[Modul] Obis Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Brauchst Du Debug vom Cutter oder vom Serial Port?

Hallo Jürgen,
anbei Debug vom Cutter über ca. 20 Minuten
debug_51578.log.txt (6,6 MB)

Danke für das Debug-File. Welche Werte werden denn bei Dir angezeigt?

So sieht es in IPS aus bzw. so kommen die Daten an und werden angezeigt.

Hallo Giuseppe,

ich habe mir deine Daten mal angeguckt und finde dort keine zusätzlichen Werte. Ich bin ohnehin erstaunt, wieviele Werte du vom Zähler erhältst. Die meisten Zähler senden da deutlich weniger.
Grüße
Jürgen

Machen manche Zähler in der registrierenden Leistungsmessung so.
Es werden noch die letzten 15 Monatswerte ausgegeben. Bei dir sind das immer die Werte mit *23 bis *37.
Die Datumswerte stehen dann im Register 0.1.2(*37 wäre im Debug der 01.09.2022).
Ob das jetzt sinnvoll wäre, das in IPS auszugeben? Für mich nicht. Dann würde ja jeden Monat für jeden Archivwert eine Variable angelegt werden, die sich dann nie ändert.

Vielen Dank, jetzt verstehe ich es auch besser.
Im Log hat es halt nach mehr Daten ausgesehen, deshalb hatte ich nachgefragt.
Die wichtigsten Werte werden alle ausgelesen und angezeigt.
1.8.1 + 1.8.2 +2.8.1 + 2.8.2 +1.6.0 +1.7.0 + 2.6.0 +2.7.0
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man im Modul anklicken könnte,
welche Werte in IPS angelegt werden und welche nicht.
Bei mir sind ja z.B. viele Werte in denen immer 0 steht und da wird auch nie was kommen,
weil es diese Tarife nicht gibt z.B. 1.8.5 usw…
Ansonsten echt Super das Modul, nochmals vielen Dank dafür.

Hallo Jürgen,
ich habe nun mal alternativ versucht mit einem ESP und Tasmota die Daten aus dem Zähler auszulesen.
Dazu habe ich die Firmware und Anleitung von hier verwendet:

In der Firmware gibt es ein Auslese-Script passend für den Siemens TD3511.
Damit funktioniert die Umschaltung auf 9600 Baud und das auslesen funktioniert schnell und zuverlässig. Was mich aber noch mehr gewundert hat, ich bekomme da noch weitere Daten vom Zähler die ich bei auslesen mit 300 Baud wohl nicht erhalte.


Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter um das Modul noch weiter zu verbessern.

danke für den Hinweis. Gucke ich mir an.

V1.05 Option zum Anlegen fehlender Variablen

Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass unsinnige Variablen im Modul angelegt werden, kann jetzt aufatmen. Es gibt eine neue Option im Modul, mit der man das Anlegen neuer Variablen unterbinden kann. Wie das genau funktioniert, ist oben in der Anleitung beschrieben.

Wie immer im Module-Store zunächst als Beta erhältlich.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Beitrag an der richtigen Stelle bin.

Ich habe einen Stromzähler Logarex lk13be803039.
Dieser wird durch ein IR Lesekopf (tasmota) ausgelesen und sendet per MQTT an IP Symcon.

Es kommen Daten in Hex und Klartext an.
Daher habe ich eine OBIS Plain Text Instanz mit einem Cutter erstellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Protokoll das richtige ist.

Im Anhang sende ich einen dump des MQTT Servers ohne den Cutter.

Hier die Konfiguration vom tasmota:

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,o,0,9600,LOGAREX
1,1-0:1.8.0255(@1,BEZUG,KWh,total_in,4
1,1-0:2.8.0
255(@1,EINSPEISUNG,KWh,total_out,4
1,1-0:16.7.0255(@1,Verbrauch aktuell,W,current,16
1,1-0:1.8.0
96(@1,letzter Tag,KWh,total_day,1
1,1-0:1.8.097(@1,letzte Woche,KWh,total_week,1
1,1-0:1.8.0
98(@1,letzter Monat,KWh,total_month,1
1,1-0:1.8.0*99(@1,letztes Jahr,KWh,total_year,1

Vielen Dank für die Mühe.

dump.txt (49,9 KB)

nein, das Format passt nicht. Mein Modul ist für den Tasmota ungeeignet.

Hallo,
eigentlich sollte es ohne Cutter funktionieren.
Hast Du die MQTT Instanzen mit dem MQTT Konfigurator angelegt?
Es sollte ausreichen eine Json Instanz mit dem Topic „tele/tasmota_DC4E96/SENSOR“ anzulegen.
Dann sollten bei Dir alle Werte in separate Variablen geschrieben werden.

2 „Gefällt mir“

So ist es. :+1:

Danke Dir.

Vielen Dank für das super Modul, wollte gerade mein Leid „klagen“ und habe dann bemerkt, dass die optische Schnittstelle am Zähler noch auf „off“ steht. Nun kommt neben dem 1.8.0 Zählerstand auch einiges mehr an Daten und in der Form, dass die Variablen wunderbar angelegt wurden.
Danke @Silberstreifen

V2.00 Neu: OBIS-Tasmota-MQTT-Interface

Auf mehrfachen Wunsch habe ich das OBIS-Modul jetzt um eine OBIS-Tasmota-MQTT-Instanz erweitert.

Damit lassen sich sehr einfach die Daten von beliebigen Tasmota-Smartmeter-Interface kompatiblen Smartmetern per MQTT in IP-Symcon integrieren.

Die Konfiguration ist hier beschrieben. Viel Spaß beim Nutzen der neuen Schnittstelle.

Wie immer im Module-Store zunächst als Beta erhältlich.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
gerade das Modul getestet mit der MQTT Funktion und es funktioniert. Danke für die Erweiterung.

Nutze den Hichi IR Wifi Lesekopf und wechsele gerade von einem PowerOpti, der immer wieder mal die Verbindung verliert und Probleme macht.

Mein Zähler ist ein EMH eHZ-MW22E80LH00D5A5Q2 und funktioniert mit dem Beispiel Skript in der Doku des Modules.

LG
Stefan

Hallo Jürgen,

Ich Habe das Problem das bei 1.8.0 und 2.8.0 das Komma nicht nicht stimmt.
Screenshot 2023-01-15 202758

kann ich da was einstellen?

gruß Dirk

Hallo Dirk,
wie ist denn deine Konstellation? Bindest du den Zähler über Tasmota oder direkt über USB-Schnittstelle an? Bei Tasmota musst du auf Wh umstellen. Dann passt das mit den Einheiten.
Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich gerade einfach zu doof, aber nach mehreren Neukonfigurationen des OBIS Tasmota MQTT Moduls suche ich jetzt doch mal hier bei Euch Rat.
Ich habe eine OBIS Tasmota MQTT Counter Instanz erstellt und meines Erachtens auch richtig konfiguriert. Es wurden drei Variablen automatisch angelegt und diese auch mir den korrekten Werten des Hichi Sensors belegt.
Leider werden die Werte aber nicht aktualisiert.
Im Debug Fenster des MQTT Servers sehe ich aber das die Daten prinzipiell reinkommen…


Das Debug Fenster der OBIS Tasmota MQTT Counter Instanz zeigt aber nichts und in den Variablen tut sich wie schon gesagt auch nichts…

Die Frage: Warum kommen sie nicht in den Variablen der OBIS Tasmota MQTT Counter Instanz an?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :wink: