kompatibler AV-Receiver mit LAN oder RS232-Anschluss(*)
(*) RS232-Geräte/Anbindung bieten eventuell nicht den vollen Funktionsumfang.
3. Software-Installation
IPS 5.1:
Bei privater Nutzung: Über den ‚Module-Store‘ in IPS. Bei kommerzieller Nutzung (z.B. als Errichter oder Integrator) wenden Sie sich bitte an den Autor.
4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Ist direkt in der Dokumentation der jeweiligen Module beschrieben.
Es wird empfohlen, bei Netzwerkgeräten, die Einrichtung mit der Discovery-Instanz zu starten (OnkyoAVRDiscovery).
Soll ein Receiver per RS232 angebunden werden, so ist zuerst ein (OnkyoConfigurator) anzulegen.
5. Anhang
1. GUID der Module
Modul
Typ
Prefix
GUID
Onkyo AVR Discovery
Discovery
OAVR
{7A3A7067-253F-4270-AC6D-55790FB12F53}
Onkyo Configurator
Configurator
OAVR
{251DAC2C-5B1F-4B1F-B843-B22D518F553E}
ISCP Splitter
Splitter
OAVR
{EB1697D1-2A88-4A1A-89D9-807D73EEA7C9}
Onkyo AVR Zone
Device
OAVR
{DEDC12F1-4CF7-4DD1-AE21-B03D7A7FADD7}
Onkyo Netplayer
Device
OAVR
{3E71DC11-1A93-46B1-9EA0-F0EC0C1B3476}
Onkyo Tuner
Device
OAVR
{47D1BFF5-B6A6-4C3A-A11F-CDA656E3D85F}
Onkyo Remote
Device
OAVR
{C7EA583D-2BAC-41B7-A85A-AD0DF648E514}
2. Changelog
Version 2.01:
OAVR_GetVideoInformation und OAVR_GetAudioInformation haben Fehler verursacht und ein falsches Array zurück gegeben
Version 2.0:
Modul für IPS 5.1 komplett überarbeitet
Neue Discovery Instanz zum auffinden und einrichten von Geräten in Symcon
Neue Konfigurator Instanz zum einfachen einrichten der Geräte Instanzen in Symcon
Neue Instanzen für Tuner, Netplayer und Fernsteuerung (Remote)
Profile folgen dem Muster Onkyo.
Zonen können detaillierter Konfiguriert werden und unterstützen mehr Funktionen
Übersetzungen hinzugefügt
Automatische Erkennung der verfügbaren Eingänge und Wertebereiche für u.a. Lautstärke und Pegelanpassung
Version 0.4:
Bugfix für IPS 5.0
Version 0.3:
Bugfix Datenaustausch aus 0.2
Version 0.2:
Bugfix Timer & Datenaustausch. Doku falsch / fehlt noch immer. Umbau auf RC Beta1 folgt.
Version 0.1:
Testversion
3. Spenden
Die Library ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:
erstmal großes Lob für das (bisher) tolle Modul, benutze es schon sehr lange.
Seit dem letzten Update auf 2.0 geht bei mir leider garnichts mehr.
Nachdem sich mein onkyo 929 nicht mehr steuern ließ habe ich alle Instanzen gelöscht und versucht über die discovery instanz neu anzulegen. Da dort kein Gerät erschien wollte ich das ganze manuell machen und habe die config instanz manuell angelegt. Da erhalte ich aber nur folgende zwei Fehlermeldungen:
26.10.2020, 23:56:13 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Warning</b>: <br />
<b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.onkyo\OnkyoAVRSplitter\module.php</b> on line <b>495</b><br />
in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>1</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>1</b><br />
26.10.2020, 23:55:02 | Client Socket | Fehler beim Lesen: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
Hallo und vielen Dank für dieses tolle Modul @Nall-chan!
Habe eine Frage, wenn ich den Receiver mittels der entsprechenden Variable ausschalte, gibt es dann eine Möglichkeit, ihn wieder zum Leben zu erwecken? Er reagiert dann einfach nicht mehr.
Warning: array_combine(): Both parameters should have an equal number of elements in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.onkyo\OnkyoAVRZone\module.php on line 574
Ich meine der Wert wird nicht aktiv von den Geräten gesendet.
Du kannst es mit
OAVR_RequestState(32378,'IFV');
anfragen. Muss mal schauen ob ich zumindest beim Wechsel der Quelle das automatisieren kann.
Beim Wechsel der Quellen kann ich das automatisiert abfragen.
Aber wenn die Quelle dann die Auflösung ändern, bekomme ich keine Info vom Receiver
Michael
Ich requeste das jetzt periodisch, da beim Starten von AVR und Projektor manchmal die HDMI-Verbindung nicht funktioniert und ich das so erkennen kann (in dem Fall schalte ich den AVR aus und wieder ein, das schafft dann Abhilfe).
Nur zur Erläuterung, wofür ich diese Info überhaupt brauche
Darum baue ich ja immer ‚fast‘ alles in die Module ein, was eine API so hergibt.
Irgendwer braucht immer mal eine spezielle Funktion
Aber testen kann ich nie 100%
Also danke fürs Bug finden.
Dann vergiss auch RequestState, weil die Variable ja nur einen lesbaren Wert liefert und kein Array wie OAVR_GetVideoInformation.
Michael
Gesehen habe ich das bei mir auch schon.
Abstellen geht nicht, weil das den Sinn des KeepAlive ja zu wieder laufen würde.
Muss mal schauen ob das ein Timing Problem, ein Bug oder wirklich ein Problem mit meinem Receiver ist
Michael
Habe gerade beim Versuch, die Eingangsquelle umzuschalten folgende Fehlermeldung erhalten:
Warning:
Notice: Timeout SLI in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.onkyo\OnkyoAVRSplitter\module.php on line 303
RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.onkyo\OnkyoAVRZone\module.php on line 1155
Notice: Wert nicht verfügbar. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.onkyo\OnkyoAVRZone\module.php on line 1139
(Code: -32603)
Ich glaube, nach Analyse des Fehlers, dass die Ursache eine nicht verbundene HDMI-Eingangsquelle ist. Weiß nicht ob das Verhalten dann so okay ist, mir kam es vor als ob es eine entsprechende Meldung geben sollte.
Hm.
Also Pioneer Configurator angelegt.
Dann kommt:
Schnittstelle konfigurieren. Dort steht: Diese Schnittstelle erfordert keine Konfiguration.
Dann auf „Weiter“
Schnittstelle konfigurieren (ISCP Splitter #xxxxx)
Unter Host ip vom VSX eingetragen
und „Aktiv“ geschaltet. Dann OK.
Jetzt kommt eine Fehlermeldung:
Konnte Änderungen nicht anwenden
Connection refused (Code: -32603)
Instanz „Pioneer Configurator“ ist angelegt. Aber es kommt die Meldung:
Instanz hat keinen aktiven Parent.