[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Im Module Store gibt es im BETA Kanal ein Update 1.06-1012:

Türstatus (Türsensor)
Bridge Beta FW 2.6.0 / 1.16.0 wird benötigt!

Alle die ein NUKI Smart Lock in der Version 2 mit dem Türsensor (Magnet) verwenden und die o.a. Firmware für die Bridge im Einsatz haben wird der Türstatus nun angezeigt.

Falls es keine Auffälligkeiten gibt, wird in den nächsten Tagen die Version für den Stable Kanal zur Prüfung eingereicht.

Viel Spaß!

Uli

Kleiner Hinweis, etwas OT:
Der Ekey uno läuft jetzt auch mit Nuki.
Ekey bietet bis morgen den Ekey-uno in Verbindung mit Nuki zum Sonderpreis an. Für User, die schon Nuki haben, gibt es ebenfalls ein Bonus.

Hinweis: Ich bin kein ekey oder Nuki-Mitarbeiter, habe mir nur zu meinem Nuki 2.0 den Ekey uno bestellt und denke ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

Hallo Allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Nuki 2.0 und dem Funktionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Symcon.

[ol]
[li]Kann man mehrere Nuki Schlösser über eine Bridge verbinden (natürlich vorausgesetzt das der Empfangsbereich passt).
[/li][li]Kann man mit dem Keypad und Symcon programmieren, dass bei bestimmten Codes zwei Nuki Schlösser geöffnet werden und bei anderen Codes nur eines der beiden Schlösser geöffnet wird (geht ohne Symcon wohl nicht)?
[/li][li]Trotz Doku war mir nicht so ganz klar was man per Symcon im Bezug auf das Nuki System alles machen kann wie z.B.: Kann ich das Keypad in Symcon integrieren und ggf. auch für andere Aktionen nutzten? Bekomme ich es mit, wenn jemand ein Code im Keypad eingegeben hat und wenn ja was genau bekomme ich mit? Kann ich mit Symcon neue Codes ins Nuki einprogrammieren?..
[/li][/ol]

Vielen Dank für die Super Arbeit die Ihr hier alles leistet!

Grüße vom Bodensee

Manuel

Hi,

du kannst mehrere Nuki‘s in Symcon anlegen und die Aktionen definieren, z.B. verschließen und öffnen. Es gibt noch weitere Aktion, wie Falle ziehen.

Das Keypad kann nicht von Symcon gesteuert werden, da es a) nur per Bluetooth kommuniziert und b) es in der API nicht vorgesehen ist.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Uli,

viele Dank für die Info. Kennst Du denn ein gutes, alternatives PIN Pad welches über Symcon gesteuert werden kann? Wenn ich die Schlösser mit Symcon öffnen kann könnte ich die Logik ja selbst umsetzten.

Grüße

und ein schönes Wochenende

Schau mal hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/43862-Suche-Keypad-mit-welchem-ich-in-IPS-die-Eingabe-erhalte?highlight=keypad

Ich selber nutze das aber nicht.

Uli

Guten Morgen,
zwei Fragen hätte ich

  1. Ist die nächste kommende Version auch mit dem „alten“ Schloss ohne Sensor kompatibel? Ich denke schon.
  2. Wäre es möglich, das Log vom Schloss zu bekommen? Ich sehe zwar das Log von der Bridge aber nicht vom Schloss, wo die Sperrvorgänge (vorallem von wem) und etwaige Fehler protokolliert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Erkennung, wer kommt zu netten spielereien herangezogen werden könnte. Oder um einfach einen Fehler auszugeben. Wie auch immer. Wäre toll wenn das funktionieren würde.

Zu dem Keypad hätte ich noch eine Anmerkung. Ich würde es NICHT über IPS laufen lassen. Das Risiko, dass es nicht funktioniert ist mir gerade bei einem Türschloss zu hoch. Ich habe auch lange gehadert, fast €80,-- für das Pad auszugeben. Nachdem ich aber mein Telefon zu Hause liegen gelassen habe und dann beim Tierarzt in die Webseite einsteigen musste um die Tür zu öffnen, hab ich es noch am selben Tag bestellt. Seither ein unverzichtbares Teil.

Hi hfichtinger,

Selbstverständlich ist das kompatibel, du kannst ja die Türsensor-Variable ausblenden, wenn du keinen Türsensor hast.

Das ist in der API zur Zeit nicht vorgesehen, es gibt nur das Log von der Bridge. Die Sperrvorgänge kannst du protokollieren, in dem du das Archiv-Loging der Türschloss-Variable aktivierst, dann siehst du wann, welcher Schaltvorgang durchgeführt wird. Das Archiv-Logins ist ja eine Symcon Funktion, von daher wäre es nur doppelt im Modul.

Das NUKI Keypad kommuniziert nur via BT und in der API ist das auch nicht vorgesehen es zu „verwalten“. Wenn könnte das „WebFront Keypad“ nutzen, um das Schloss zu schalten. Bringt dir aber nichts, wenn du dein Handy nicht dabei hast, deshalb ist das NUKI Keypad schon sinnvoll.

Uli

Hallo Uli,

könntest du bei Gelegenheit bitte batteryChargeState mit in dein Modul als Variable in Symcon aufnehmen?

Danke und viele Grüße
Sven

Ich meinte damit nicht das originale KeyPad von NUKI sondern ein anderes welches über IPS mit dem NUKI zusammengeführt werden könnte. Letztendlich kannst auch einen Taster außen montieren, der bei Aktivierung das Schloss öffnet. Ob sinnvoll oder nicht, ist jedem überlassen.

Hi,
natürlich geht das mit jedem Trigger, auf den du regierst und dann den Befehl laut Modul PHP-Referenz ausführst:
Beispiel:
Zusperren: $toggle = NUKI_ToggleSmartLock(12345, false);
Aufsperren: $toggle = NUKI_ToggleSmartLock(12345, true);

12345 ist die InstanzID des Nuki Smart Locks.

Uli

Hi Sven,

wo wird dieser Datenpunkt gelistet? In der aktuellen Bridge API V1.12 vom 02.09.2020ist der nicht gelistet. Und was soll der angeben? Ich habe eine Vorstellung, sage mir trotzdem, was du damit vor hast.

Uli

Sicher. Ich würds aber bei einem so sensiblen Teil wie ein Trüschloss trotzdem nicht machen. Es sind da einfach zu viele mögliche Fehlerquellen dazwischen. Wenn das Licht nicht an geht, ist das lästig. Aber wenn die Tür nicht aufsperrt oder noch schimmer, aufsperrt obwohl sie nicht sollte, dann ist das schon problematisch. Schon alleine aus versicherungstechnischer Sicht.
Die Lösung wie sie derzeit ist, mit den original Komponenten und der Möglichkeit der Einbindung in IPS finde ich perfekt und bedarf, zumindest bei mir, keiner Erweiterung.
Einzig der Türsensor vom 2.0 wäre interessant. Aber nur deswegen austauschen ist mir dann doch zu kostspielig. Ansonsten perfekte Umsetzung auf beiden Seiten :smiley:

Hi Uli,

NUKI_GetSmartLockState spuckt das bei mir als JSON aus:
{„mode“: 2, „state“: 3, „stateName“: „unlocked“, „batteryCritical“: false, „batteryCharging“: false, „batteryChargeState“: 56, „doorsensorState“: 2, „doorsensorStateName“: „door closed“, „success“: true}

In batteryChargeState steht der Batterie/Akku-Füllstand in Prozent.

Hab hier Version 2.8.4 auf dem Smart Lock.

Grüße
Sven

Hi Sven,

danke für die Info, ich schaue das bei mir an. Nur komisch, dass es in der API nicht dokumentiert ist oder noch nicht.

Ich denke, die Idee es einzubauen ist gut.

Es wird aber etwas dauern, da noch einige andere Dinge Vorrang haben.

Nächste Woche kann ich mehr sagen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach dir keinen Stress! Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen. Danke schon mal. :slight_smile:

Hi Sven,

hatte noch die 2.7.30 als Firmware, da war es noch nicht implementiert, bei der 2.8.15 ist es jetzt vorhanden.

Werde es versuchen zeitnah einzubauen.

Uli

Hallo,

Falls jemand manuel am Nuki dreht bekommt IPS es nicht mit, ich müssste dann schon den Status abfragen ist das normal oder mach ich was falsch?

Gibt es eine möglichkeit das der Status an ips übermittelt wird wenn jemand manuel dran dreht?

Danke Gruss,

Warum baust du nicht einen Micro-Endschalter in die Zarge/Falle, wie es bei Alarmanlagen üblich ist. Damit könntest Du beispielhaft einen Shelly ansteuern der per WLAN die POS. An Symcon sendet.

Ich frag einfach immer den Status ab. Funktioniert bei mir sehr gut.


setvalue(38649/*Variable für Ladestand*/,json_decode(NUKI_ShowLockStateOfSmartLock(35108/*ID vom Schloss*/),true)["batteryChargeState"]);
NUKI_GetSmartLockState(35108 /*ID vom Schloss*/);