Im Symcon Module Store nach „NRG-Stack InverterHub“ suchen und installieren (Kanal: Beta).
Eine neue Instanz vom Typ „InverterHub“ anlegen (Objektbaum → Instanz hinzufügen).
In der Instanzkonfiguration Hersteller wählen (oder „Automatisch suchen“) und den IP-Adressbereich deines Netzwerks angeben - das Modul findet den Wechselrichter dann per Discovery automatisch über Modbus TCP.
nein stört mich nicht das der erste teil falsch ist was mich etwas stört ist das jetzt zb lade entladeleistung bzw Bezug und Einspeisung vom Vorzeichen jetzt anderes herum ist wie im Rest meiner visu bzw auch anders herum wie es von solaredge kommt aber die Grafen sind so jetzt richtig
genau, das ist zu erwarten: SolarEdge selbst und unser Modul nutzen einfach unterschiedliche Vorzeichen-Konventionen (SolarEdge nativ + = Laden/Bezug, bei uns + = Entladen/Einspeisung, damit die Kachel-Flussrichtung für alle Hersteller einheitlich ist). Innerhalb von NRGDashboard ist jetzt alles konsistent - dass es sich von deinen anderen, SolarEdge-eigenen Anzeigen unterscheidet, ist normal und kein Fehler.
Danke für die gründliche Fehlersuche und die vielen Screenshots - damit konnten wir das sauber bis zur Ursache zurückverfolgen!
Hallo, bei mir wird die Bubble für mein EVU Bezug/Einspeisung nicht angezeigt. Die Datenpunkte habe ich manuell ausgewählt, so wie bei deinem vorherigen Modul. Da hat alles funktioniert.
danke für den Screenshot - das ist ungewöhnlich: Andere Geräte ohne aktuellen Wert (Wallbox, Batterie, Auto) werden ja immerhin ausgegraut angezeigt, das Netz fehlt bei dir aber komplett. Das deutet darauf hin, dass das Netz-Datenfeld selbst (noch) nicht ankommt, nicht nur, dass der Wert gerade 0 ist.
Kannst du mir bitte einen Screenshot vom Formular-Bereich „Manuelle Datenpunkte“ deiner Instanz schicken (dort, wo du die Netz-Variable eingetragen hast)? Dann sehe ich, ob die Variable korrekt zugeordnet ist oder ob z. B. eine falsche/gelöschte Variablen-ID eingetragen ist.
ich habe nochmal genauer nachgedacht: Du hast ja zwei InverterHub-Instanzen laufen (TriPower und SunnyBoy) - auch wenn du für die Anzeige nur die manuellen Felder nutzt, läuft die automatische Geräte-Suche für diese trotzdem im Hintergrund mit.
Kannst du bitte einmal im Dashboard-Formular unter „Automatisch gefundene Geräte“ nachschauen, ob dort eine Zeile mit der Rolle „grid“ von einer deiner beiden InverterHub-Instanzen auftaucht? Falls ja: Liefert eine deiner SMA-Instanzen selbst einen Netz-/Zähler-Wert (z. B. über ein SMA Energy-Meter/Sunny Home Manager)? Falls dieser Wert leer oder 0 ist, könnte er versehentlich Vorrang vor deiner echten EVU-Zähler-Variable bekommen und dadurch deine Netz-Bubble verdrängen.
Falls du so eine Zeile findest: bitte dort das Häkchen bei „Anzeigen“ entfernen, dann sollte deine manuelle EVU-Variable wieder als eigene Bubble erscheinen. Sag mir gerne, was du in der Tabelle siehst, dann kann ich das gezielt nachbauen.
Du sprichst die Schriftbreite die immer mal breit wird an? Da muss ich mal gucken ob man das weg bekommt. An der Stelle wird der Text auf Breite skaliert.
Wie gefällt Dir denn der Rest von den ganzen Modulen?
Benutzt Du auch MeterHub? Wenn ja, benutzt Du auch MeterHubVirtual?
Du kannst dann z.B. die WP und die Klima ganz einfach zusammenfassen.
Dazu kannst Du eine Instanz MeterHubVirtual anlegen und dann kannst Du die MeterHub Instanzen der WP und der Klima einfach unter den VirtualHub Virtual verlinken.
Mit kurzem Klick bekommst Du für jeden Knoten, auch für den Summenknoten, die Detailinformationen.
Wenn Du die Instanzen mehrerer Schalter verschachtelst, nimmt die Instanz nicht nur die Zählerwerte sondern auch die Schaltfunktion mit und es entstehen Gruppenschalter die Du beliebig oft verschachteln kannst. Erkennbar an dem kleinen Schaltersymbol unter dem Knoten.
Auch wenn z.B. Schalter keine Zählerwerte liefern - so wie im Beispiel der Schalter des HWR Raumes, so wird die Funktion mitgenommen. Liefert ein Gerät nur die Leistung kann die Instanz die Energie auch ausrechnen und mitnehmen.
MeterHub Virtual ist ein sehr mächtiges Werkzeug wenn man dessen Funktionen versteht.
Auch MeterHub Virtual findet die Energiefluss Kachel im Dashboard völlig selbstständig wenn richtig konfiguriert.
Die ganzen Module gefallen eigentlich sehr gut der Umfang erschlägt einen aber ganz schön und man verliert schnell mal die Übersicht was braucht man für was war was aber schwer zum sagen wie man das in Griff bekommen kann.
MeterHub nutze ich nicht genau so wie das Wallbox Modul obwohl ich einen Go-e habe.
Wärmepumpen Modul hatte ich auch nur kurz dafür hatte ich keine Verwendung
Die ganzen grafen und Diagramme sind zb Super auch wenn mir die eine oder andere Farbe nicht gefällt
Aber alles in allen super Module wo sicher sehr viel Arbeit dahinter war.
danke, dann passt meine Vermutung: Das war ein Bug im Kosten-Ticker am Netz-Knoten (wechselt alle paar Sekunden zwischen Watt und €/h) - nach dem Textwechsel wurde die Breitenbeschränkung nicht neu berechnet, dadurch lief der längere „€/h"-Text unbeschränkt breit und der kürzere „W"-Text danach sichtbar zusammengestaucht. Ist bereits behoben und in der aktuellen Beta (0.9.15-beta.1, Build 142) live - bitte einmal aktualisieren.
Und danke für das ehrliche Gesamt-Feedback, das hilft mindestens genauso viel wie ein Bug-Report:
Dass der Umfang des Verbunds „erschlägt“ und man leicht die Übersicht verliert, welches Modul man für was braucht, ist ein wichtiger Punkt - genau dafür ist zum Beispiel die NRGDashboardTopology gedacht (Gesundheitszustand aller installierten Module auf einen Blick), aber offenbar reicht das allein noch nicht als Orientierung. Nehme ich mit.
MeterHub/go-e und WPHub ohne Bedarf: völlig in Ordnung - jedes Modul ist einzeln nutzbar, kein Zwang, den ganzen Verbund zu installieren.
Danke fürs Feedback zu den Diagrammen/Farben - wenn dir bei einer bestimmten Farbe konkret etwas negativ auffällt, sag gerne Bescheid, dann schaue ich es an.
Freut mich, dass es unterm Strich gefällt - und danke nochmal für die gründliche Fehlersuche der letzten Tage!
Danke, dein Screenshot hat den Fehler eindeutig bestätigt! Genau wie vermutet: Die Netz-Zeile deiner SunnyBoy-Instanz (Variable 50562) war zwar ausgeblendet („Anzeigen“ aus), wurde intern aber trotzdem als „Haupt-Netzknoten“ ausgewählt, weil diese Auswahl passiert, bevor die Kachel deine Sichtbarkeits-Einstellung überhaupt kennt. Das Ergebnis: der gewählte (aber ausgeblendete) Knoten fiel am Ende komplett raus - und deine echte EVU-Variable (23314) wurde nur noch unsichtbar im Hintergrund mitgeführt, tauchte deshalb auch nicht in der Liste auf.
Ist jetzt behoben: Ausgeblendete Geräte dürfen nicht mehr den Netzknoten-Platz gewinnen, solange es eine sichtbare Alternative gibt. Bitte auf die aktuelle Beta (0.9.16-beta.1, Build 143) aktualisieren und „Geräte jetzt suchen“ klicken - dann sollte deine EVU-Netz-Bubble erscheinen.
Danke fürs geduldige Mitwirken bei der Fehlersuche!
kurze Zwischenfrage, um das genau einzugrenzen: Siehst du im Strompreis-Reiter überhaupt eine „Netzbezug“-Linie/Balken (unten der Umschalter „kWh“/„Ø kW“) - nur eben nicht in Viertelstunden-Auflösung? Oder fehlt dort die Netzbezug-Darstellung komplett, also nur die beiden Preiskurven (Strompreis/Börsenpreis) sind zu sehen?
Das hilft mir, zwischen „Auflösung passt nicht“ und „Netzbezug wird bei mir gar nicht erkannt“ zu unterscheiden - zwei ganz unterschiedliche Ursachen.
Stefan, die gute Nachricht, Du hast die gewünschte Funktion bereits - das schlechte, Dir fehlt irgendwie der Netzbezug und das müssen wir herausfinden warum wieso.
Ich glaube zu wissen, dass Dir die Auswahl „Strompreis“ und somit das Diagramm fehlt. Kannst du das bestätigen?
Kannst Du auch bitte ein Screenshot der automatisch gefundenen Geräte, der manuellen Datenpunkte und der weiteren Verbraucher im Dashboardformulars machen und hier einstellen?