[Modul] Obis Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Hallo Jürgen ,
ich habe nochmal alles überprüft. Jetzt läuft es …
Es hat ewig lange gedauert bis Werte auftauchten.
In den Logging Einstellungen vom Tasmota stand etwas von 300 Sek. Damit habe ich mal gespielt und dann ging es auch schneller.
Die aktuelle Leistung wird jetzt sofort angezeigt. Da war eine Änderung am Scipt nötig.

1,77070100100700ff@1,Leistung,W,16.7.0,16,

Vielen Dank …

1 „Gefällt mir“

Moin

Welchen Kopf empfehlt ihr aktuell? Zähler ist ein IKRA MT 631 (Messwandler-Zähler)
Wir wollten zwar einen Zähler mit HAN-Schnittstelle. Aber unsere Stadtwerke sind dazu nicht in der Lage :hot_face:

Danke.

VG

Andreas

Da kannst du denke ich mal jeden nehmen… hätte da noch einen USB Lesekopf über :slight_smile:

Hallo,

danke einen USB habe ich auch noch. Da ich einen ESP nehmen wollte brauche ich einen TTL. Werde mal den Hichi bestellen.

VG

Andreas

Ich habe auch einen ESP mit drei Leseköpfen, funktioniert sehr zuverlässig per WLAN….

Moin, nutze seit einiger Zeit zwei „bitShake SmartMeterReader IR Leseköpfe“ an meinen beiden „Holley DTZ541-ZEBA“-Zählern per WLAN/MQTT. Hatte vorher einige Zeit mit anderen IR-Lesköpfen experimentiert, diese waren von ihrer Positionierung sehr empfindlich , selbst 1/2 mm mechanisch daneben lieferten teilweise keine Daten mehr. Mit diesen biShake-Lesköpfen war die Installation sehr problemlos und der Lieferant reagierte auf Rückfragen selbst am Samstagabend. Abfragen für meine PV-Überschussladung unter 5sec sind kein Problem.

Hallo,
ich habe drei (wahrscheinlich dumme) Fragen.
Zähler ist ein ISKRA MT631 9600Baud, SML (push) OBIS Wandlermesszähler, Zählerfaktor 20

Skript:

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,s,0,9600,MT631
1,77070100010800ff@1000,Total Consumed,kWh,Total_in,2
1,77070100020800ff@1000,Total Delivered,kWh,Total_out,2
1,77070100100700ff@1,Current Consumption,W,Power_cur,0|

Frage 1
Kann man in dem Skript Rechenoperationen durchführen und wie werden die OBIS-Kennziffern eingegeben?
In diesem Fall Multiplikation.
Frage 2
Werte kommen Total Consumed und Total Delivered
Der Rest wird wahrscheinlich erst kommen wenn die Passwortabfrage deaktiviert ist.
Frage 2 selber beantwortet :innocent:
Passwortabfrage ist deaktiviert Anzeige PIN=off und Info - gemeint ist der Datensatz über die Infoschnittstelle muss auf on gesetzt sein,
Frage 3
Welches ist das richtige Topic Topic: tasmota_%06X oder Full Topic : %prefix%/%topic%/ ?

Danke

Andreas

PS Sorry mein Heuschnupfen bringt mich um :sneezing_face: :sneezing_face: Hirn wahrscheinlich schon mit herausgeniest :joy:

Hallo Andreas,

es ist frustrierend. Da habe ich extra eine Anleitung für Tasmota geschrieben und keiner hält sich dran. Stelle dein Skript bitte mal entsprechend der Anleitung um, dann sollte sich das Thema mit der Multiplikation wahrscheinlich auch schon gelöst haben. Frage 3 ist ebenfalls in der Anleitung beschrieben.

Grüße
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Hallo @Stefan71

Welche Werte zeigt der Hichi IR an? Ich überlege gerade, mir auch einen anzuschaffen. Wird der Hichi nur ins WLAN eingebunden und dann per MQTT verknüpft, richtig?

VG

Hi,
ja genau. Das ist aber meines Wissens auch Zähler abhängig welche Werte übermittelt werden.

Folgende Werte werden bei mir angezeigt.

VG
Stefan

Danke für die Rückmeldung. Hatte mir von bitShake einen bestellt, der Hichi war leider nicht kurzfristig verfügbar.

Leider liefert der mir nur keine Werte, gibt’s da noch ein Trick wie man ihn am besten auf den Zähler positioniert?

Edit: Hat sich erledigt :smiley:

VG

Hast du die Pin eingegeben?

Hallo @Silberstreifen,

Ich hatte eben das Modul angelegt, Benutzername-Passwort sowie Topic eingegeben. Allerdings erzeugt er bei mir keine Variablen. Port musste ich leider ändern, da die Shellys schon auf 1883 laufen. Hättest du noch einen Tipp?

Edit: ich denke der Fehler liegt irgendwo bei mir begraben…
VG

Edit2: Die Verbindung steht, allerdings empfange ich keine Werte.

Hatte mein Skript auch abgeändert, allerdings ohne Erfolg…

hmm, Skript nach Anleitung angelegt?

Ich hoffe doch, dass ich alles richtig nachgetragen haben. Werte kommen nun, allerdings werden diese nur aktualisiert, wenn ich den Lesekopf neu starte.

VG

Was hast du unter Teleperiod für Einstellung? Ich habe da 10 (Sek.) eingestellt, Standard ist 300.

Edit: Funktioniert jetzt alles Super. Lag an der Sendezeit von Tasmota, diese war noch auf 300.

Anbei noch ein Link: Tasmota SML Decoder

Dort kann man die Daten aus dem Zähler einfügen und schauen was alles brauchbar ist.

VG