[Modul] Nuki Bridge - Elektronisches Türschloss und Opener mittels Bridge HTTP API

Moin,
ich wollte gerade etwas am Schloss einstellen, aber irgendwie fehlt in der neuen Version das setzen der Status Variable.

Bei der alten Version habe ich das so gemacht:

In der neuen Version gibt es das nicht mehr:

Hab da da was falsch gemacht?
Ich wollte hier nur Timer zum auf und zu schließen bauen.

Also bei mir sind die Aktionen in der aktuellesten Version verfügbar, wenn ich die Smart-Lock-Instanz als Ziel auswähle.

hab noch mal geguckt, eine neuere Beta Version gibt es gerade nicht.

das ist meine Auswahlmöglichkeit:

Nimm doch mal die Variable und nicht die Instanz.

Uli

HI,
okay, hab das alles noch mal neu eingestellt, muss ich jetzt testen.
Geht leider erst Montag, das ist das Schloss auf der Arbeit.

Zuhause habe ich noch die alte Version, da habe ich abgeguckt. Dann muss man das evlt. mit dem Update konfigurieren?

Hab es mal eben Remote versucht,

einen Timer auf 19:25 gesetzt, aber er schliesst nicht ab, abwohl Smartlock auf „Zusperren“ steht. Das hatte der Timer gesetzt.
Hab dann über NUKI-App abgeschlossen, das wurde sofort in IPS korrekt angezeigt.

Dies ist die letzte Beta:

Habe die Instanz ausgewählt:

Da kann ich die Statusvariable schalten:

Oder alternativ mit Instanzbefehl:

Oder du nimmst die Variable:

Was sagt das Log, bzw. der Debug der Instanz?

Uli

Gerade noch getestet, läuft:

SmartLock wurde zu und wieder aufgesperrt.

Uli

Ich habe jetzt das ganze Zeugs noch mal neu eingerichtet. Geht immer noch nicht.

Ich kann nicht mal „Variable ändern“ nutzen. Da passiert nix.

Nun bin ich erstmal wieder zurück auf die nicht Beta Version gegangen und läuft wieder alles.

Kannst du ausschließen, dass du eventuell das alte NUKI Modul erwischt hast?

Biete dir gerne an per TeamViewer oder AnyDesk es mir nach Absprache anzusehen.

Uli

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist da richtige:

Aber ich habe mich versehen, es funtioniert auch mit dem nicht-Beta nicht. Da sind die Option zwar wieder auf der Hauptinstanz verfügbar, das Schloss reagiert aber nicht wenn ich eine Änderung hinschicke. Remote testen ist halt doof :-P.

Da war aber was, das man in der Bridge die Web API freischalten muss. Das geht ja nur wenn man Vorort ist. Das muss ich morgen mal prüfen wenni ch wieder auf der Arbeit bin - evlt bekomme ich deswegen nur den status zurück.
(Hab ja ein neues Schloss bekommen, hat sich ggf. dabei zurückgsetzt).

Modul ist das richtige.

Ja bitte die WebAPI Freischaltung prüfen und mal in den Debug der Bridge und des SmartLocks schauen, was da passiert, bzw. es einen Hinweis gibt.

Wie gesagt, ich habe es bei mir getestet und es funktioniert.

Uli

Moin, so bin endlich mal wieder in der Firma. HTTP API & API Schnellverbindung ist an.ist an. Aber leider nimmt das Türschloss keine Befehlen vom Modul entgegen.

da passiert nix :frowning: , egal ob über „Schreiben“ oder über Ergnisse.

wenn ich aber über diesen Weg gehe, also auf der Instanz vom NUKI, dann kann ich das Schloss steuern. Müsste man nur zusammen suchen was 1,2,3, etc ist, dann würde es gehen. Dann wäre es wie vorher, direkt auf der Instanz, nicht auf „SmartLock“

grafik

Die Doku ist dein Freund:

$Aktion:
Nuki Smart Lock:    1 unlock
                    2 lock
                    3 unlatch
                    4 lock 'n' go
                    5 lock 'n' go with unlatch
Nuki Box:           1 unlock
Nuki Opener:        1 activate ring to open
                    2 deactivate ring to open
                    3 open (electric strike actuation)
                    6 activate continuous mode
                    7 deactivate continuous mode
                    
$Option:            0 none
                    2 force
                    4 full lock

Uli

HI,

das ist mir klar :slight_smile: danke.

aber ich dachte das ist durch die Brust ins Knie und nicht im Sinne des Erfinders.
Aber wenn ich der einzige bin, der das Problem hat, kann ich das auch problemlos darüber lösen.

gruß

Moin, habe seit Wochen (Monaten?) Probleme mit dem Türstatus des SmartLock2.0 u. Bridge unter Windows. Der TürStatus wird nach dem nächtlichen autom. Zusperren nicht erkannt (in der Nuki-APP ebenfalls nicht), sondern erst nachdem man das erste mal wieder mit der APP oder Keypad die Tür geöffnet hat. War schon mit Nuki in Kontakt , doch die gingen auf dieses Verhalten nicht weiter ein.
a.)Jetzt habe ich von Nuki ein SmartLock3.0 Pro mit DoorSensor erhalten. Habe die alten Nuki-Module gelöscht und mit dem neuen SmartLock das Modul „Nuki SmartLock (Bridge API)“ installiert. Das funktioniert auch soweit. Trotzdem erkannte das SmartLock heute Morgen nach autom. Zusperren über Nacht, das Öffnen/Schließen der Tür nicht, also Verhalten wie mit dem alten SmartLock2.0 (auch in der APP wird nichts angezeigt). Da ich von dem Türstatus einige Aktionen ableite, würde mich interessieren ob ihr auch dieses Verhalten feststellen könnt.

b.)Weiterhin habe ich das „Modul Nuki SmartLock Web API“ installiert(da das Protokoll dort ausführlicher ist). Die Probleme aus a.) sind ebenfalls vorhanden, außerdem werden alle Stati nicht sofort upgedated, sondern erst nachdem mit der APP die Tür geöffnet wurde.
Kennt ihr dieses Verhalten auch ?
Es scheint sich also um kein Fehlverhalten der IPS-Module zu handeln, sondern nach meiner Auffassung um ein Problem in der Nuki-SW.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Hast du…

Energiesparmodus aktiv

Innerhalb des Nachtmodus wird der Energiesparmodus am Smart Lock automatisch aktiviert. Dadurch wird das Intervall, in welchem dein Smart Lock mit der Nuki App kommuniziert, reduziert. Gleichzeitig sparst du somit Energie. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass die Statusabfrage über die App in diesem Zeitraum etwas länger dauert.

Uli

Der Nachtmodus ist eingeschaltet und endet um 6:00. Dann sollte aber doch um 7:00 das Öffnen/Schließen der Tür erkannt werden und nicht erst nachdem man mit der Android-APP die Tür geöffnet hat ?
Ich habe jetzt den Energiesparmodus von Automatisch auf Mittel geändert. Mal schauen ob sich dadurch etwas ändert.
Hoffe nur dass der Akku sich nicht noch schneller entleert. Montag voll geladen jetzt nach ca.30h bereits auf 86% abgesackt.

Hallo Uli,
mal eine Frage zum Inhalt des Protokolls.
In der App sehe ich auch, wodurch/von wem die Aktionen ausgelöst werden. Wird diese Information bei der HTTP API nicht übertragen? Müsste ich dann dafür auf die Web API wechseln (oder zusätzlich installieren), um diese Informationen auch in IPS zu erhalten?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

in der Bridge API ist das leider nicht so vorhanden, wie du dir das vorstellst. Hier ist das ein Protokoll, welches das Modul mitbringt, aber nicht die API.

Du kannst dir aber gerne das Nuki Web Modul zusätzlich installieren. In der Web API gibt es ein Log was abgerufen werden kann. Du kannst das Modul parallel zum Bridge API Modul laufen lassen.

Uli