wie im Teaser zum NRG-Stack (Vorankündigung) angekündigt, stelle ich die Module einzeln vor - hier NRGDashboard, die Darstellungsschicht des Verbunds.
Worum geht es?
NRGDashboard zeigt, was die anderen NRG-Stack-Module (InverterHub, MeterHub, ChargerHub, OCPPHub, HeishaMon, WPHub, Prognose, EMS, Tibber, Börsenpreis, …) an Geräten und Werten liefern - als animierte Energiefluss-Kachel, als 3D-Karte, als Verlaufs-Charts (PV/Batterie/Netz, Wärmepumpe) und als Verbund-Gesundheitsübersicht.
Kein eigener Datenvertrag: NRGDashboard erfindet nichts selbst - jedes Gerät wird automatisch gefunden. Fällt eine Instanz weg oder kommt neu dazu, zieht das Dashboard von selbst nach, ohne dass irgendwo eine Variable neu verknüpft werden müsste.
Sieben Module in einer Bibliothek
NRGDashboardTile - die Hauptkachel: kompletter Energiefluss (PV, Batterie, Netz, Hausverbrauch, Wallboxen, sonstige Verbraucher) als eine einzige, animierte Darstellung mit Klick-Details je Gerät.
NRGDashboardMap - dieselben Geräte als räumliche 3D-Karte, nach Kategorie geclustert - praktisch bei vielen gleichartigen Geräten (mehrere Netzzähler, Wallboxen, Fahrzeuge).
NRGDashboardTopology - Gesundheitszustand aller installierten NRG-Stack-Module auf einen Blick, radial um das EMS gruppiert.
NRGDashboardPVMonitor - detaillierte Verlaufsansicht für PV, Batterie, Netz, Wallbox u. a., inklusive Börsenpreis-Überlagerung und Jahresvergleich.
NRGDashboardWPMonitor / NRGDashboardHeatSchema - Verlauf/Kennzahlen bzw. Prinzipschema einer Wärmepumpe (HeishaMon oder WPHub als Datenquelle).
NRGDashboardForecast - PV-/Lastprognose im Vergleich zu den tatsächlich gemessenen Werten (Datenquelle: das Prognose-Modul).
Ein paar Feinheiten
Selbstaufräumende Reiterleiste im PV-Monitor: Reiter ohne Datenquelle blenden sich automatisch aus, Reiter mit Quelle aber gerade ohne Daten färben sich leicht rot - kein Rätselraten, was gerade klemmt.
Klickbare Geräte-Knoten in der Energiefluss-Kachel öffnen die vollen Vertragsfelder des jeweiligen Geräts als eigene Detailseite.
Aufschachteln: Sammelzähler (z. B. MeterHubVirtual) lassen sich in der Kachel auf- und wieder zuklappen, statt alle Einzelgeräte permanent nebeneinander zu zeigen.
Zwei Zeichen-Engines (ECharts/Highcharts) zur Wahl, jede Kachel läuft zusätzlich als eigenständige Webseite (IPSView/Browser, automatischer WebHook, Selbstaktualisierung).
Geteiltes Ausblenden über Geschwister-Instanzen: „Was ist Neu“/den Store-Review-Hinweis muss man bei mehreren Instanzen desselben Moduls nur einmal wegklicken, nicht an jeder einzeln.
Mindestens ein NRG-Stack-Partnermodul, das einen Vertrag liefert (InverterHub, MeterHub, ChargerHub, OCPPHub, HeishaMon, WPHub, …) - ohne jede Quelle zeigt die Kachel nur einen Hinweis, keinen Fehler.
Einrichtung in Kürze
Im Symcon-Store nach „NRG-Stack Dashboard“ suchen und installieren (Kanal: Beta).
Gewünschte Kachel-Instanz(en) anlegen (Hauptkachel reicht für den Einstieg).
„Geräte jetzt suchen“ klicken - fertig, keine manuelle Verknüpfung nötig.
Lizenz
Lizenz: PolyForm Noncommercial 1.0.0 - private/nicht-kommerzielle Nutzung ist frei, gewerbliche Nutzung erfordert eine gesonderte Lizenz vom Rechteinhaber (DG65). Der vollständige Lizenztext liegt im Repo (LICENSE). Spenden sind willkommen: paypal.me/DietmarGureth.
Feedback
Das Modul ist Beta und wird aktiv weiterentwickelt - über Rückmeldungen, Fehler oder Wünsche freue ich mich hier im Thread. Da NRGDashboard so ziemlich jedes andere NRG-Stack-Modul als Datenquelle konsumiert, sind gerade Rückmeldungen zu ungewöhnlichen Gerätekombinationen (mehrere Instanzen desselben Typs, seltene Zählertypen, große Solarpark-Installationen mit vielen gleichartigen Geräten) besonders wertvoll.
Hallo erstmal danke für das super Modul bin beim Testen muss mir aber morgen wenn meine Pv wider was erzeugt alles genauer anschauen bin. Mir noch nicht sicher ob alles so stimmt (Vorzeichen Bezug einspeisen zb) was ich aber habe sind dies Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.
danke fürs Testen und für den Screenshot! Ich hatte erst vermutet, das sei nur Symcons Hintergrund-Prüfung - das war falsch, echter Fund: das Prognose Modul hat bei jedem „Übernehmen“/Reload bis zu 12 Objekt-Referenzen registriert (die PV-/Last-Quelle sowie die beiden Ist-Wert-Variablen), aber die vorherigen dabei nie aufgeräumt. Wenn sich die aufgelöste Quelle ändert oder du ein Testobjekt löschst, bleiben die alten Referenzen für immer bestehen - bei dir sind dadurch offenbar einige zusammengekommen.
Ist gefixt (Build 107, im Beta-Kanal über die Modulverwaltung verfügbar). Nach dem Update einmal „Übernehmen“ klicken (oder die Instanz kurz neu laden) - danach sollten die alten Referenzen weg sein. Falls die Meldungen trotzdem bleiben sollten, gerne nochmal Bescheid geben.
danke für die weiteren Screenshots! Zum zweiten Punkt (Bilanz-Chart zeigt „Batterieladung“ bei tatsächlicher Entladung, und Netzbezug statt Einspeisung) - dem gehe ich gerne genauer nach. Dafür zwei kurze Fragen, damit ich es gezielt eingrenzen kann:
Woher kommen bei dir die Batterie- und Netzwerte - direkt aus InverterHub, oder über einen MeterHub-Zähler?
Falls über MeterHub: ist an diesem Zähler (Batterie und/oder Netz) die Option „Leistung invertieren“ gesetzt?
Hintergrund: Dashboard rechnet MeterHub-Werte auf Dashboard interne Vorzeichen-Konvention um (Netz: + = Einspeisung, Batterie: + = Entladung) - eine zusätzlich gesetzte Invertierung am Zähler selbst kann das dann doppelt drehen. Ich habe die Rechnung anhand deiner Werte geprüft: die Kachel und der Bilanz-Chart rechnen intern beide korrekt und in sich stimmig - das deutet auf ein Vorzeichenthema an der Quelle hin, nicht auf einen Fehler im Dashboard selbst. Mit deiner Antwort kann ich sehen, ob das die Ursache ist oder ob wir noch tiefer suchen müssen.
Kurz zu den zwei Karten in deiner Modulverwaltung: „Prognose“ ist NICHT in „NRG-Stack Dashboard“ aufgegangen. Das sind und bleiben zwei komplett getrennte Module, zwei getrennte GitHub-Repos, zwei getrennte Installationen. Du brauchst beide Karten weiterhin einzeln.
Was zu der Annahme geführt haben könnte: „NRG-Stack Dashboard“ zeigt in seiner Beschreibung eine lange Liste („InverterHub, MeterHub, ChargerHub, …, Prognose, EMS, …“) - gemeint ist damit aber nur: Dashboard KANN Daten von all diesen Modulen anzeigen, WENN sie installiert sind. Es enthält sie nicht selbst. Prognose bleibt die eigenständige Datenquelle (Last-/PV-Prognose + eigene einfache Energiebilanz-Kachel), Dashboard baut nur optional eine größere, verbundweite Übersicht obendrauf, die sich bei installierter Prognose automatisch mit deren Werten füllt.
Zum Löschen: Also bitte „Prognose“ NICHT löschen, wenn du seine Werte irgendwo sehen willst - auch nicht, wenn du zusätzlich Dashboard nutzt. Würdest du „Prognose“ löschen, würde Dashboards Prognose-Anzeige einfach leer bleiben (kein Absturz, nur keine Daten mehr) - Dashboard selbst liefe für alles andere normal weiter. Umgekehrt braucht „Prognose“ „Dashboard“ gar nicht, das kannst du löschen, falls du nur unsere Werte willst, ohne die große Gesamtübersicht.
Beide Module haben das jetzt auch direkt im jeweiligen Formular (Doku & Hilfe-Panel) stehen, für alle, die dieselbe Frage haben.
danke für die Screenshots - jetzt sehe ich vermutlich die Ursache.
Bei „NRG-Stack Dashboard Energiefluss“ sind bei dir Netz und Batterie doppelt eingetragen:
In „Automatisch gefundene Geräte“ sind Netz und Batterie aus InverterHub angehakt (Zeilen grid/battery, Quelle invterhub).
Zusätzlich hast du unter „Manuelle Datenpunkte“ eigene Netz-/Batterie-Variablen eingetragen (den MQTT-Zähler bzw. „Battery 1 Instantaneous Power“) - mit beiden „invertieren“-Schaltern aktiv.
Der Hinweistext dort sagt es leider etwas unauffällig: „Ergänzt die automatische Suche, ersetzt sie nicht - beide wirken gleichzeitig.“ Das heißt, beide Werte werden zusammengezählt statt dass der eine den anderen ersetzt - Netz und Batterie fließen also doppelt in die Berechnung ein, aus zwei Quellen mit womöglich unterschiedlicher Ausgangsrichtung.
Dazu kommt: An deiner InverterHub-Instanz selbst sind „Netz-Leistung (Meter) invertieren“ und „Batterie-Leistung invertieren“ bereits aktiviert - die InverterHub-Werte sind also schon auf unsere Konvention (Netz + = Einspeisung, Batterie + = Entladen) korrigiert. Wenn du dieselbe Größe zusätzlich manuell einträgst und dort nochmal invertierst, kann sich das gegenseitig aufheben oder verstärken - genau das könnte den „verdreht“-Effekt erklären.
Kannst du bitte eines von beiden tun?
Die manuellen Netz-/Batterie-Felder bei „Manuelle Datenpunkte“ leeren, da InverterHub diese Werte ohnehin liefert, oder
in der Geräteliste unter „Automatisch gefundene Geräte“ die Haken bei den grid/battery-Zeilen aus InverterHub entfernen, falls du bewusst deine eigenen MQTT-Werte nutzen möchtest.
Beides gleichzeitig aktiv zu haben ist vermutlich die Ursache - probier das gerne aus und sag mir, ob sich das Bild dann wie erwartet dreht.
sehr gut - Netzbezug/-einspeisung passt jetzt, das bestätigt, dass die doppelte Quelle die Ursache war.
Für die Batterie bleibt jetzt nur noch eine einzige Stellschraube übrig, da die manuellen Felder ja leer sind: der Schalter „Batterie-Leistung invertieren“ direkt auf deiner InverterHub-Instanz selbst (nicht beim Dashboard). Der war bei dir aktiviert - kannst du den bitte einmal ausschalten und über Nacht/am Tag erneut beobachten, ob sich die Richtung dann dreht?
Hintergrund: Manche Wechselrichter-Hersteller melden die Batterieleistung selbst schon mit „+ = Laden“ (umgekehrt zu unserer Konvention „+ = Entladen“), andere von Haus aus richtig - deshalb gibt es diesen Schalter. Ob er bei dir aktiviert sein muss oder nicht, hängt vom tatsächlichen Wechselrichter/Treiber ab, das lässt sich nur ausprobieren.
hallo könnt ich grundsätzlich schon testen aber ich hab das bewußt so eingestellt da mein Speicher bei - entlädt und bei + ladet das wird auch so bei eingeschalteten Schalter richtig angezeigt außer genau bei diesen Diagramm deswegen würd ich das ungern umschalten
verstanden, dann lassen wir den Schalter so wie er ist - wenn es an anderer Stelle korrekt angezeigt wird, ist er richtig eingestellt. Dann liegt der Fehler in genau diesem Diagramm.
Damit ich das nicht falsch eingrenze: Kannst du mir bitte kurz sagen,
in welchem der beiden Diagramme genau es noch falsch ist - der Energiefluss-Kachel (die mit den Kreisen/Pfeilen) oder dem Bilanz-Verlaufs-Chart (die Fläche mit „Netzbezug/Batterieentladung/Direktverbrauch/Batterieladung/Netzeinspeisung“)?
für einen konkreten Zeitpunkt daraus: was zeigt InverterHub selbst (die Instanz-Konfiguration oder die Statusvariable „Batterie-Leistung“) zur gleichen Zeit an - laden oder entladen, und mit welchem Wert?
Mit einem direkten Vergleich „InverterHub sagt X, das Diagramm zeigt Y“ zur selben Sekunde kann ich den Fehler gezielt im Rendering-Code finden, statt auf gut Glück im Code zu suchen.
jetzt hab ich’s - und zwar in unserem eigenen alten Austausch hier im Thread vom 19. Juli: Da hatte ich genau dieses Problem schon einmal für dich gefixt. SolarEdge meldet die Batterieleistung nativ mit „+ = Laden“ (umgekehrt zu allen anderen Herstellern). Seitdem ist bei SolarEdge der Standard - also der Schalter „Batterie-Leistung invertieren“ AUSgeschaltet - bereits korrekt (+ = Entladen). Der Schalter dreht bei SolarEdge (nur bei SolarEdge!) die angezeigte Variable zurück auf die native „+ = Laden“-Rohkonvention.
Bei dir ist der Schalter aktuell aktiviert - das erklärt exakt das Bild, das du siehst: die Dashboard-Kachel liest die Batteriewerte direkt aus dieser einen Variable, ohne selbst nochmal zu drehen.
Kannst du den Schalter „Batterie-Leistung invertieren“ auf deiner InverterHub-Instanz einmal ausschalten? Das ist jetzt kein Rätselraten mehr, sondern die dokumentierte Standard-Einstellung für SolarEdge.
Danke für deine Geduld - ohne deine genauen Screenshots und Zeitangaben hätte ich das nicht so sauber eingrenzen können!
Jetzt ist mir auch aufgefallen das beim Netz das selbe problem ist wie beim Speicher jetzt habe ich den Schalter auch ausgeschalten mit dem gleichen Effekt
auch das lässt sich erklären, und zwar ganz ohne neuen Fehler: Die Verlaufs-Charts (Bilanz-Verlauf, Batterie/Netz-Trend) lesen die bereits archivierten Werte direkt aus dem IP-Symcon-Archiv. Wenn man einen der Invertieren-Schalter live umschaltet, ändert sich die Bedeutung „+/−“ der Variable aber nur ab genau diesem Zeitpunkt - alles, was VORHER schon archiviert wurde, behält die alte (jetzt umgekehrte) Vorzeichenkonvention.
Ein Tagesverlauf, der sowohl Werte von vor als auch nach dem Umschalten enthält, zeigt deshalb zwangsläufig einen Knick bzw. wirkt in der ersten Hälfte „verkehrt herum“ - das hat nichts mit einem Rechenfehler zu tun, sondern damit, dass die Rohdaten selbst uneinheitlich sind (vor dem Schalter alte Konvention, danach neue).
Die gute Nachricht: Das repariert sich von selbst. Ab jetzt (Schalter aus) wird alles einheitlich mit der korrekten Konvention aufgezeichnet - schon der heutige Verlauf ab dem Umschaltzeitpunkt sollte stimmen, und ab morgen ist der komplette Tag sauber. Die aktuelle Kugel-Ansicht/Bilanz (die den Live-Wert zeigt) ist ja schon jetzt korrekt, wie du bestätigt hast.
Falls dir die „verkehrte“ erste Tageshälfte optisch stört: die lässt sich bei Bedarf rückwirkend im Archiv korrigieren (Vorzeichen für den betroffenen Zeitraum drehen) - sag Bescheid, falls du das möchtest, das ist aber rein kosmetisch und nicht zwingend nötig.
Danke nochmal für die gründliche Fehlersuche - jetzt sollte alles rund laufen!