[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Ich habe die eine Kamera jetzt mal in dem ONVIF Device Manager eingegeben und dort wird sie auch erkannt.

Hallo,

ab welcher ONVIF Version funktioniert das Modul?
hab einige Kameras mit Version 2.40 da bekomme ich keine Verbindung.

Danke
Thomas

Das ONVIF Profil S gibt es doch nur bis max Version 1.3 von November 2019?!
Was meinst du mit keine Verbindung?
Welche Meldung hast du?
Steht zum Zeitpunkt des speichern der Einstellung etwas im Debug der Instanz?
Michael

Leider fehlen mir bei ONVIF die Grundlagen.
ich habe HIKVISION Kameras und die Version wird im ONVIF Device Manager mit V 2.40 angezeigt (die funktioniert nicht)
bei eine neuere Kamera wird die Version 18.12 angezeigt , die funktioniert.

ONVIF_HIK dump.txt (103,3 KB)

Ah, okay. Der zeigt tatsächlich die Version der gesamten Onvif Specs an und nicht die des Profils.
Dann ist 2.40 sehr alt aus 2013. 18.22 ist aus 2018.
Danke für das dump, schaue ich mir nachher am Rechner an.
Michael

das Modul ist SUPER, mich störte schon lange das ich keinen Bewegungsmelder auf der Terrasse vorgesehen habe.
Mit der Linienüberschreitungsfunktion der Kamera kann ich jetzt die Terrassenbeleuchtung Steuern

Dankeschön!

Hast du keine Meldung ‚Optional Action Not Implemented‘ in der Konsole bekommen?
Leider ist es so, dass bei 2.40 die Funktion GetProfiles, welche ich benutze um die Stream-Profile zu ermitteln, nicht verpflichtend unterstützend, sondern nur mit ‚sollte‘, in den Specs beschrieben ist.
Inzwischen ist das aber Pflicht, aber keine Ahnung ab welcher Version. Ein Firmware-Update gibt es nicht für die Kamera?

Ja super, freut mich.

Michael

Nein hab keine Meldung bekommen. FW Update gibt es nicht mehr, die Kamera ist EOL
da werd ich wohl die 2 Kameras gegen neue tauschen…

Thomas

@Nall-Chan.

Moin, ich habe grade eine H.View 502 PTZ (Brandneu) in Betrieb genommen.
Beim Konfigurieren der Szenen erscheint das hier:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen


Warning: Konnte Assoziation mit Wert 0.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 1.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 2.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 3.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 4.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 5.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 6.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135



Warning: Konnte Assoziation mit Wert 7.000000 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code on line 135

(Code: -32603)

Gruß
lueralba

Bitte einmal den Debug der Instanz öffnen. Die Konfiguration schließen, neu öffnen und einmal übernehmen. So das dann hoffentlich der Fehler nocheinmal kommt.
Das dump des Debug hatte ich gerne :slight_smile:
Vorher das Limit ausstellen, 100 Einträge könnte zu wenig sein.
Michael

@Nall-Chan:

Hast Mail…

Hallo zusammen, ich wollte das Modul mal ausprobieren, weil ich selber 5 Kameras dir ONVIF können habe. Die horchen auf Port 8080. Ich komme mit dem Modul nicht wirklich zurecht, wo ich denn da ansetze.
In der Discovery wird nichts gefunden, aber was sollte denn gefunden werden? Die Kameras?
Vielleicht könnte mir das jemand erklären. Danke.

Ja, die Discovery Instanz sucht im lokalen Netz nach Kameras und zeigt diese dann zum erstellen an.
Hast du dir die Hinweise in der Doku durchgelesen?
Da wird eigentlich auf jeden typischen Fallstricke eingegangen, wenn die Discovery Instanz nichts findet.
Alternativ kannst du auch direkt einen ONVIF-Konfigurator erstellen und im ONVIF-IO die URL per Hand eintragen.
Z.b. http://xxx:8080/onvif/device_service
Michael

Super vielen Dank. Funktioniert manuell sehr gut. Auch der Zoom und PTZ.

Ich hätte noch eine Frage zu den Events. Ich hab einen Event (OVNIF) angelegt und auch einen Pfad definiert. Aber es kommen da keine Variablen. Heißt das, dass es mit meinen Kameras nicht funktioniert, oder hab ich da noch was vergessen? Den Pfad beim Media hab ich auf den ganz obersten gesetzt.

Hast du den Pfad selber eingegebene oder war das ein DropDown zum Auswählen?
Im der Media Instanz gehen die Media bezogenen Events?
Im IO sollten die möglichen Events und ihre Variablen mit Typ als Liste angezeigt werden.
Passt das soweit?
Wenn ja, dann wurde bisher kein Ereignis empfangen um eine Variable anzulegen.
Das kannst du aber du schließen und neu öffnen des IO erzwingen. Wenn dann immer noch nichts ankommt, kannst du mir gerne einen dump vom IO und Event Instanz senden, wenn du auf Fähigkeiten neu laden im IO klickst.
Michael

DropDown

Unter Ereignisse finde ich nichts. Auch sonst deutet dort nichts auf ein Ereignis hin.

Die sind da.

Dann hab ich deine Doku richtig gelsen.
Ich probier das einfach.
dumpEvent.txt (8,9 KB) dumpIO.txt (112,1 KB)

Also das mit den Events funktioniert nach wie vor noch nicht. Ist jetzt aber nicht weiter tragisch.
Andere Frage: kann man die Funktion der Schwenkbuttons in der HTML Variable tauschen? Wenn ich auf rechts klicke, schwenkt die Kamera nach links und umgekehrt.

Das geht aktuell nicht. Die Anforderung war aber schon häufiger. Habe nur bisher keine Zeit dafür gefunden.
Michael

Demnächst kommt eine Beta, da kannst du das Verhalten umsetellen.
Aktuell kannst du dir behelfen indem du unter ‚Standard Geschwindigkeiten‘ den Wert auf -1 setzt. Dazu musst du leider einmalig ein Script ausführen oder das Schnellausführungswidget benutzen:

IPS_SetProperty( <ID der Media Instanz> , 'PanDefaultSpeed' , -1);
IPS_Applychanges( <ID der Media Instanz> );

Michael