[Modul] OctoPrint

OctoPrint
Diese Modul ermöglicht die Anbindung von OctoPrint an IP-Symcon.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IP-Symcon 6.0

2. Enthaltene Module

  • OctoConnect
  • OctoConnectionHandling
  • OctoCurrentState
  • OctoPrintjob
  • OctoTemperatures

3. Installation
Über den Module Store: OctoPrint

4. Dokumentation
OctoPrint| DeinSmartHome

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

21.02.2022 - Version 1.1
Neu: Neue Instanz OctoSystem

15.10.2021 - Version 1.0 (Stable)

Folgendes Problem:

Alle Altlasten bezüglich Octoprint aus Symcon entfernt. Dein Modul neu istalliert und bei der Abfrage, ob ein Device angelegt werden soll, „Octoprint Aktueller Status“ ausgewählt.

Danach öffnet er Schnittstelle konfigurieren und das wars. So bleibt er stehen:

Keine Eingaben mehr möglich.

Gruß

Burkhard

Hast du alles gelöscht?
Steht etwas im Log?

Grüße,
Kai

Super, vielen Dank!
Freue mich schon aufs Ausprobieren :slightly_smiling_face:

Es gibt eine neue Beta Version.
Man konnte die Temperaturen nicht richtig einstelle.

Grüße,
Kai

Ich hab das Problem noch mit dem WS Client, den er konfigurieren möchte. Dort soll ich eine URL eintragen. Was muss hier eingetragen werden?

wsclient

Dort muss folgendes rein: ws://IP:Port/sockjs/websocket

Sorry, muss ich noch in der Doku ergänzen.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Jetzt klappts :slight_smile:

Hab gerade auch einen Ablaufplan erstellt zum ausschalten des Druckers nach Druckende. Mal sehen ob das gleich klappt, wenn er fertig ist. Gerade druckt er noch.

Willst du das nicht vielleicht automatisch setzten?

Swen

Auf jeden Fall.
Deswegen ist es noch nicht im Stable Kanal.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version, dort gibt es nun eine Discovery und Konfigurator Instanz.
Einfach die Discovery Instanz anlegen, Daten eingeben und darüber die Konfigurator Instanz anlegen und danach über den Konfigurator die anderen Instanzen anlegen.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS ,

habe das Update gemacht, aber eine „Discovery“-Instanz wird nicht angezeigt.

Sollte ich das Modul einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren?

Gruß

Burkhard

P.S.: Wenn ich auf den Ordner Discovery gehe und dann Instanz zufügen, dann wird OctoPrint angezeigt.

Die findest du nur wenn du versuchst diese unterhalb der Discovery Instanzen anzulegen.

Grüße,
Kai

Gerade festgestellt. Ist ein wenig inkonsistent, wenn man es nicht weiß.

Gruß

Burkhard

Ja, habe ich auch schon gedacht.
@paresy Bug oder Absicht?

Grüße,
Kai

So installiert und begeistert. Völlig easy im Handling.

Vielen Dank für das Modul.

Gruß
Burkhard

Jetzt fehlen nur noch weitere Funktionen.
Da würde ich euch bitten einfach mal aufzulisten, was ihr noch haben wollt.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

ich erhalte nach komplett neuer Installation immer noch den Fehler:

Vorgehensweise: Discovery installiert, Konfigurator installiert, Temperaturen-Instanz installiert.

Ist das nur bei mir so mit dem Fehler?

Gruß
Burkhard

Das habe ich noch nicht überprüft.

Grüße,
Kai