MiFlora Modul

Vielen Dank für Deine Antwort, ich wollte auch nicht auf eine Gewährleistung hinaus. Vielleicht hat jemand noch einen Sensor rumliegen.

Grüße aus dem Norden
Lutz

Moin,
ich habe ein Problem mit der Installation…kann mir da jemand weiterhelfen?

kann ich MiFlora Sensoren über eine Tasmota geflashte Sonoff RF Bridge in Symcon einbinden? Müssen die Sensoren auch geflashed werden?

Die Sonoff RF Bridge kenne ich nicht,
ich nutze ESP32, du benötigst ja BLE zum empfangen. Von dort wird dann per MQTT an Symcon geschickt.

Die MiFloras brauchen ein „neuere“ Version, keine Ahnung ab wann die auch „einfach so“ senden. Bei mir läuft 3.2.4 bzw. 3.1.9, die senden ca. alle Minute Daten.

wäre da so ein NodeMCU ESP32 WROOM32 WiFi Bluetooth IoT Dev Kit Arduino Espressif Tasmota 11 (fertig geflashed aub Eb…)
2022-04-05_14h14_31
ausreichend? Usb kabel und Kästchen hin und fertig?

Hier die Firmware her:

Und so nutze ich die Dinger auch und bin begeistert! Vor allem hoher WAF!!!

BTW, meine MiFloras haben 3.3.5, die musst du nicht extra „behandeln“ ausser das Firmwareupgrade über die App des Herstellers.

lg
hagi

Im Prinzip ja, die NodeMCU sind etwas groß und meist teurer, beim großen Fluss findest du mit „wemos esp32 d1 mini“ etwas kleineres.

Da dann Tasmota drauf und das Modul von Kai, wie hagi schon geschrieben hat, und alles läuft super :slight_smile: .

super, werde ich testen. Wie langlebig sind des diese Miflora Sensoren?
gibts da auch alternativen außer Xiaomi?

wieviele Sensoren kann ich denn an so einen Wemos anschließen?

Gruß

Oliver

ich habe jetzt so einen Nachbau vom Fluß gekauft und der läuft auch.

preislich interessant? die Xiaomi gibt es ja schon für 20€.

verwendet ihr die auch draußen, evtl. mit ner Haube?

wenn du die in einem niederländischen shop meinst, die sind auch nachbau :rofl:

sicher?, die verkaufen das direkt unter Xiaomi Mi Flower Care Plant sensor
woran erkenn ich das?

Das dachte ich auch und dann kam das Paket. Und jetzt rate mal welche Bewertung wurde nicht veröffentlicht :wink:
Dann siehst du dass das nicht die originalen sind, aber wie gesagt die tun ihre Arbeit, aber du kannst dir den Umweg über diesen Shop ersparen.

Stecken draußen bei mir im Rasen und in den Beeten, ohne Haube.

ja, in Hochbeeten und Töpfen, teilweise offen oder mit Frühbeet drauf.

prima, danke, das passt.
kriegt man denn überhaupt noch originale Xiaomi? auf der Homepage von denen hab ich auch nichts gefunden

hat einer die von Pearl Royal Gardineer? gehen die auch?

Beim großen Fluss im Dreierpack ~71 EUR und übermorgen da oder beim Ali vier Strück, ähnlicher Preis und Mitte Mai da :wink: .

Pearl habe ich noch nie probiert, meine sind vom Ali.

wieviele hast du? an wievielen Wemos?