Super jetzt geht es danke
Update 23.09.2026 - Autarkie/Eigenverbrauch-Quote im Energiefluss, überarbeiteter Jahresvergleich, ehrlichere Kosten
Hallo zusammen,
heute ist einiges an der Kachel und am PV-Monitor gereift, hier die Zusammenfassung:
Energiefluss: Autarkie- und Eigenverbrauchsquote
Oben links in der Energiefluss-Kachel gibt es jetzt einen Ring im Stil der Apple-Watch-Aktivitätsringe: außen grün den Autarkiegrad (Anteil des Verbrauchs ohne Netzbezug), innen blau die Eigenverbrauchsquote (Anteil der PV-Erzeugung, der nicht eingespeist wurde) - beide für heute. Ein Klick öffnet eine Tabelle mit beiden Werten für Tag, Monat, Jahr und Gesamt. Der bisherige, kleine Autarkiegrad-Bogen am Haus-Knoten (der nur „heute" konnte) ist damit abgelöst.
Fehlt eine der nötigen Quellen (PV-, Netz- oder Hauslast-Leistung), oder ist die Datenlage über einen langen Zeitraum nicht verlässlich genug für eine ehrliche Zahl (kommt bei „Gesamt" über viele Jahre vor, wenn Zähler zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Betrieb genommen wurden), bleibt die jeweilige Quote lieber leer statt eine falsche Prozentzahl zu zeigen.
Netzanschluss: Kosten-Ticker zeigt jetzt den reinen Preis
Der Kosten-Ticker am Netz-Knoten (wechselt periodisch zwischen Watt und Preis) zeigt jetzt den reinen ct/kWh-Preis - Bezugspreis oder Einspeisevergütung, je nach Flussrichtung - statt der auf die aktuelle Leistung hochgerechneten Stundenkosten. Gerade bei dynamischen Stromtarifen ist der eigentliche Satz aussagekräftiger als eine bei schwankender Last ohnehin ungenaue Momentan-Hochrechnung.
Panels schließen sich von selbst
Sowohl das neue Quoten-Panel als auch das Diagnose-Panel (unten rechts) schließen sich jetzt nach 30 Sekunden automatisch wieder, statt offen stehen zu bleiben.
PV-Monitor: Jahresvergleich überarbeitet
- Jede Monatszelle zeigt ab Februar zusätzlich, dezent und kleiner dahinter, die kumulierte Summe seit Jahresbeginn - auf einen Blick sichtbar, wo man im laufenden Jahr steht.
- Ein Schalter „Kumuliert" tauscht die Monatswerte gegen diese laufenden Jahressummen aus, wenn man lieber nur damit arbeiten möchte.
- Die drei besten Jahre je Spalte (Monat, Summe, und - unabhängig davon - auch je kumuliertem Stand) werden farblich wie ein Siegertreppchen hervorgehoben (Gold/Silber/Bronze).
- Ein Mouse-Over auf jedem Wert zeigt den genauen Platz unter allen Jahren.
- Behoben: Der Reiter blieb rot markiert, obwohl Daten vorhanden waren, und ein beschädigter Zeitstempel im Archiv konnte einzelne Monate oder sogar den ganzen Vergleich leer erscheinen lassen - beides gefixt, inklusive eines robusteren Rückfrage-Musters für beschädigte Archiv-Datensätze, das ich seitdem auch für den neuen Quoten-Knopf übernommen habe.
Was-ist-Neu-Panel überarbeitet (alle sieben Module)
Bisher erschien das „Was ist Neu"-Panel entweder mit der kompletten Historie oder gar nicht mehr, je nachdem, wann man zuletzt bestätigt hatte. Es zeigt jetzt genau die Lücke zwischen der zuletzt gesehenen und der aktuell installierten Version - nie mehr, nie weniger.
Update einspielen
Wie gewohnt über die Modulverwaltung (Kanal Beta). Keine Migration nötig, alle Einstellungen bleiben erhalten.
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen hier im Thread.
Viele Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
wenn ich das NRG-Stack-Dashboard herunterlade, ist die Instanz „INRGDashboardTile“ bei mir nicht verfügbar bzw. wird bei den verfügbaren Instanzen nicht aufgelistet.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder muss dafür noch etwas zusätzlich installiert bzw. eingerichtet werden?
Beste Grüße
Lütfü
Hallo Lütfü,
danke für die Meldung! Das klingt nach einem der zwei häufigsten Stolpersteine beim Einrichten:
- Download nicht über die Modulverwaltung gelaufen. Falls du das Modul per
git clonedirekt ins Modul-Verzeichnis geholt hast (statt über Verwaltungskonsole → Module → „Modul hinzufügen" mit der GitHub-URL), indiziert Symcon es nicht zuverlässig. In dem Fall bitte das Verzeichnis entfernen und den Weg über die Modulverwaltung gehen. - Kein Kernel-Neustart nach dem Download. Nach dem Hinzufügen des Moduls muss Symcon einmal neu geladen werden (Verwaltungskonsole → Module → Kernel neu starten, oder Server-Neustart), sonst taucht die neue Instanz nicht in der Auswahl auf.
Ein kleiner Hinweis noch zum Suchbegriff: Beim Anlegen einer Instanz erscheint das Modul nicht unter „NRGDashboardTile", sondern unter dem Anzeigenamen „NRG-Stack Dashboard Energiefluss" – falls du danach gesucht hast, könnte das schon die Erklärung sein.
Magst du kurz schildern, wie genau du das Modul heruntergeladen hast? Dann kann ich gezielter helfen, falls es an was anderem liegt.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo sirkentucky,
ist jetzt gefixt: Die Münze skaliert ab sofort genauso mit der Kachelgröße wie der Energiefluss (Build 248, 0.9.121-beta.1, bereits verfügbar). Bitte einmal aktualisieren und kurz prüfen, ob es bei dir jetzt passt – falls sie dir dann zu klein vorkommt, sag Bescheid, dann kann ich das noch nachjustieren.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
ah, dann lag es tatsächlich am Suchbegriff. Ich hatte nach „NRGDashboardTile“ gesucht und nicht nach „NRG-Stack Dashboard Energiefluss“.
Jetzt habe ich das Modul gefunden und installiert. Allerdings wird meine Wärmepumpe darin nicht gefunden.
Beste Grüße
Lütfü
Hallo Lütfü,
gut, dann war es wirklich der Suchbegriff – danke fürs Rückmelden.
Zur Wärmepumpe: Das Dashboard erkennt keine Geräte direkt, sondern liest sie über eines der Wärmepumpen-Module des Verbunds aus (je nach Hersteller z. B. WPHub für Panasonic, WPModbusHub, SamsungEhs, HeishaMon, WPBsbLan für BSB-LAN-fähige Regler u. a.). Welche Wärmepumpe hast du, und hast du schon eines dieser Module installiert und eingerichtet? Falls ja: Ist die Instanz aktiv und liefert sie schon Werte (z. B. in der jeweiligen Modul-Kachel)? Dann kann ich gezielter schauen, woran es hakt.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Stefan,
kurzer Tipp vorab: Du kannst die aktuell ausgeblendeten (inaktiven) Knoten selbst einblenden – über den Doppelpfeil oben rechts an der Kachel (Instanz-Einstellungen), dort gibt es eine Option dafür. Dann werden auch alle 11 Geräte angezeigt statt nur der 4 aktiven, du kannst außerdem jederzeit in die Detailseite jedes einzelnen Knotens springen.
Unabhängig davon: Hast du bestimmte Vorstellungen, wie du dir die Darstellung wünschen würdest, wenn die meisten Geräte inaktiv sind?
Viele Grüße
Dietmar
Das wusste ich bereits das meinte ich nicht der Kreis mit der autarkie und Eigenverbrauch ist bei mir etwas klein geraten die ganzen Knoten könnten auch etwas größer sein sofern möglich.
Gerade gesehen das mit den Knoten ist nur wegen den ausgeblendeten knoten
Die Wärmepumpe ist bereits über BSB-LAN in Symcon integriert. Dafür habe ich dein WPBsbLan-Modul installiert. Die Werte werden korrekt ausgelesen und stimmen mit den Werten auf dem Display der Anlage überein.
Die Instanz ist aktiv und liefert die entsprechenden Werte.
Hi Dietmar, schon besser aber für mich persönlich noch viel zu groß. Unten rechts wäre auch der bessere Platz, da dort der Titel nicht stört. Die Größe von dem „?“ oder etwas größer wäre toll. ![]()
hey
hätte da einen Anzeigefehler bei mir kommt die Leistung in kW (Wallbox) und der Kachel wird aber in Watt angezeigt könntest du das bitte anbassen?
Danke
Moin sirkentucky,
das Problem ist, dass je nachdem wie man ausgestattet ist, nicht alles zu Gesicht bekommt was die ganzen Module können. So habt Ihr noch kein EMS Modul welches bislang nur mit Goodwe WR läuft und noch niemand hat weil es zu gefährlich ist. Das EMS Modul hart dann einen Hinweistext was geplant ist in der Mitte. Dann gibt es Rechts Unten bereits weitere Einblendungen die Du noch nicht hast, weil Du vermutlich keine Wetterstation hast oder nicht gegen eine Wetterstation rechnen lässt.
Mir ist natürlich klar, dass hier jeder nur „seinen“ Stand und nicht das große Ganze sieht und sich deshalb fragt „Was macht Dietmar denn da, da gibt es doch Platz …“. Aber da wo Ihr Platz seht gibt es möglicherweise schon etwas.
Wie Du und @somm hier sehen könnt, bin ich daran, die Geometrie so zu verändern, dass die Kachel möglichst gut ausgenutzt wird und alle Bedürfnisse möglichst optimal bedient werden, auch meine. Wie Aufwendig so etwas sein kann, begonnen die Geometrie zu verändern bei Build 248, im Moment baue ich Build 260.
Also Geduld, Weitsicht und keinen Egoismus, es gibt andere die mehr sehen und am meisten sehe derzeit ich. ![]()
Hier mal ein paar Screenshots damit Ihr versteht um was es geht. Wie gesagt, ich bin dran und die Darstellungen sind noch nicht einmal befriedigend für mein empfindliches Auge. Aber ich möchte einfach zeigen was Ihr nicht sehen könnt.
![]()
Und klar, Ziel von dem allem ist ein EMS welches sich gewaschen hat und alles ohne Kompromisse abbilden und regeln kann! Aber auch hier weiß ich nicht wie weit jeder ist. Ich selbst habe EnWG 14a und nutze damit die zeitvariablen Netzentgelte, ich bin bei Tibber und nutze den dynamischen Stromtarif, Habe 2 go-e Charger mit 2 Teslas und nehme damit auch an den Grid Rewards teil. Habe noch einen guten Einspeisetarif, aber auch vielleicht gegenüber manch anderem einen „Großspeicher“ mit 40 kWh und 30 kW WR der das ganze Haus solo im Backup befeuern kann, egal ob nun die 2 go-es oder die WP läuft. Im Grunde würde ich sagen, dass meine Konfiguration derzeit die maximal Umsetzungsanforderungen ist.
Und das muss auch so sein, denn Ziel ist, Euch allen ein funktionierendes schnell und leicht zu installierendes EMS zur Verfügung zu stellen welches aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen kennt und umsetzt.
Für den Ein oder Anderen ist das schon erschlagend genug und es sind Dinge enthalten, die noch nicht einmal alle dem Namen nach kennen. Um nicht die ganz große Verwirrung und das ganz große Rätselraten vom Zaun zu brechen werden verschiedene Dinge deshalb ausgeblendet um die Komplexität für diejenigen zu verbergen die ohnehin damit nichts anfangen können.
So eben auch mit dem „einfachen“ Energiefluss, der bei entsprechender Ausstattung und Anzahl Module doch sehr stark „wachsen“ und somit sehr komplex werden kann.
Viele Grüße
Dietmar