Modul Meteobridge / Meteohub (z.B. für Davis Vantage, Vue, ...)

Habe mir das Teil nochmal angesehen. Was evtl. geht ist, einen Meteohub aufsetzen (läuft auf einem Raspi) und dann den USB Stick in den Raspi. Das Modul kommt auch mit dem Hub klar und somit sollte es gehen - wobei ich es nicht getestet habe. Ist nur eine Theorie :slight_smile:

Guck mal hier hier Seite 2: manual-en.pdf (smartbedded.com)

Danke, das schau ich mir mal an.

Mist. mein Problem mit ET ist wieder da. Es stimmt, es muss eine Macke der Meteobridge sein. Ich habe die ET Variable in Symcon geloggt und sehe im Archiv, dass gestern nur 3x der Wert gespeichert werden konnte. Im Debug ist der Wert leer.

Ich habe mir dann die url angeschaut und festgestellt, dass ET - neben den von mir nicht genutzten Zusatzsensoren wie Soil etc. - als einziger Wert mit einem Template abgefragt wird. Wenn die ich die url manuell aufrufe (mit …/cgi-bin/template.cgi?template=[sol0evo-act]) bekomme ich tatsächlich ein Gateway Error - bei einem …/cgi-bin/livedataxml.cgi hingegen bekomme ich die live Daten schon, aber die ET ist dort ja nicht dabei.

„Witzig“ ist, dass der parallele SQL Dienst die Daten gestern trotzdem wegschrieben hat.

Das Problem erscheint so nach ca. 70 Tagen, was die Fehlersuche natürlich besonders einfach macht :wink:

Naja, da muss ich wohl mal den Entwickler von meteobridge anschreiben, fürchte ich.

[EDIT]
im Wiki lese ich, dass das Template für sol0evo nur kummuliert sein soll, also z.B. sol0evo-daysum. Das Template sol0evo-act scheint so wohl nicht so ganz konform zu sein.: https://www.meteobridge.com/wiki/index.php/Templates/de

Ob das die Probleme erklärt, weiß ich nicht.

[EDIT2]
könnte man vielleicht zusätzlich den Selektor sol0evo-allsum integrieren und den Wert dann in eine Zählervariable speichern ? Das erscheint mit erstens von der Auswertung einfacher und zweitens würde mich natürlich interessieren, ob das dann stabiler ist.

Hallo,
Ich nutze Meteobridge. Der Windmesser der Davis Wetterstation steht jedoch separat zusammen mit dem Solar Sensor, dieser hat also eine separate Sendeeinheit. Über das Modul werden jedoch nur die Windwerte der ISS empfangen, wo kein Windmesser angeschlossen ist. Ist es irgendwie möglich die Werte das separaten Windmessers anzuzeigen? Der Solar Sensor dieser Station wird angezeigt….

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

Das Modul holt die Daten der Meteobridge … also wenn die Zugriff auf die obigen Daten hat, dann kann/sollte das Modul die Daten holen können.

Die Meteobridge kann mehrere Stationen abfragen - du musst aber schauen wir es in Deinem Szenario geht.