[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Moin, danke, dann nehme ich die „alte“ Version damit ich mir die Optionen offen halten kann.

(Hättest Du mir vor 3 Jahre gefragt ob ich Smart Home brauche, hätte ich gesagt wozu? Nun über 3000 Variablen in IPS, da könnte es passieren das ich einen Opener irgendwann haben will… because we can)

Hallo Zusammen,

Bridge und Lock sind angekommen.
Das Lock war in 3 minuten installiert und ist mit der Apple Watch und Homekit in Sekunden verbunden gewesen.
Das Bridge hatte so richtig keine Lust.
Im Discover war Sie nicht zu finden, im Menü habe ich dann irgendwo gefunden das ich 2 Stunden auf ein Update warten soll. Dann habe ich den Token und IP per Hand eingegeben und Firmware Update gedrückt.
Dann hat es funktioniert.

Allerdings hatte ich einige von diesen Threads die sich da weggehängt haben.
Dann habe ich IPS neugestartet, dann war das erst mal weg.
Leider dauert IPS neustarten immer 5 minuten, aber naja. was soll…

Was ich jetzt aber noch nicht gefunden habe:

Ich brauche eigentlich einen Button zum entriegel. Wenn ich jetzt draussen bin, dann fällt die „Knauftür“ ins Schloss. Ich müsste dann erst abschließen und wieder aufschließen damit ich entriegeln kann.

Gibt es da einen Trick?

danke.

Hi,

du kannst in der Instanzkonfiguration die Arten für den Vorgang auswählen und dann hast du ja eigentlich in der SmartLock Instanz einen Schalter. Einfach dann nochmal den Button drücken, für den Vorgang den du brauchst.

Alternative legst du dir eine IntegerVariable mit den Zuständen an und arbeitest mit:

Smart Lock schalten:  

NUKI_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $LockAction);  

$InstanzID:     Instanz ID des NUKI Smart Locks
$NukiID:        UID des NUKI Gerätes
$LockAction:  
Führt eine Aktion für das NUKI Smart Lock gemäss Tabelle aus:  

Wert | Smart Lock                   
-----|------------------------------------------------------------------------------------------
1    | unlock                       | aufsperren
2    | lock                         | zusperren
3    | unlatch                      | entriegeln
4    | lock ‘n’ go                  | automatisch aufsperren und wieder zusperren
5    | lock ‘n’ go with unlatch     | automatisch aufsperren mit entriegeln und wieder zusperren
  
Beispiel:  
Smart Lock zusperren:   NUKI_SetLockAction(12345, 2);  
Smart Lock aufsperren:  NUKI_SetLockAction(12345, 1);

In der kommen Web API Version wird es alle vier Vorgänge geben.

Uli

1 „Gefällt mir“

damit hat es geklappt, dann baue ich mir das mal ins IPS ein.

Ich habe jetzt mal aktiviert das beim Verlassen das Hauses die Tür abgeschlossen wird.

Warum ist da „entriegeln“ nicht dabei? Da müssten doch alle 4 Werte drin sein, oder?

aber mega geiles Modus und deutlich schneller in der reaktion als die Nuki app :slight_smile:

Du hast jetzt meine Schalt Variable aus dem Modul ausgewählt. Dies ist nur eine Boolean Variable mit den zwei Werten.

Möchtest du weitere Werte nutzen, dann müsstest du mit Skript ausführen arbeiten und dem Befehl von oben mit der gewünschten Aktion.

Uli

1 „Gefällt mir“

Interessant. Das kann ich so nicht bestätigen. Also das geile Modul schon :grin:, aber nicht, dass es über IPS → Bridge → Schloss schneller geht als aus der NUKI-App heraus. Die App (egal ob Smartphone oder Watch) sind bei mir in Sachen Geschwindigkeit einfach unschlagbar, sofern das Schloss in Bluetooth-Reichweite ist. Dann reagiert das Schloss bei mir ohne merkbare Verzögerung. Über IPS stelle ich hingegen doch immer wieder leichte Latenzen fest. Das geht ohne Frage trotzdem schnell und stört nicht, aber ich merke schon, dass der Weg über IPS etwas länger ist als direkt von der App zum Schloss.

Gruß
Slummi

das Aufschließen mach mache über die direkte funktion von NUKI.
Aber abschließen nach Uhrzeit, beim verlassen des Hauses, beim aktivieren der Alarmanlage etc.

Oder wenn jemand jetzt die Scheibe einhauen würde und per Hand dreht geht er ja auf entriegelt, da löst sofort die Alarmanlage aus… mega geil.

Da sind verzögerungen bzw. kleine Latenzen egal.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du den Status als String machst.
Warum kein Intger? für IPS View habe ich mir jetzt eine stringt to integer gebaut, damit ich die Werte dort als ICON abbilden kann. War aber auch nicht das problem.

Das ist damals in der Anfangszeit so entstanden. Heute würde ich es nicht mehr so machen. Steht auf der ToDo Liste für einen eventuellen Umbau.

Bei der zukünftigen Web API Version ist das schon als Integer vorhanden.

Uli

Das hatte ich ja auch schon mal vor einiger Zeit bemängelt. Bei einem evtl. Umbau aber bitte bedenken, dass das den Anwendern dann auf die Füße fallen kann. Mich eingeschlossen. Ich müsste da erst einige Anpassungen machen, damit alles wieder läuft, wenn das plötzlich ein Integer wäre.

Würde erstmal zusätzlich eine integer Variable erstellen. Dann gibt es über mehrere Versionen zwei Status Variablen.

Hinweis auf Abkündigung und später wird die ursprüngliche String Variable dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

So mein erster Gedanke.

Uli

2 „Gefällt mir“

Wäre cool… für mich nicht mehr so wichtig. habs ja jetzt :slight_smile:

Hallo Zusammen,
nach dem Modulupdate geht bei mir erstmal nichts mehr und im Ereigniscenter wird folgendes angezeigt.

Eine Mischung aus neu Koppeln, Bridge ein- und austecken und wildem Hin- und Herklicken (sprich versuchen mit Script und oder Variable das Schloss zu schalten hat dann irgendwie geholfen.

Beim Zwieten Schloss ist nach dem Update das selbe passiert…

Dies ist eine Nachricht, kein Fehler und sagt aus, dass der Gerätetyp in dem Fall 0 (SmartLock 1.0,2.0) in dem Attribute device type gespeichert wurde. Das ist erstmal okay.

Ich schaue mir das heute Abend noch einmal genauer an, konnte aber beim Release keinen Fehler feststellen.

Falls andere das selbe Problem haben, hier meine Vorgehensweise:

  1. In der Instanzkonfiguration eine Wert ändern, wieder zurück ändern und die Änderungen speichern.

  2. IPS neu starten

  3. Worst Case: Mal eine neue Instanz anlegen und ggfs. die alte dann löschen.

Dies läuft jetzt aber auch oder?

Uli

Hi Uli,
ja ist bei alles drei Schlössern so gewesen - aber alle drei funktionieren wieder. Zwei bei mir selbst und eines bei nem Kumpel, sind also auch unterschiedliche IPS-Umgebungen. Aber sie gehen wieder. Wollte Dir nur info geben.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Liebe Grüße
Dennis.

Hallo Dennis,

danke für deine Rückmeldung. Erstmal gut, dass alles läuft.
Wie bereits gesagt, schaue ich mir das noch einmal genauer an, warum das eventuell so ist.

Uli

1 „Gefällt mir“

@Mulumu

Hi Dennis,

ich konnte es jetzt erst nach dem dritten Versuch reproduzieren und habe eine Ahnung woran es liegt. Ich habe bereits eine Anfrage an @Dr.Niels geschickt.

Als momentaner Workarround:
In der Instanzkonfiguration einmal die Bezeichnung des Smart Locks ändern, damit die Aufforderung zum Speichern der Änderungen kommt.

Im Entwicklerbereich (Aktionsbereich) einmal auf Gerätetyp anzeigen klicken. Sofern dieser nicht -1 ist, dann ist alles OK. Ansonsten Gerätetyp ermitteln drücken und anschließend wieder mittels Gerätetyp anzeigen prüfen.

Falls die Instanz ein rotes Ausrufezeichen hat, dann muss einmal der Dienst von IP-Symcon neu gestartet werden.

Ich arbeite an einem Fix!

Uli

Hi Uli,
also bei mir aktuell:
image

Nachdem ich gerätetyp ermitteln geklickt habe:
image

Wobei es jedes Mal, wenn ich auf „Gerätetyp Ermitteln“ klicke die -1 kommt, und jedes Mal, wenn ich „Gerätetyp anzeigen“ klicke die 0 kommt.

Das kannst du erstmal ignorieren. Werde ich aber verbessern.

Wichtig ist die 0 bei Gerätetyp anzeigen. 0 = Smart Lock 1.0, 2.0.

Uli

Hallo zusammen

Kurz eine verständnis Frage damit ich nicht kaufe, was sich nicht integerieren lässt.
Hab ich das richtig verstanden, dass es möglich ist bei Nuki 3.0 mit Bridge, Ansteuerung direkt über die Bridge zu machen und muss nicht mit dem Webverbunden werden?