und Antworten wäre gut um den Fehler nachzuvollziehen.
Michael

hallo Michael, kam täglich 1-2mal. hatte die Cam rausgeschmissen, seitdem alles i.O.
Hatte damals 3x die gleiche Cam gekauft, davon unterschied sich eine (diese) etwas in der Firmware.
Sie werden eh demnächst alle gg neue ersetzt, deshalb bitte keine „Rechenleistung“ :wink: drauf verwenden

Kann mich da erinnern daß ein Hersteller da einen Fehler in der Firmware hatte :slight_smile:
Kannst ja hier im Thema suchen ob es zufällig der gleiche ist.
Michael

Neue Beta-Version im Store:

Version 1.10:

  • Beta Release für Symcon 6.0
  • Aktionen für Kamerasteuerung, Snapshot des Image Grabber und für Ansteuerung der Ausgänge.

Hallo Michael,
super Modul vielen Dank. Doch leider wirft es Fehlermeldungen:

I/O:
Notice: in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php on line 476
in /- on line 70

Meldungen:
[16-Nov-2021 15:58:45 Europe/Berlin] PHP Notice: in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php on line 440
[16-Nov-2021 15:58:45 Europe/Berlin] PHP Warning:
Notice: in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php on line 440
in /- on line 1

Im Store kann ich nur die 1.07 installieren bin aber auf der 6.0 :shushing_face:

Stimmt… Die Beta ist zu, aber das Review der 1.10 nicht durch :laughing: :scream:
Also leider etwas warten.
Michael

So die stable 1.10 ist im Store verfügbar.
Wenn der Fehler noch immer kommt, hatte ich gerne einen Dump der IO Instanz.
Michael

Hallo Michael,

mit Deinem Modul wird meine Instar 8003 von der Onvif Discovery NICHT gefunden (Port und uPnP in der Instart freigegeben). Bei Onvif IO wird die Camera erkannt und die Events Motion, MotionAlarm und Sinalloss. Bei Events kann ich den Pfad …CellMotionDetection/Motion eingeben. Mehr tut sich da aber nicht.

Grüße, Gerhard

Ein Gesundes Neues Jahr wünsch ich Euch Allen…

Hallo Michael
ich konnte nicht direkt auf meine China Kameras per Image Graber zugreifen.
Mit Deinen Modul funktioniertes auf Anhieb. Eine 10+ von mir.

Grüße aus Thüringen
Thomas