Mit dem folgenden Modul können diverse Wetterstationen unter Verwendung von Meteobridge / Meteohub Wetterservern via IP an IP Symcon angebunden werden. In meinem Fall eine Davis Vantage Pro mit diversen Sensoren. Die Meteoserver sind ein kostenpflichtiges (aber frei testbares add-on welches hier verfügbar ist: Home - meteobridge (ich schreibe nochmal einen separaten Post wie ich da gelandet bin).
Funktionsumfang
Das Modul lädt diverse Wetterdaten von Meteobridge und Meteohub Servern herunter und stellt sie in Symcon als Variablen zur Verfügung. Dadurch lassen sich z.B. Davis Vantage, Vue und andere Wetterstationen relativ einfach integrieren.
Voraussetzungen
IP-Symcon ab Version 5.x (darauf wurde entwickelt - sollte aber auch mit Version 4.x funktionieren.
Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Unter „Instanz hinzufügen“ ist das ‚Symcon_Meteobridge_Meteohub‘-Modul unter dem Hersteller ‚(Sonstige)‘ aufgeführt.
Konfigurationsseite:
Wetter Server: Auswahl des Protokolls (die XML Aufrufe unterscheiden sich)
Serveradresse: IP oder DNS Name des Meteobridge oder Meteohub Servers
Benutzername / Kennwort: Anmeldedaten am Wetterserver
Daten Hier können die Sensoren ausgewählt werden. Version 1.0 (02-12-2018) umfasst:
Daten der Station
Temperatur 1 (normalerweise Teil der Wetterstation)
Regen
UV
Solarstrahlung
Wind
Version 1.1
Fix Meteohub
Fix Solarradtion und UV Daten werden nicht geladen
Version 2.0 04/12/2018
Neu Hinzufügen von Profil für Solarstrahlung w/m2
Neu Hinzufügen von Profil für Bodenfeuchte cb
Neu Erzeugen von High Frequency Variablen für Markisen (Wind, Böen) und eigenem Timer - z.B. für Windwächter für Markiesen
Neu Hinzufügen von Abfragen für Blattfeuchte (leider noch nicht getestet)
Neu Hinzufügen von Abfragen für Bodenfeuchte & -temperatur (leider noch nicht getestet)
Version 2.1 04/12/2018
Neu Variable die die Windgeschwindigkeit in Text ausgibt
Fix Solarstrahlung wurde nicht ausgelesen
Version 3.0 16/12/2018
Neu bei Verwendung einer Davis Vantage inkl. Solar Radiation Sensor wird die Evoparation ausgelesen
Neu wenn eine Meteobridge verwendet wird, da werden aktuell die folgenden Min-Max Tagesstatistiken (via Template) gelesen
Die Tageswerte, werden via Timer einmal täglich um 23.58 ausgelesen.
*Statistikfunktion legt eine Menge an Variablen an - aktuell nicht konfigurierbar (die UI wird sonst überladen)
*Die Tagesstatistiken können via Symcon Charts etc einfach ausgewertet werden (ich habe bewusst auf Monats, Jahres etc. Auswertungen verzichtet)
Hallo Enno,
habe das Modul natürlich sofort installiert, muss aber sagen es geht bei mir nicht oder noch nicht.
Es sah sehr vielversprechend aus.
Aber meine Variablen werden nicht aktualisiert.
Hi,
die Batterie ist es nicht - hast Du einen Hub oder eine Bridge? Ich habe primär gegen die Bridge getestet - Hub müsste ich nochmal schauen, sollte aber eigentlich geben.
Probier mal bitte den Beta Branch - ich habe mal den Teil mit dem PW rausgenommen. Wenn das nicht hilft hänge ich heute Abend oder morgen mal denn den Meteohub ran und muss da mal direkt schauen.
Ich frage auch garnicht erst , ich habe den Fehler mal wieder bei mir gesucht Aber was soll ich sagen .? Perfekt!
Das hast du ganz klasse gemacht . Das war so ein Modul das mir noch fehlte. Danke schön , das du an mich gedacht hast.
Vielen Dank für das Modul! Habe es heute Abend gleich einmal ausprobiert und finde Deine Ansätze sehr gut!
Ich benutze im Moment ein Modul von DaveRichter, das meines Erachtens hier aber noch nicht publiziert wurde. Auch dieses tut seinen Dienst! (Besten Dank an Dave auch an dieser Stelle!)
Was ich nun noch sehr praktisch fände, sind diese Punkte:
Unterschiedliches Aktualisierungsintervall für die Variablen (Wind- und Regen-Daten sind je nach Anwendungsbereich in höheren Auflösungen hilfreich, wohingegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck durchaus eine gröbere Auflösung haben dürften). Ich habe mir z.B. auf einem mühselig erarbeiteten Weg, eine RegVar eingerichtet, die die Winddaten alle 3.5 s aus der MB ausliest, um damit einen Windwächter zu realisieren. Mit dieser Lösung würde ich mich diesen Umweg sparen.
Der Datenpunkt „Rain Delta“ aktualisiert sich nie, obwohl es hier im Moment wie aus Kübeln regnet. Ich kenne diesen DP aus dem anderen Modul, aber auch dort liefert dieser nie einen Wert. Irgendwie komme ich aber auch aus der MB-Doku nicht draus, was der DP genau zeigen soll.
*Rain Total" zeigt offensichtlich das Total des aktuellen Jahres. Evtl. wäre sinnvoller, hier das Tagestotal anzuzeigen (oder verschiedene Totale anzubieten). Wenn jemand das Jahrestotal braucht, kann er dies ja über eine Zählervariable und AC_GetAggregatedValues errechnen.
Allgemein (ohne dass es mich betrifft), ist mir noch folgendes durch den Kopf gegangen:
Wie verhält es sich z.B. Davis Vantage Pro Besitzer (ich habe eine Vantage Vue), die mehr als nur die „Standardsensoren“ betreiben. Planst Du da auch etwas?
In der Doku steht etwas von einer kostenpflichtigen Serveranbindung. Ich kenne Meteohub nicht, aber mit der lokalen Meteobridge ist es gratis
Kannst Du Aussagen darüber machen, wie kürzere Abfrageintervalle die Leistung der MB/des MH beeinträchtigen können?
Ich lasse Dein tolles Modul gerne weiterlaufen und werfe bei Neuerungen ganz bestimmt wieder einen Blick darauf!
Danke für das Feedback und die Anregungen - viele Dinge habe ich vor, wie die Intervalle und die Totals. Letztere will ich aber in ein anderes Modul packen, damit es auch für andere die nicht dieses Modul nutzen nutzbar werden.
Die anderen Sensoren kommen rein - das ist Recht einfach und wird wie ich befürchte auch von mir benötigt .
Als nächstes wird der Windmesser abgesetzt - der soll auf jeden Fall einzeln anzutriggern sein, damit ich das für die Markise nutzen kann.
Ich habe noch einige Ideen - das ist noch nicht das Ende.
Enno
Ich habe in meiner vantage eine Bridge Nano … Die hat Geld gekostet, ist es aber Wert. Ich schreibe dazu noch was.
Moin Enno,
danke für das Modul.
Passte gerade gut, da ich mir vor zwei Tagen eine Davis Vantage UV/Solar mit Nano SD vom Weihnachtsgeld zugelegt habe. Habe zum Glück ein paar freie Tage und kann mich mit der Konfiguration und Installation näher beschäftigen.
Ist schon mächtig die MeteoBridge auf dem Nano SD,
Habe das Update 3.0 gerade durchgeführt und bisher scheint alles zu funktionieren.
Ein paar Wünsche hätte ich noch:
könntest du vielleicht einen Zeitstempel mitliefern um die Aktualität der Daten zu überprüfen
in der Davis Konsole kann man Daten der Übertragungsqualität ansehen, könnte man die noch übertragen ?
hab jetzt auch so ein Teil - seit Stunden stelle ich mir vor, wie dieses Teil durch den Weltraum saust und Planeten zerstört. Hab ernsthaft überlegt, ob ich da noch ein Soundmodul mit BMI reinbastel, dass „Ich heiße Nomad“ von sich gibt. Aber leider sitzt das Teil auf dem Garten und wird sehr selten mal jemanden begegnen.
Zum Thema: Dein Modul arbeitet perfekt, vielen Dank dafür. Ich habe nur das kleine Problem, dass der UV-Index nicht rüberkommt, trotz Aktivierung. Er scheint auch im flaschen Format angelegt zu werden, es müsste ja eigtl. ein Float sein, oder ?Jedenfalls sind es gerade auf dem Display 0.8, und in MySQL gibt meteobridge auch diesen Dezimalwert aus.
Hi,
also das mit Integer sollte passen, da der UV Index von 1-15 in ganzen Zahlen geht. Somit kann das eigentlich nicht das Problem sein.
… und jetzt wird es komisch … ich schaue gerade auf meine Bridge und sehe 0.5 als Wert , aber egal … die Werte kommen durch
Frage - schau bitte morgen mal ob Du auf der Bridge Seite Werte bekommst, bez. einen min-max Wert hast? Evtl. kommt dort nichts an? Ansonsten schau bitte mal was Du bei http://<ip-adresse>/cgi-bin/livedataxml.cgi angezeigt bekommst?
PS: Die Steuerung der Kanonen als Laser wird im nächsten Update kommen.
Ich hatte gestern aber noch das Archiv aktiviert, es kamen tatsächlich noch Werte von 1 und 2
Es scheint so gewesen zu sein, dass das Modul einfach die Nachkommastelle abschnibbelt und daher 0.8 zu 0 wurde ? Kann das sein ? Aber eigtl. hast du Recht, der Index ist nur ein Index und sollte ganzzahlig zwischen 1 und 15 liegen. Mich hatte nur verwirrt, dass auf der Konsole 0.8 steht und in der Visu 0. Andererseits ist ein float vielleicht bei Grafiken hübscher, aber das überlasse ich dir.
Viel wichtiger: Reicht ein Index von 15 zur Planetenzerstörung ?
Ich fange an mich zu erinnern. Ich habe es in der Tat aufgerundet, da die Skala eigentlich nur 1 - 15 als ganze Zahlen kennt. Keine Ahnung warum die Meteobridge da „Komma-Werte“ draus zaubert. beobachte das aber mal heute im Laufe des Tages - dann sollten die Werte auch hoch gehen.