[Modul] OctoPrint

Meine ersten Ideen:

Kamerastream mit Multicam-Option.
Server Restart, System restart, System Shutdown
Aufruf Log-Dateien
Steuerung der Sicherung (Backup-Funktion)
GCode senden

Gruß
Burkhard

Für die Kamera konnte ich noch nichts in der Doku finden.
Server Restart, System Restart, System Shutdown, habe ich gefunden.
Logs muss ich mir mal genauer anschauen, macht das denn wirklich sinn?
Für das Backup habe ich auch noch nichts in der Doku gefunden und GCode senden, wozu willst du das in Symcon haben?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

Kamera hab ich gerade gesehen, kann man den Stream einfach per Link abrufen, also wie bei den Überwachungskameras. Also kein Bedarf.

Logs und GCode einfach nur Nice to have. Ich schaue halt schon mal öfters in die Logs. Vor Allem, wenn mal ein Druck nicht läuft.

Backup wäre schon schön, wenn man das über Symcon terminieren könnte:

Gruß
Burkhard

Hat sich erledigt. Symcon neu gestartet und Fehler ist weg. War wohl doch noch irgendeine Altlast im Hintergrund.

Gruß
Burkhard

Hallo @KaiS ,

Wäre es möglich in dem Modul Profile zu integrieren?

Octoprint Druckstatus
1.) Die Größe wird im Modul als Byte angezeigt. Schön wäre es jedoch, wenn Du es im Modul in MB umrechnen könntest und dementsprechend ein Profil mit MB hinterlegst

2.) Die Fertigstellung wird in Prozent angegeben, auch hier wäre ein automatisches Profil sehr angenehm.

3.) Druckzeit und Druckzeit übrig wird im Modul, so scheint es in Sekunden angezeigt. Praktischer wäre es, dieses in Stunden umzurechnen und dann mit Profil versehen.

4.) Dateiposition gibt an, wieviel Bytes der Datei schon gedruckt sind. Evtl. kann man das bitte auch in MB oder KB hochrechnen und mit Profil hinterlegen.

OctoCurrentState
1.) Es wäre schön, wenn die Instanz gemäß der Anderen benannt werden würde. Z.B. „OctoPrint Aktueller Status“. Würde mehr Konsistenz haben. Gleiches würde ich auch für „OctoTemperatures“ gelten.
image

2.) Können die Punkte „Abrechen, Pausieren, Fortsetzen“ als Schalter ausgeführt werden? Dann könnte man den Druck von Symcon aus beeinflussen.

Ansonsten wirklich sehr cool das Modul, DANKE !!

Gruß
Burkhard

Das Problem mit den Temperaturen sollte behoben sein.

@Burki24 deine Ideen schaue ich mir an und werde ich umsetzen.
Das Mit den Übersetzungen sollte eigentlich schon so sein, evtl. hattest du die Instanzen schon vorher angelegt, bevor ich das eingeführt hatte. Kannst es nochmal testen? Einfach noch mal neu anlegen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS ,

Leider klappt es anscheinend noch nicht. Habe Alles neu installiert und dann die Instanz per Konfigurator angelegt:
image

Obwohl es im Konfigurator korrekt angezeigt wird:
image

Gruß
Burkhard

Schaue ich mir nochmal an. Die Fehler bei den Temperaturen sind aber weg?

Grüße,
Kai

Jupps, Da ist jetzt Alles schön, Danke !!

Gruß
Burkhard

@KaiS Wie in Discord bereits geschrieben

  1. Wunsch:
    Ausgabe Abrufen der Layer beim Druckvorgang, gebenfalls im Modul als extra option aktivierbar
    Um aktionen bei wichtigen layer durchzuführen, z.B. Sprachdurchsage für überhänge

  2. Wunsch:
    Abruf eines Anstehenden Toolwechsels und der Pause.
    z.B. zur Sprachausgabe bei alexa

Swen

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Octoprint, da meine alten Drucker ein WLAN Schnittstelle haben.
@KaiS Cooles Modul und das, für mich, genau zu rechten Zeit. :slight_smile:
Ich habe das Modul installiert, erste Funktionstest soweit gut. Aufgefallen ist mir das er jede Sekunde sämtliche Variablen aktualisiert, für die Anzeige zum Druckfortschritt sicherlich notwendig, aber er tut dies auch wenn der Drucker nicht aktiv ist, ich muss den Drucker komplett ausschalten, erst dann produziert er keinen Trafik mehr, wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, soweit möglich.

Ich denke ich werde auch meine alten Flashforce Drucker an einen Octopi anschließen, dann kann ich alle Drucke bequem überwachen ohne diese im Blick haben zu müssen. Alexa sagt mir dann wann der Druck fertig ist. Oder ein einfacher Blick auf ein beliebiges Display im Haus zeigt den Fortschritt.

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit für eine Play/pause/stopp Funktion wäre super, da ich den Drucker blöderweise nicht am eigenen Display bedienen kann, wenn dieser über Octoprint gesteuert wird muss ich vom Keller ins Dachgeschoss an den PC um den Druck zu unterbrechen oder abzubrechen falls was schiefgegangen ist. So könnte ich ein Display über die Drucker hängen von dem alles gesteuert werden kann, inkl. der Stromzufuhr.

Da ich mich noch nicht vollständig in Octoprint reingearbeitet habe, mal eine Frage in die Runde:
Es müsste doch möglich sein Befehle per http oder terminal, etc. an Octoprint zu schicken, damit müsste sich dies doch aus IPS machen lassen, hat das ggf. schon jemand realisiert?

Besten Dank
André

Ich schaue mal wegen der Pause Funktion. Das sollte eigentlich funktionieren.

Grüße,
Kai

:+1:
Super Danke dir!

Hi,

nachdem ich auf die 6.0 gewechselt bin kann ich endlich auch das Modul nutzen.
Es gefällt mir super. Installation und Konfiguration lief problemlos.
Jetzt muss ich erstmal drucken lernen mit dem Ding…

Grüße
Björn

Hallo,
nach 2. Test ist mir noch eine Problem aufgefallen.
Wenn ich den Drucker ausschalte (Octoprint bleibt an) fällt meldet der Current State den Status Offline (Error: SerialExeption: 'device report… was zumindest ohne den Error Code ja gut ist.
Heute habe den Drucker wieder eingeschaltet und einen neuen Druck gestartet.
Leider hat das Modul nicht reagiert, keine Veränderung der Variablen.
Gelöst hab ich dies in dem ich den OctoConnect neu eingelogt habe, dürfte ja auch über den Befehl OCTO_OtcoPrintLogin per Skript gehen. Dann könnte man sich zumindest beim einschalten des Druckers (über einen in IPS eingebundenen Aktor) damit behelfen. Ein Timer der so alle Minute aktiv prüft ob der Drucker bereit ist wäre hier natürlich komfortabler.

Eigentlich sollte das Modul sich neu verbinden.
Ich prüfe das nochmal.

Grüße,
Kai

Also bei mir ist es so, dass wenn ich über OctoPrint den Drucker verbinde, nachdem er ausgeschaltet war, bekommt Symcon das mit. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das nach einigen Tagen auch noch der Fall ist, ich werde es mal beobachten.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version.
Dort habe ich die Profile angepasst, @Burki24. Willst du das mal prüfen?
Ansonsten kann man über IP-Symcon nun auch den Druck pausieren, fortsetzen, abbrechen, starten und neu starten.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hast du dazu schon was in der Doku gefunden?

Grüße,
Kai

zu 1.
Habe grade mal nachgelesen, mmmh dachte es gehe ohne umwege
Hab nur eine möglichkeit über das DisplayLayerProgress plugin gefunden :confused:

Vielleicht bekomt den layer auch aus den GCode raus, bzw die aktuelle Druckhöhe und Schichtdicke und kann dann den Layer ausrechen.

zu 2.
https://docs.octoprint.org/en/master/api/job.html#job-information-response
Falls das nicht bereits in deinen modul integriert ist
Sieh dir da mal state an, da bekommt mann aufjedenfall die pause mit

Update grade mal den Threat verlauf gelesen, vergiss einfach den 2. Punkt :sweat_smile:

Swen