Modul Meteobridge / Meteohub (z.B. für Davis Vantage, Vue, ...)

An alle Nutzer des Moduls. Ich habe das Modul weitgehend aktualisiert in der Hoffnung, dass es dann mal den Weg in den Store findet.

Updates sind

[ul]
[li] Komplett überarbeitete Oberfläche für die Konfiguration[/li][li] Code Cleanup[/li][li] Debug Meldungen in der Konsole[/li][li] Umstellung auf CURL um Abfragen bei WLAN Ausfällen sicherer zu gestalten[/li][li] Timer für Min/Max Werte ins Modul verlegt - läuft immer um 23:59:00[/li][li] Direkte Umrechnung der Solarstrahlung von Watt in Lux (neue Variable)[/li][/ul]

WICHTIG … wenn ihr das Modul schon mal im Einsatz hattet … bitte mal die Konfig aufrufen etwas ändern (wie den Timer und schließen). Es werden Variablen für die automatische Umrechnung von Wind in kmh hinzugefügt.

Moin, hab Ende letzten Jahres auf die neuste Version des Moduls upgedated. Habe jetzt aber Probleme das aktuelle Rain Total meiner Davis Vantage anzuzeigen. Bei meinen gespeicherten Werten sehe ich den letzten Update des Regen Total am 25.12.2020.
Im debug sehe ich nur das Rain Rate und Rain Delta mit dem Updatintervall aktualisiert wird, RainTotal nicht mehr.
Evtl. hängt es aber auch mit einem Update der meteobridge-SW zusammen , die ich auch zu dem Zeitpunkt durchgeführt habe.
Muss ich evtl. noch etwas besonders einstellen, sodass ich die aktuelle Regenmenge und die tägliche Regenmenge angezeigt bekomme? Kann mir da jemand helfen ?
Gruß Gerd

Hi,
habe das Problem auch … ich schaue es mir an.

Habe da noch einen Fehler gehabt und behoben. Sollte gehen. Bitte melden wenn noch was hängt.

danke fürs Modul und die schnelle Reaktion, werde es testen (wenns mal wieder regnet)

Moin ,brauche mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich ein Ecowitt Gateway GW1000 mit Regensensor WH51 als Station1 mit meiner Meteobridge Nano über die IP SW-mässig verbunden habe , sehe ich die Daten des Sensors auch auf der Webseite der Meteobridge unter „Live-Daten“/„Sensorrohdaten“ als „1 Soil #20“.
Doch wie bekomme ich diese Daten jetzt ins IPS Modul Meteobridge?
Gruss Gerd

Ich habe die anderen Soil Sensoren noch nicht eingebaut … ich kann aber mal ein code snippet senden womit es einfach geht.

@BommelPommel das wäre nett, danke Gerd

Probiere das mal aus - ist für 2 Sensoren. Ich baue es evtl. auf ins Modul ein. Das blöde ist, dass die Dinger als „Temperatur“ reinkommen.


<?php

$Server_Address = "ip-adresse";
$User_Name = "meteobridge";
$Password = "password";
$url = 'http://'.$User_Name.':'.$Password.'@'.$Server_Address.'/cgi-bin/livedataxml.cgi';

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, false);
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 5);
$data = curl_exec($ch);
$xml = simplexml_load_string($data);

$Soil1 = $xml->TH[1]["hum"];
$Soil2 = $xml->TH[2]["hum"];

SetValue (12345,$Soil1);
SetValue (54321,$Soil2);

danke Enno, hat soweit geklappt. Musste noch TH[1] auf TH[2] bzw, TH[2] auf 3 ändern.
Welcher Typ sind die Variablen $Soil1 bzw. 2 ? Bekomme beim SetValue eine Warnung „Cannot auto-convert value for parameter VariableValue“

Hi Enno,

komisches Problem mit meiner Davis: Seit Wochen überträgt es keine Evapotranspiration mehr. Im Debug ist es einfach leer und in IPS Der Wert entsprechend 0.


in SQL kommen aber Werte an. Ich muss mal schauen, ob sie beim JSON Request drin sind, aber das finde ich gerade nicht…

[EDIT] Nach nem Neustart kommen jetzt wieder Werte. Keine Ahnung, wieso ausgerechnet und nur ET fehlte. Muss man das Teil (meteobridge) regelmäßig neustarten ?

Eigentlich läuft die Meteobridge immer stabil … wobei ich nicht sage, dass ich nicht auch mal neu starten musste. Sollten aber Ausnahmen sein.

Ja, aber es fehlte ja nur der Wert für ET. Alles andere kam ja. Auf der Konsole war der Wert für ET auch da. Daher tippe ich eher auf einen Fehler im Modul. Kann ich irgendwo sehen, wie die Daten roh ankommen ?

Im Debug mode kann man die Daten sehen die geladen werden. Sonst musst du die URL zusammenbauen, was ja im Modul automatisch passiert.

Im Debug hatte ich ja geschaut, siehe oben. Aber da sind die Daten ja schon verarbeitet.

Kannst du die zusammengebaute URL im Debug mit ausgeben ? Das wäre zur Fehlersuche ja ganz hilfreich.

Kann man ist aber aufwendig da die für jeden Wert neu gebaut wird. Wie gesagt ist es eine Ausnahme die m.E. Bei der Bridge liegt.

Hallo Bommel,

ich überlege gerade mir eine Vantage Pro zu holen, aber die Meteobridge ist bisschen oversize für mich. Funktioniert das Modul auch mit dem Meteostick?

Viele Grüße
Rolf

Den Stick kenne ich nicht, aber ich glaube der stellt die Daten nicht via Webservice bereit. Ich würde auf die Meteobridge Nano gehen … die kleine (nicht SD). Die kommt einfach hinten in die Console und läuft dann. Bei Stick brauchst du halt wieder einen Rechner der läuft usw.
Kosten sind bei der Nano höher, aber fallen bei einer Vantage Pro dann auch nicht mehr so ins Gewicht :slight_smile: - ich hatte sie direkt per Anfrage über die Website gekauft.

OK, Schade. Ich brauche leider eine Lösung die auch ohne WLAN funktioniert der nano scheidet da aus. Und die Pro ist etwas teuer wenn man das meiste davon nicht wirklich braucht.