Wird der aktuell „Zählerwert“ nicht gesendet? Normalerweise werden diese ja immer über OCPP gesendet. Das OCPP Protokoll ist recht gut lesbar. Du kannst also einfach im OCPP Splitter auf Debug klicken und schauen, ob das Telegramm kommt, welches du erwartest.
Hi Paresy, ich hatte bisher nicht die Zeit das zu testen. Zumal bei der Umstellung die lokale Authentifizierung der RFIDs nicht mehr funktioniert und die Wallbox damit für mich unbrauchbar wird. Werde das aber testen sobald ich Zeit habe.
ich habe 2 Vestel EVC04-E22-WLDM-S. Die sind bislang über eine lokale RFID Liste freigeschaltet. Eine Box ist jetzt über OCPP 1.6j in der Symbox.
An der Freischaltung über RFID/Symbox wäre ich auch sehr interessiert.
Bisher:
Derzeit nutzen wir 14 Ladestationen für unsere Mitarbeiter.
Per Script wird die Tages-Lademenge (Zählerstand aktuell um 23:59 minus Vortagesstand 23:59) ermittelt und als Info an den User geschickt. Selbes Spiel dann am Monatsanfang zur Abrechnung des Vormonats.
Bisher verwenden wir MQTT, aber Go-E lässt bei MQTT kein einstellen des Sende-Intervalls zu.
(Ticket bei denen in Git schon seit > 9 Monaten offen…)
Die 14 Stationen senden bei jeder Änderung (z.B. Netzfrequenz) alle Werte, auch wenn gerade nicht geladen wird. Das Führt zu ziemlicher Last auf Symcon, wenn man auf die Änderungen mit Scripten reagiert…
Deshalb ist auch das super Symcon-Go-E-Modul von @Coyote (kann ich nur empfehlen!) bei uns leider nicht nutzbar.
OCPP:
Bei OCPP ist der Go-E Sendeintervall einstellbar → Gut so.
Bei Go-E sind max. 10 RFID-Chips zur Freischaltung lokal hinterlegbar.
Api-Beschreibung siehe: Hier
Im nachstehenden Lade-Demo-Dump sind Kommentare von mir mit „******“ gekennzeichnet, da kommt auch irgend wo die RFID-Nummer der Karte im Log mit.
Go-E Firmware 56.8 Stand Nov. 2024. Go-E OCPP Dump Symcon.zip (4,2 KB)
Die Einheiten kommen im Debug zwar mit, Symcon nimmt da aber immer „Wh“, siehe Screenshot (Obere Werte per MQTT, ab ID 11740 ist OCPP)
Genau diese OCPP Variante werden wir unterstützen mit einer eigenen White-List der Karten in Symcon und Aufsummierung je RFID Karte. Dann kannst du per Archiv pro Mitarbeiter den Verbrauch ganz easy ermitteln.