[Modul] MQTTSync

Hallo zusammen,

ich blicke es nicht: Habe einen Sync zwischen einer KNX Instanz (nur ein Wert) und MQTT eingerichtet. Die Änderungen kommen vom Server auch beim Client an, aber wie kann ich über MQTT nun von der Client Seite den Wert ändern?

Habe es schon mit dem /set aus obigem Post von @KaiS probiert, aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch :frowning:

Danke und Gruß
Georg

Woher kommt die Dummy Instanz?
Die Variablen haben alle keine Aktion?
Haben die auf der Server Seite eine Aktion?

Grüße,
Kai

Die Dummy Instanz wurde automatisch erzeugt, ohne mein Zutun… nachdem ich hier:


das Object 37643 erzeugt habe.
Auf der Server Seite haben die eine Aktion über die KNX Instanz… ist hier die 42785

Ah, falsch geguckt.
Auf der Client Seite musst du natürlich auch mein Modul nutzen. Dafür gibts es einen extra Konfigurator.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Ich saß letzte Woche wieder an einem Projekt, indem ich das Modul einsetze. Ich feier es total :grin:
Fehlt nur noch der Sync von Wochenplänen … :sweat_smile:

EDIT: Problem gelöst, hatte im Zielsystem doch eine falsche Einstellung.

@KaiS
Ich teste gerade Deine mqttsync Server Komponente in Symcon um einem Client auf einer anderen Maschine eine Variable zu schicken, die Verbindung klappt, es kommt aber ein kompletter Block dort an… dachte es liegt am Client, aber auch beim MQTT Explorer kommt folgendes an…

Die Server Topic ist symcon, die Geräte Topic heißt myStromWatt

Ich bin jetzt soweit, dass ich den payload im Zielsystem verarbeiten könnte, ja wenn da keine eckigen Klammer sind…

[
  {
    "ID": 29092,
    "Name": "StrominWatt",
    "ObjectIdent": "",
    "VariableTyp": 2,
    "VariableAction": 0,
    "VariableCustomAction": 1,
    "VariableProfile": "",
    "VariableCustomProfile": "~Watt",
    "Value": 456
  }
]

In der Client-Konfiguration kommt folgendes an:

[
  {
    "ObjectID": 29092,
    "ObjectName": "StrominWatt",
    "MQTTTopic": "myStromWatt",
    "ObjectType": 2
  }
]

mach ich was verkehrt?
Bitte um Nachsicht :slight_smile: versuche das Thema MQTT mir gerade mal wieder anzueignen…

Freut mich, dass es geklappt hat.

Grüße,
Kai

Servus Kai.
Frage zu dem extrem coolen Sync Modul.
Gibt es eine Möglichkeit auch über den Connect-Dienst zu synchronisieren?

Thx
Chris

Nein, das geht mit dem Modul nicht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

gibt es eine Möglichkeit auf einen externen MQTT-Broker zu senden?
Also eine abgespeckte Version der Sync-Funktion.

Grüße,
Geraldo

Das sollte gehen, wenn du das Gateway änderst, also anstatt den Server den Client hinterlegen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

herzlichen Dank für die Info! Es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, bin ganz begeistert!

Ein paar Klicks in der Konfiguration der SyncServer Instanz und schon fliegen die Werte im Broker ein. Da fallen mir spontan einige weitere Einsatzmöglichkeiten ein.

Ein kleiner Tipp noch: HiveMQ bietet ein Starter-Paket mit bis zu 100 Verbindungen und 10GB/Monat for free an.

Nochmals Danke.

Grüße

Geraldo

Doch noch eine Nachfrage: Ich schreibe überwiegend einzelne Werte in Richtung Broker. Ausnahme ist ein Wert, der aus der Summe zweier einzelner Zahlen berechnet wird (via IPS RECHENMODUL). Diesen Werte schreibe ich auch nur EINMAL, allerdings kommen im Fall des berechneten Wertes im Broker ZWEI identische Einträge an.
Gibt es dafür eine Erklärung, Workaround?

Grüße,

Geraldo

Evtl. wird der Wert im Hintergrund zwei mal geschrieben. Ich glaube das Modul reagiert auf Aktualisierung und nicht auf Änderung.

Ich muss das mal nachschauen. Stört es dich denn? Hat das Auswirkungen?

Grüße,
Kai

Eigentlich nicht, ist mehr Kosmetik uns weil man es halt weiß :smiley:

Grüße

Geraldo