kleiner Nachtrag zu eben: Dein Hinweis hat noch etwas Gutes aufgedeckt - der Netzbezug (die 15-Minuten-Balken) hat ja mit Tibber/Börsenpreis gar nichts zu tun, kommt aus einer ganz eigenen Quelle. Bisher hing die Anzeige im Strompreis-Reiter aber trotzdem an einer installierten Preisquelle, auch wenn nur der Netzbezug gebraucht wurde.
Ist jetzt behoben (Build 145, 0.9.18-beta.1): Der Reiter zeigt deinen (bei dir ja sehr geringen, 99% Autarkie!) Netzbezug jetzt auch ganz ohne Tibber/Börsenpreis an - nur die Preiskurve selbst bleibt natürlich weg, bis du eine der beiden Quellen installierst.
kein Denkfehler - du hattest recht, das war ein echter Bug! Deine manuell gewählte „PV-Erzeugung (berechnet)“ (die den bekannten SolarEdge-Effekt PV+Batterie-Vermischung auflöst) wurde in der Bilanz-Kurve gar nicht berücksichtigt - die Berechnung griff dort still auf die rohe InverterHub-Variable zurück, die eben nachts durch die Batterie-Entladung ungleich 0 sein kann. Deine Live-Variable „PV-Erzeugung (berechnet)“ selbst zeigte ja schon korrekt 0 W.
Ist behoben (Build 146, 0.9.19-beta.1) - betrifft sowohl den Bilanz- als auch den Energiebilanz-Reiter. Bitte aktualisieren und nochmal die Nachtstunden gegenprüfen.
jetzt ist mir aufgefallen das doch recht viele Werte im Archiv landen jetzt wäre die Frage ob man nicht automatisch die Verdichtung auch gleich einschalten kann?
kurze Rückfrage, damit ich das richtig einordne: Meinst du Variablen von NRGDashboard selbst, oder eher von InverterHub/den anderen Hub-Modulen (die häufig schreibenden Leistungswerte, die dann bei uns im Verlauf/Bilanz-Reiter landen)? NRGDashboard selbst legt kaum eigene geloggte Variablen an - die meisten Werte, die du im Archiv siehst, dürften aus InverterHub/MeterHub/etc. stammen.
Falls du die „Verdichtung“ (Archiv-Kompaktierung, IP-Symcon-Bordmittel je Variable) meinst: welche Variable(n) konkret siehst du im Archiv anwachsen? Ein Screenshot aus der Archivsteuerung würde reichen, dann kann ich sehen, wo genau ansetzen sinnvoll wäre.
guter Hinweis, danke! Die automatische Archiv-Verdichtung war bei InverterHub bisher tatsächlich nicht eingebaut - die Werte liefen unbegrenzt in voller Auflösung ins Archiv.
Ist jetzt nachgebaut und kommt mit der nächsten Version: neues Panel „Archiv-Verdichtung“ in den InverterHub-Einstellungen, getrennt für Leistungs- und Energiewerte, mit sinnvoller Vorbelegung (direkt 1×/Minute, nach 1 Monat 1×/5 Minuten, nach 12 Monaten 1×/Stunde). Das greift automatisch auch bei deinen schon bestehenden Variablen, sobald du auf die neue Version aktualisierst - du musst nichts von Hand umstellen.
ein Problem habe ich noch gefunden es kommt so ein zweimal am Tag vor das Falsche werte kommen zb beim kWh Zähler ein 0 Wert dazwischen oder bei den Leistungen aufeinmal eine leistung von über 30000W was bei mir garnicht geht kannst du sowas abfangen?
danke, das schauen wir uns an — aber bevor ich da was „abfange“: Beides klingt nach kurzen, einzelnen Fehlablesungen (ein einzelner Zyklus liefert einen falschen Rohwert, danach ist wieder alles normal) — das hatten wir schon mal in ähnlicher Form (fehlende Transaktions-ID-Prüfung bei Modbus-Antworten, seit einigen Versionen behoben). Damit ich das gezielt eingrenzen kann:
Welchen Wechselrichter/Treiber nutzt du (SolarEdge, oder?), und betrifft der 0-Wert genau den „kWh-Zähler“-Datenpunkt, den du oben zeigst, oder auch andere Energiewerte?
Bei der >30000-W-Leistung: welcher Datenpunkt genau (Batterie, PV, AC-Gesamt)? Und passiert das eher morgens/abends (wenn der WR aus dem Standby kommt) oder tagsüber mitten im Betrieb?
Falls du magst: Ein Blick ins Systemprotokoll (Symcon → Meldungen) direkt um 22:49:18 bzw. 21:15:03 Uhr (deine 0-kWh-Zeile) könnte zeigen, ob da ein Modbus-Fehler geloggt wurde — das würde die Diagnose deutlich beschleunigen.
Ich baue auf jeden Fall eine generelle Absicherung ein (ein einzelner Ausreißer-Wert wird verworfen statt ins Archiv zu wandern), aber die genaue Schwelle will ich nicht raten, sondern an deinen echten Werten festmachen.
Das verhalten kenne ich schon bei meinen ModBus abfragen vom wechselrichter meistens kommt es abends und morgens vor
Das kann bei allen Werten bassieren auch zb Speicher SOC das musste ich schon früher bei mir abfangen durch ein script das es nicht gespeichert wird
vom Zeitpunkt könnte das mit der Meldung zusammenbassen habe darzächlich fast jeden Tag Fehler bei der Modbusverbindung vom Wechselrichter und Speicher
danke für die Details - der 0-kWh-Ausreißer ist jetzt behoben (kommt mit der nächsten Version): Ein einzelner Lesezyklus mit einem Wert nahe 0 zwischen zwei plausiblen Zählerständen wird jetzt verworfen, der alte Stand bleibt stehen, du bekommst nur eine Warnung im Systemprotokoll statt eines Scheinsprungs im Archiv.
Zu den Leistungs-/SOC-Ausreißern brauche ich noch etwas mehr von dir: Welcher genaue Datenpunkt hatte die >30000-W-Leistung (PV-Erzeugung, Batterie-Leistung, AC-Wirkleistung)? Und bei „SOC“ - Batterie 1, Batterie 2, oder der gemeinsame Wert? Dann bau ich denselben Schutz auch dafür, kalibriert an einem echten, plausiblen Wert deiner Anlage statt an einer geratenen Grenze.
Danke fürs genaue Hinschauen - das hilft allen, die auch SolarEdge nutzen!
Hab leider schon im Archiv ausbessern angefangen gefunden habe ich aber noch was bei zb
SOC -Habe nur eine Batterie
SOH
PV-Gesammtleistung
PV-Erzeugung (berechnet)
hier hätte ich noch was gefunden dern räst habe ich schon gelöscht bei diesen werten war aber kein größerer Ausreiser nur basten die werte nicht zum vorigen
SOC/SOH sind jetzt auch abgesichert (kommt mit der nächsten Version): Werte außerhalb von 0–100 % werden verworfen, der alte Stand bleibt stehen, statt als Ausreißer ins Archiv zu wandern. Das betrifft nur den einen Batterie-Wert bei dir, ist aber generisch für alle SOC/SOH-Datenpunkte gebaut.
Bei PV-Gesamtleistung und PV-Erzeugung (berechnet) bin ich vorsichtiger - da du sagst „kein größerer Ausreißer, nur passten die Werte nicht zum vorigen“: Eine feste Grenze für Leistung kann ich nicht generisch setzen (die hängt von der Anlagengröße ab, bei jemand anderem mit größerer Anlage würde ich damit echte Werte verwerfen). Falls du beim nächsten Auftreten einen Screenshot mit den genauen Werten (vorher/nachher, Zeitstempel) machen könntest, schaue ich mir das gezielt an — am besten bevor du es im Archiv bereinigst, damit die Rohwerte noch da sind.
Update 0.9.40 - Heizkurven-Editor, Wärmepumpen-Bedienung, Tagesplan mit Schaltleistung und viele Feinheiten
Hallo zusammen,
seit der Vorstellung vor ein paar Tagen ist einiges passiert - vieles davon auf Rückmeldungen hier im Thread und bei den ersten Anlagen im Verbund. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Neuer Reiter „Heizkurven": Die Zwei-Punkt-Heizkurve (Außentemperatur → Vorlauftemperatur) lässt sich direkt im Diagramm mit der Maus ziehen - für bis zu zwei Heizkreise, getrennt nach Heizen und Kühlen. „Übernehmen" schickt die Werte an die Wärmepumpe.
Außentemperatur von +45 bis −25 °C, warm links, kalt rechts - damit passt auch Kühlen ins Bild.
Verschiebe-Regler (−5 bis +5 K) senkrecht rechts neben dem Diagramm; eine gestrichelte Linie zeigt die verschobene Kurve. Erscheint nur, wo die Anlage im Verschiebe-Modus arbeitet.
Ehrlicher Status: Die Wärmepumpe bestätigt Sollwert-Änderungen nicht von sich aus, deshalb liest das Dashboard nach dem Senden nach und meldet, ob der neue Wert wirklich angekommen ist.
Ein Hinweis erscheint, wenn Regeln auf der Platine den Wert wieder überschreiben können.
Flüsterbetrieb, Leistungsbetrieb, Urlaub, Notbetrieb (mit Sicherheitsabfrage) und die Warmwasser-Solltemperatur direkt aus der Kachel - inklusive Hinweis, dass hohe Warmwasser- Temperaturen die Effizienz (COP) drücken. Es erscheinen nur Bedienelemente für Werte, die die Anlage wirklich meldet.
Die Reiter sitzen jetzt in derselben einklappbaren Seitenleiste wie im PV-Monitor, blenden sich nach jeder Auswahl von selbst aus und lassen sich mit dem Pfeil wieder holen. Reiter ohne Datenquelle bleiben verborgen. Als Datenquellen kennen Wärmepumpen-Monitor und Prinzipschema inzwischen außer HeishaMon und WPHub auch WPModbusHub, das Gateway und SamsungEhs (Beta-Quellen, bisher nur teilweise an echten Anlagen bestätigt).
PV-Monitor: Tagesplan des EMS
Der Tagesplan kennt den neuen Modus „Akku halten (Netzbezug)" (türkis) - vorher konnte ein Zeitraum, in dem nichts ins Netz geht, fälschlich als „Einspeisen" erscheinen. Auch „Standby" und „Backup" haben jetzt einen Namen.
Neu im Tooltip: die geplante Schaltleistung je Viertelstunde - z. B. „Netz laden mit 24 kW". Sie kommt vom EMS; fehlt sie dort, bleibt alles wie vorher.
PV-Monitor: Strompreis-Reiter
Der Reiter ist jetzt immer sichtbar - auch ohne Tibber oder Börsenpreis-Modul. Vorher wusste man gar nicht, dass es das Feature gibt. Ohne Preisquelle zeigt er den Netzbezug in 15-Minuten-Balken allein, statt eines leeren Hinweises.
Das rote Band (negativer Börsenpreis, § 51 EEG: keine Einspeisevergütung) hat eine Erklärung unter dem Diagramm bekommen.
Kleine Rundungsfalle behoben: winzig negative Preise (z. B. −0,001 ct/kWh) fielen aus der roten Markierung. Und der Hinweis „Zeitbereich ohne Bezugsdaten" landet wieder auf dem richtigen (grauen) Band.
PV-Monitor: Jahresvergleich
Der Reiter bleibt sichtbar und erklärt, was fehlt, statt zu verschwinden.
Behoben: Ein einzelner beschädigter Tagessatz im Archiv konnte den kompletten Jahresvergleich leer machen. Er fragt jetzt bei Bedarf monats- und tageweise nach und rechnet einen einzelnen kaputten Tag aus den Rohwerten nach.
Eine manuell gewählte PV-Leistungsvariable (z. B. bei SolarEdge die „berechnete PV-Erzeugung") wird jetzt auch in Bilanz und Energiebilanz beachtet - vorher tauchte dort nachts eine Phantom-Erzeugung auf.
Energiefluss-Kachel und Solarparks
Mehrere echte Netzanschlusspunkte (z. B. zwei NAPs eines Solarparks) erscheinen jetzt gleichzeitig als eigene Knoten. Zusammengelegt werden nur noch verzögerte bzw. Abrechnungs- Zweitmessungen desselben Anschlusses.
Ein ausgeblendetes Netzfeld kann den Netz-Knoten nicht mehr komplett verschwinden lassen (Fall: zwei Wechselrichter-Instanzen plus manueller EVU-Zähler).
Netzbezug/Einspeisung pro Tag kommen bevorzugt vom echten Energiezähler statt aus der aufsummierten Leistungskurve - bei einem Solarpark lag die Summe vorher um ein Mehrfaches daneben.
Die Plausibilitätsgrenze für Archivwerte ist auf 50 MW angehoben; bei Anlagen über 1 MW wurden vorher echte Messwerte verworfen (Leistungskurve sah eckig aus). Grobe Ausreißer werden weiterhin abgefangen.
Bei Archivlücken um Mitternacht rechnet die Tageswert-Berechnung nicht mehr mit einem uralten Referenzpunkt (Fantasiewerte im Millionenbereich); ohne Wert bleibt der Tag ehrlich leer.
Der Kosten-Ticker am Netz-Knoten (wechselt zwischen W und €/h) verzieht die Schrift nicht mehr in die Breite.
Sonstiges
Wer ein Modul löschen will: Prognose und NRGDashboardForecast gehören zusammen - die Prognose-Kachel braucht das Prognose-Modul als Datenquelle. Ein Hinweis im Formular sagt das jetzt.
Der Feedback-Knopf in allen sieben Modulen führt direkt in diesen Thread.
Update einspielen
Wie gewohnt über den Store bzw. die Modulverwaltung (Kanal Beta). Einstellungen bleiben erhalten, es ist keine Migration nötig. Für die neuen Wärmepumpen-Funktionen (Verschieben, Bedienung) braucht das HeishaMon-Modul mindestens Version 1.30.0, für die Schaltleistung im Tagesplan das EMS mindestens 0.46.2.
Rückmeldungen, Fehler und Wünsche gern wie immer hier im Thread - besonders zu den Wärmepumpen-Funktionen mit anderen Anlagen als meiner eigenen.
Hab gestern versucht die ganzen Dashboard Grafen in IPS View hinzuzufügen hat auch soweit funktioniert es werden mir alle Grafen angezeigt bis auf Bilanz und Jahresvergleich hättest du vielleicht eine Lösung?
danke für den Screenshot, der hat es sofort klar gemacht. Die Ursache lag bei mir: In IPSView bzw. der eigenständigen Webseite fehlt die Funktion, mit der die Kachel Daten nachlädt. Bilanz und Jahresvergleich holen ihre Daten erst beim Anklicken, deshalb blieben genau diese beiden bei „Lade Bilanz…" stehen, während alle anderen Diagramme funktionierten.
Das ist behoben, das Update ist da (Version 0.9.41, im Store, Kanal Beta). Bitte einmal in der Modulverwaltung bzw. im Store aktualisieren und die Seite in IPSView neu laden. Danach sollten Bilanz und Jahresvergleich (und auch Tagesplan und das Zurückblättern über die ersten Tage hinaus) normal erscheinen.
Eine Einschränkung, die Absicht ist: Auf der eigenständigen Webseite gibt es nur die Anzeige. Das Nachtragen von Vorjahreswerten und die Einstellungen des Jahresvergleichs funktionieren dort nicht, die machst du bitte in der Kachel im WebFront. Der Grund ist, dass die Webseite ohne Anmeldung erreichbar ist und dort nichts verändert werden soll.
Sag mir bitte Bescheid, ob es bei dir jetzt läuft. Falls einer der beiden Reiter weiter leer bleibt, schau kurz, ob in der Meldungsliste etwas auftaucht, dann gehen wir dem nach.