[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

versuch mal Modulstore/beta

genauer gesagt: sobald ich einen Event per Webhook bekommen habe starte ich ausser der Reihe nach 5s eine Datenabfrage bei Netatmo, d.h. nach den 5s + Reaktionszeit Netatmo etc sind die Daten vollständig

Perfekt! Es funktioniert mit der Beta mit Deinem Code-Schnipsel!
Vielen lieben Dank für den schnellen Fix zu Ostern! :slight_smile: :slight_smile:

if(isset($notification['snapshot'])) {
        $id = $notification['snapshot']['id'];
        $key = $notification['snapshot']['key'];
        $url = NetatmoSecurity_GetPictureUrl($instID, $id, $key);
        
        SetValueString($Snapshot_URL_ID, $url);
    }
    else {
        IPS_LogMessage("Netatmo Webhook", "Snapshot not set");
    }

Hallo zusammen, tolles modul danke dafür.
nun meine frage die Kamera ist eingebunden, scheint auch verbunden zu sein.


Jetzt würde ich gerne die Kamera ein- und ausschalten auf bedarf.
dazu habe ich folgende befehle genommen:
image
image
aber Sie reagiert nicht!
Auch im Testbereich (Instanz) nicht
image
was mir dort aber auffällt das die Einstellung wieder zurück springt
BD1A8C01-EA11-4867-96F8-48CA3D58CEE0

Ich steh auf dem schlauch was hab ich falsch gemacht??? :pensive:

schwer zu sagen, schick mal ein debug-log ausreichender größe an demel42@web.de
schnelle Vermutung (aber nur Vermutung), die Kamera ist nicht im lokalen Netzwerk erreichbar (denn diese Schaltvorgänge werden rein lokal ausgeführt).
Welche Version hast Du installiert (Instanz-Konfiguration, Panel „Information“)?
Grund::in in der aktuelle Version (ich glaube aber nur im Beta) gebe ich im Panel „Experten-Bereich“ die externe und interne Adresse der Kamera aus.

hi demel42, hier die InstanzInfo
image
ich probiere mal deine Beta aus

ich glaube ich habe das was vergessen :frowning:
image
ich muss noch mal deine doku durchlesen :wink:

das bedeutet, das Netatmo keine lokale URL der Kamera identifiziert hat.
Das ist etwas, was die Kamera selber feststellt und Netatmo via API mitteilt.
Versuch vielleicht nochmal einen Neustart der Kamera (ich habe meine Kameras mit Schaltaktoren angeschlossen, um mir das Leben leichter zu machen). Die Logik, wie die Kameras ihre IP beziehen (grundsätzlich natürlich über DHCP vom Router, aber so richtig klappt das nicht immer) und wie die Kamera dann feststellt, das es eine lokale IP ist, habe ich nicht wirklich verstanden.

Und dabei den debug weiter beobachten, musst du auf jeden Fall die Limitierungen erhöhen.

obwohl ich eine feste IP vergeben haben macht sie Probleme?
oder soll ich sie auf DHCP umstellen?

Es ist zu lange her, das ich meine Kameras eingerichtet habe, daher weis ich gar nicht mehr sicher, ob eine feste IP konfiguriert werden kann (dann habe ich das mit Sicherheit gemacht) oder per DHCP versorgt wird.
Ich kann das nachträglich nicht feststellen, weil ich alle statischen Adressen auch im Router im DHCP eintrage (u.a. um doppelte Verwendung auszuschliessen)

Aber so oder so scheint die Kamera keine Lokale IP zu liefern, was einmalig angefragt wird mit einem speziellen API-Call (…/command/ping).
Zudem wird (zyklisch) die VPN-Url von Netatmo geliefert - die ändert sich manchmal.
Da scheint aber irgendwo was schief zu gehen …

1 „Gefällt mir“

:frowning: ich bekomm es nicht hin, egal ob DHCP oder Fest…sie ist verbunden aber reagiert nicht auf die scripte.

gleiches Fehlerbild

Schwierig zu sagen, wo das Problem liegt, es fehlen ja beide URL‘s,
die kommen wie gesagt von Netatmo.
ohne ein ausreichend grosses (limitierung deutlich erhöhen) debug kann ich nichts sagen, eine screenshot hilft wenig, da sieht man ja nur einen kleinen ausschnitt und auch ist nur das ergebnis eine vorherigen problems.

das problem ist (anscheinend), das die vpn-url fehlt, daher kann er die lokale url nicht ermitteln

Gibt es eine Chance, dass auch der Netatmo Lufqualitätsensor einmal in dieses Modul eingebunden wird? Denke, der grösste Teil ist ja bereits erstellt (Authentication etc), es müsste nur die Parameter Abfragen dazu kommen?

Meinst du den Aircare? Gibt’s ein eigenes Modul für: „NetatmoAircare“

Ja den meinte ich. Danke für den Tip. Ich habs echt übersehen. Jetz hab ichs…

Hallo @demel42 ,

seit dem letzten Update(?) erhalte ich immer folgende Logs bei jeder Erkennung:

01/11/2022, 12:18:46 | NetatmoSecurityCamera | ReceiveData: unknown push_type „NACamera-human“, data=Array
(
[user_id] => 577d57f1acb39xxx
[event_type] => human
[camera_id] => 70:ee:50:xxxxxxx
[device_id] => 70:ee:50:xxxxxx
[home_id] => 5af6e2cdxxxxxxxxx
[home_name] => XXXXXXXXXX
[message] => Person seen by Cam Flur
[push_type] => NACamera-human
)

Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Hmm, da hatte ich was dran gemacht (1.27). Welche Version hast Du im Einsatz (Instanz → Information).
Ah, ich sehe, das ist erst im Modulstore/Beta → dazu musst du im Modulstore bei dem Modul auf Beta wechseln.

Die haben in der API was geändert.

Genau, ich hab die 1.26.2 noch. Dann Wechsel ich auf die Beta. :slight_smile:

Hallo zusammen,

hier sind ja schon einige Dinge abhandelt worden.
Soweit habe ich das auch alles eingerichtet, jedoch bekomme ich keine Bild/ Video in der HTML Box.

Ich bin laut Dokumentation vorgegangen:

  1. Create variable of datatype „String“ with profile „~HTML-Box“ -->> ist erledigt

  2. Hook angelegt und das Script dort verankert

  3. Instanz ist eingebunden mit mit Netatmo Konto verknüpft

Grunde sollte alles passen, die HTML Box bleibt jedoch schwarz, woran kann das liegen?

Hier noch die Screenshots der vorgenommen Einstellungen:




Was wahrscheinlich nicht passt ist, dass im Debug keine Rückgabe der URL ersichtlich ist

Ich habe es auch mit einer zweiten Kamera probiert, das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee.

Beste Grüße
Henry

das Problem ist, das er keine URL zur Kamera hat (soweit der Debug).
Ich habe das nicht mehr so ganz im Kopf und muss morgen mal die Source nachsehen bzw. bei mir mal prüfen, wie das aussieht.
Ich brauch auf jeden Fall mal die IP‘s der Kamera(s) etc und einen umfangreicheren Debug (unbedingt die Limitierung des Debug deutlich erhöhen) mit den zyklischen Datenabruf (als Datei)
am besten per PN oder Mail.
Hast du eine ipmagic-Adresse oder keine Subscription ?

Hallo Demel42

Hast du Pläne, auch den Rauchmelder einzubinden?
Bin gerne bereit, bei Tests mitzumachen.

Danke und Gruss
Adrian