Modul: Netatmo

Habe seit einigen Tagen auch das Netatmo-Modul am Laufen.
Funktioniert soweit auch erst einmal alles.

Ein Problem gibt es mit dem Abruf von Grafiken auf dem Handy.
Sobald man eine Grafik anzeigen will kommt eine Meldung "Dein Heim ist gerade nicht erreichbar."und IPS ist über die Konsole dann auch nicht mehr erreichbar und praktisch ohne Funktion.
Ich muss den Raspi dann neu booten, dann läuft auch IPS wieder.

Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?


IP-Symcon 4.00, 02.08.2016, 198269bb5775
IPS-App 4.0.4 auf iPhone

Hallo,
perfekt, danke für dieses tolle Modul. Kannst du bei Gelegenheit dem Modul noch folgende Informationen hinzufügen?

  • Batterie Status der Module
    WifiStatus

Das wäre klasse. Danke!

Das klingt mir eher nach einem generellen IPS Problem - und ist wohl nicht modulabhängig.

Ich kenne das verhalten nicht.

Ich schaue es mir mal an - sollte nicht so das Problem sein.

Hallo dapor,

gibt es schon was neues zum Thema „netatmo welcome“?

Wär wirklich super, wenn du das auch einbauen könntest. Müsstest vermutlich ja nur etwas zusätzlich auslesen oder? Login und Co. bleibt ja gleich.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Das Problem ist, das ich dafür eine bräuchte - allein aufgrund der API ein Modul zu bauen ist ein blindflug und hätte schon beim Wettermodul nicht gefruchtet.

Daher wird das jemnad mit einer Welcome machen müssen. ich baue gerne einen entsprechenden Pull-Request in den Code ein.

Hab dir mal eine Private Nachricht geschrieben. Kannst gern mein Zugang haben, damit du es testen kannst.

Danke mal

Gruß

Hab es jetzt drin. Genau daran lag es. Danke!

EDIT: Auch ein „-“ führt dazu. Also keine Sonderzeichen verwenden :wink: Ansonsten läuft es!

Moin zusammen,

heute wollte ich ein neues Objekt anlegen und bekam die Fehlermeldung

<b>Warning</b>:  Keine benutzbaren IDs übrig. Bitte kontaktieren Sie den IP-Symcon-Support. in <b>C:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>190</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Root kann nicht geändert werden  in <b>C:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>193</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Root kann nicht geändert werden  in <b>C:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>196</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IP-Symcon\scripts\__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>203</b><br />

Das machte mich stutzig. Kurze Rücksprache mit dem Support - anscheinend legt irgendetwas eine große Menge Objekte (50.000) an. Nach kurzer Suche fand ich das:

1e8d04493d754572bcb6e6115ce0028d.png

Anscheinend legt das Skript für jeden Tag einen Unterordner an und schreibt dort die Werte in Variablen. Übrigens nur für diesen Raum - alle anderen Räume sind „normal“.

Könnt ihr bitte mal schauen ob das bei euch auch so ist oder ob ich hier wieder was verbaselt habe ?

Wie Nall Chan im anderen Thread angemerkt hat, hab ich das „ß“ mal rausgenommen - mal schauen. Mit „Küche“ gibt es jedenfalls keine Probleme…

Viele Grüße
Martin

Servus,

ja es gibt allgemein ein Problem mit Sonderzeichen, weil ich sie nihct alle maskieren kann für die "Ident"s

Besser IPS intern darauf verzichten und erst bei Links für die WF sie hinzufügen.

Grüße
Frank

Hallo zusammen,

bei mir ist am Sonntag das Modul ausgefallen. Und ich war nicht mal zuhause…
Wenn ich auf die Instanz klicke bekomme ich folgende Meldung:


Ich habe jetzt das Modul schon entfernt und neu geladen aber leider ohne Erfolg.
Kennt das jemand?
IPS-Version: 4.10, 12.12.2016, d694bb8e8dea

Muss ich heute Abend mal versuchen nachzustellen - von der Fehlermeldung her sagt es mir nichts.

Aber ich sehe gerade, beim zweiten Bild meckert er das er kein Accesstoken hat - evt. musst du nochmal die Zugangsdaten prüfen.

Grüße
Frank

Servus Frank,

Leider kann ich die Zugangsdaten nicht prüfen, da ich die Instanz nicht öffnen kann!
Habe aber auch nichts geändert und das Modul läuft ja schon seit Monaten ohne Problem.

Ich werde mal versuchen eine neue Instanz anzulegen…

Hi, ging mir auch so! Hab dann entdeckt dass es eine neue Instant zum anlegen gibt: netatmo2. Hab diese angelegt, Zugangsdaten rein. Und dann hab ich alle meine Variablen einfach per Drag und drop rüber.

Dapor, gabs da nen rename?

Stuzi

Habs auch entdeckt.
Mit der neuen Instanz funktioniert’s wieder.
Ich habe die Variablen aber nicht verschoben, sonder neue anlegen lassen.
Da haben sich einige im Format geändert!
Leider kann man dadurch auch die geloggten Werte nicht übernehmen was mich aber in dem Fall nicht stört.

@Frank: ist das Absicht oder ein Versehen?

@ISI
@STUZI

JEIN ^^

Übersicht der PHP-Module - Seite 2

eher ein Redesign…

Die Modulverwaltung ist von Seiten Symcon noch nicht wirklich sauber. Man kann gleiche Namen verwenden / wenn man ein Respitory löscht - sind auch alle Funktionen weg :frowning:

Daher entwickle ich gerade eine eigenes Format um Entwicklung / Betatest und Normaluser etwas zu entzerren.

Das Problem, das man immer neue Instanzen anlegen muss - ein Fall für Symcon GmbH :banghead: :loveips:
…habe ich noch nicht global gelöst - ich update meine MysqlDB Variablen ^^

Da fehlt mir das Konzept der übergeordneten Instanz wie bei Homematic oder so …

Modul: Netatmo - Seite 12

vor allem:

Die Modulverwaltung ist von Seiten Symcon noch nicht wirklich sauber. Man kann gleiche Namen verwenden / wenn man ein Respitory löscht - sind auch alle Funktionen weg :frowning:

Hallo Frank

Habe heute meine Basisstation und mein Aussenmodul in betrieb genohmen und gleich mit IP Symcon verbunden. Funktioniert TOP! :loveips: Besten Dank für das tolle Modul.

Eine kleine Frage bleibt jedoch :slight_smile: wie sieht es aus, ist etwas betreffend Batterie „Status“ geplant?

Besten Dank nochmlas für die tolle Arbeit und grüsse aus der Schweiz

Dani

Schaue ich mir an…

Servus,
so ist jetzt drin. zusätzlich mit Textübersetzung der Status

Bitte testen.

Grüße
Frank