[Modul] MiFlora2Tasmota

@KaiS

Die Fehlermeldungen sind nun weg und ich jetzt auch Geräte über den Konfigurator anlegen.

Vielen Dank!

Da könnte ein Problem liegen, nimm mal Sonnenlicht zum vergleich. Ist aber auch aus dem Bauch raus, da auch mein Lux-Meter nur ein Schätzeisen ist.

Guten Abend,
meine Frau möchte jetzt auch die MiFlora im Garten einsetzen.
Habt ihr mir einen Tipp wo ichdie MiFlora günstig kaufen kann und evtl. einen Link zu einer Anleitung um Tasmota installieren? Alternativ kaufe ich auch gerne direkt MiFlora mit geflashter Tasmota :smiley:

Ich war der Meinung, hier im Forum gab es vor kurzem eine Anfrage zu einer Bestellung?! ich finde den Thread nur leider nimmer :confused:

Grüße Simon

Frag mal @kronos, ob er noch Bestellungen annimmt.

Grüße,
Kai

Mach ich danke Dir :+1:t2:

Zieht sich eh noch ein bisschen hier. Habe die Teile beim eigentlichen Hersteller bestellt. Xiaomi ist das nämlich nicht. Bekomme daher erst einmal ein Sample um zu sehen ob die Firmware mit Kais Modul harmoniert. Wenn das läuft hole ich die restlichen Sensoren. Du kannst also noch an Bord.

Ich bin gerade dabei, von der „alten“ Miflora Lösung mit Raspberrys auf dieses Modul umzustellen.
(@KaiS: einen herzlichen Dank an dich!)

Grundsätzlich hat soweit bisher alles geklappt. Nun geht es an die Datails :grinning:

Momentan fehlen mir z.B. auch noch die Pflegetipps. Hättet ihr einen aktuellen Stand für mich? Vielleicht kann man das - sobald es einen Konsens gibt - ja zu KaiS Entlastung gemeinsam in das Modul einbringen.

Burkhard

Ich glaube mit Feuchtigkeit und Leitfähigkeit sind wir uns alle einig, dass man da den Tageswert nehmen kann.

Bei Helligkeit und Temperatur sind wir noch nicht unbedingt auf einen Nenner gekommen. Aber natürlich kann man das ja schrittweise erweitern.

Wie sehen das die Anderen?

Gruß

Burkhard

Du meinst den aktuellen Wert, oder? Denn sonst ist es ja blöd, wenn man nach dem Gießen immer noch darauf hingewiesen wird, dass man gießen soll.

Bei der Leitfähigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sobald eine gewisse Feuchtigkeit unterschritten wird nicht mehr aussagekräftig ist. Dann sollte ein Düngehinweis mMn unterbleiben.

Burkhard

Zu 1. Jupps, der aktuelle Wert. Wobei je nachdem, ob ich von oben gieße oder den Untersetzer Fülle, er ja auch mit Verzögerung anzeigt oder meldet, dass die Pflanze zu feucht ist, bis sich das Wasser verteilt hat.

Zu 2. Würde ich eigentlich auch den aktuellen Wert nehmen. Wenn gegossen wurde, sollte der sich ja wieder korrekt darstellen. Sicherlich mit ein wenig zeitlichem Versatz. Aber gibt dann wenigstens nen Hinweis darauf.

Gruß

Burkhard

Wenn ihr eine Lösung habt können wir das gemeinsam gerne einbinden.

Grüße,
Kai

Ich suche die Beschreibung, wie ich auf mein MiFlora-Teil Tasmota bekomme, finde aber nichts dazu oder überlese das.
Die Abfrage des BLE zeigt folgendes:

Überhaupt nicht ;-).

Die MiFlora Sensoren senden mit einer aktuellen Firmware Version automatisch über BLE die Werte in die Welt.
Dein ESP32 kann die Werte empfangen und bei korrekter Konfiguration an einen MQTT Server weiterleiten.

Deine Hardcopy zeigt, dass der ESP32 schon 5 MiFloras gesehen hat, aber der hier zu sehende 5. hat noch keine Werte geliefert, nur die Systemdaten.

Danke Ralf,
die anderen 4 sind Temperatursensoren(LYWSD03…). Die empfangen Werte.
Bei dem MiFlorastick kommen nur die angezeigten Werte an.
MQTT sendet folgendes:

10:10:53.866 MQT: tele/Esp32mini162/SENSOR = {„Time“:„2021-04-06T10:10:53“,„Flora635c07“:{„mac“:„c47c8d635c07“,„Temperature“:null,„Illuminance“:null,„Moisture“:null,„Fertility“:null,„Battery“:null,„RSSI“:-69}}

Da kommt anscheinend nichts an. Ich muss mal den reinen BLE-Empfang vom ESP32 ausgeben lassen, um zu sehen, ob das am MiFlora liegt.

„null“ habe ich nur selten bei Battery, aber noch nie bei allen Werten.
Ist der Sensor älter? Welche Firmware Version hat er?

Du kannst das über die Xiaomi App herausfinden und damit bei Bedarf auch aktualisieren. Meine Sensoren haben die 3.1.9.

Du könntest auch versuchen, in der Tasmota Console mal „MI32Battery“ auszuführen. Bei mir hat es geholfen, dass die Sensoren auch die Firmware und den Batteriestatus senden.

Meine haben die Firmware 3.3.1.

Das ist ein ganz besondere Stick :nauseated_face:
Beim Verbinden über die App sagt er:
Das Gerät kann nur in Festlandchina verwendet werden. Kontaktieren sie ihren Verkäufer

und der sitzt irgendwo in China vor 3 Jahren. Also werde ich das wohl in die Tonne kloppen.

Cool bleiben, die App auf China umstellen und weitermachen ;-).

Hab ich gemacht, der vergleicht den Standort. Muss ich mal den Standort verbieten und mal sehen.

MI32Battery :

10:46:31.539 CMD: MI32Battery
10:46:31.552 MQT: stat/ESP32mini160/RESULT = {„MI32Battery“:„Done“}
10:46:46.780 M32: Batt read slot 0 done state 7

Was bedeutet state 7 ?

Kann ich dir leider nicht sagen, aber zum Vergleich bei mir kommt

mi32battery
12:19:05.585 MQT: stat/tasmota_miflora/RESULT = {"MI32Battery":"Done"}
12:19:08.053 M32: Batt read slot 0 done state 3
12:19:08.075 MQT: tele/tasmota_miflora/BLE = {"BLEOperation":{"opid":"7","stat":"3","state":"DONEREAD ....

Ich habe meine MiFloras vor langer Zeit über VPN zu einem chinesischen Server angemeldet bekommen.