Genau weiß ich es nicht, aber warum nicht ? Allerdings muss diese lib natürlich da sein. Einfach die aktuelle phpseclib laden, in einen Pfad entpacken, in deinem IPS-Script includen, fertig. Kann man sicherlich auch für andere Gemeinheiten benutzen.
Daher wird es aber auch nicht so richtig praktisch sein, das in dein schönes Modul zu integrieren. Ich habe die Entwickler angeschrieben, ob man das nicht direkt in die Software von meteobridge so integrieren kann, dass es per http request geht. Das wäre natürlich viel eleganter und einfacher.
ich habe mir jetzt in IPS einfach eine Bool-Var gemacht und trigger dieses Script über ein ausgelöstes Ereignis:
<?php
include('Net/SSH2.php');
$ssh = new Net_SSH2('meteobridge');
if (!$ssh->login('meteobridge', 'meteobridge')) {
exit('Could not logged in');
}
echo $ssh->exec('echo "LAMPS '.($_IPS['VALUE']?"1":"0").'" > /dev/ttyS0');
?>
Dann schaltet die Beleuchtung eben synchron zur Bool-Var. Mal schauen, ob das negative Auswrikungen hat, ich bin ein bisschen skeptisch, was IPS oder meteobridge dazu sagt, wenn die ssh-Verbindung ständig aufgebaut wird.
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 6163EU und einer Meteobridge-pro und bin natürlich noch am sammeln von Erfahrungen, da ja der Umstieg von der OREGON WMRS-200 schon gewaltig ist.
Das Wetter bei mir war die Tage auch recht langweilig und so weiss ich noch gar nicht ob auch alle Sensoren korrekt arbeiten…
Aber bei der Station Temperatur zeigt es mir Werte zwische 45 und 55 'C an welches vermutlich eher die Temperatur des internen Prozessors ist, als die RaumTemp der Station welche gerade gemütliche 25 'C anzeigt.
Weiter zeigt es mir bei Vorhersage auch noch nichts an.
Hi Patrick,
sorry für die späte Rückmeldung - also die Station Temp scheint hier wirklich die Metebridge zu sein.
Bei mir kommt eine Vorhersage - kommt bei Dir jetzt was? Ansonsten kannst Du ja mal im Browser die URL unten aufrufen und schauen ob was kommt (natürlich UserName, Password und IP der Bridge passend eintragen
nee, die Vorhersage kommt noch nicht und bei der Eingabe von http://’.$User_Name.’:’.$Password.’@’.$Server_Address.’/cgi-bin/template.cgi?template=[forecast-textdehtml] erscheint lediglich [forecast-textdehtml]
Ich habe die Meteobridge so eingestellt, dass diese die Daten via Funk direkt von der ISS erhält.
Bei dieser Einstellung erhalte ich alle Daten von der ISS. Aber eben nicht jene welche die Konsole noch zusätzlich zur Verfügung stellt oder welche die Konsole noch aufbereitet.
Wenn ich auf der Konsole „Retransmit“ einschalte, auf Kanal 2, (die ISS ist auf Kanal 1) so dass die Konsole die Daten auf Kanal 2 weitersendet und ich die Meteobridge umschalte, dass sie die Daten von der Konsole empfängt, springt der „Station Error“ kurz auf true, aber dann wieder auf false.
Aber es kommen dann praktisch gar keine Daten mehr im IPS an…
Denkst Du dass dies die Lösung sein könnte, die Daten von der Konsole, anstelle von der ISS zu empfangen?
Ich mache mich mal noch schlau wie genau ich die Meteobridge einstelle, damit diese die Daten von der Konsole empfangen kann…
Wenn jemand die Settings kennt bin ich natürlich auch hierfür dankbar
Hier scheint sich Deine Bridge von meinem Nano zu unterscheiden. Schreibe die mal an - wenn die eine Idee haben welchen Datenpunkt ich abfragen kann, dann einfach melden und ich baue es ein.
An alle Nutzer des Moduls. Ich habe das Modul weitgehend aktualisiert in der Hoffnung, dass es dann mal den Weg in den Store findet.
Updates sind
[ul]
[li] Komplett überarbeitete Oberfläche für die Konfiguration[/li][li] Code Cleanup[/li][li] Debug Meldungen in der Konsole[/li][li] Umstellung auf CURL um Abfragen bei WLAN Ausfällen sicherer zu gestalten[/li][li] Timer für Min/Max Werte ins Modul verlegt - läuft immer um 23:59:00[/li][li] Direkte Umrechnung der Solarstrahlung von Watt in Lux (neue Variable)[/li][/ul]
WICHTIG … wenn ihr das Modul schon mal im Einsatz hattet … bitte mal die Konfig aufrufen etwas ändern (wie den Timer und schließen). Es werden Variablen für die automatische Umrechnung von Wind in kmh hinzugefügt.
Moin, hab Ende letzten Jahres auf die neuste Version des Moduls upgedated. Habe jetzt aber Probleme das aktuelle Rain Total meiner Davis Vantage anzuzeigen. Bei meinen gespeicherten Werten sehe ich den letzten Update des Regen Total am 25.12.2020.
Im debug sehe ich nur das Rain Rate und Rain Delta mit dem Updatintervall aktualisiert wird, RainTotal nicht mehr.
Evtl. hängt es aber auch mit einem Update der meteobridge-SW zusammen , die ich auch zu dem Zeitpunkt durchgeführt habe.
Muss ich evtl. noch etwas besonders einstellen, sodass ich die aktuelle Regenmenge und die tägliche Regenmenge angezeigt bekomme? Kann mir da jemand helfen ?
Gruß Gerd
Moin ,brauche mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich ein Ecowitt Gateway GW1000 mit Regensensor WH51 als Station1 mit meiner Meteobridge Nano über die IP SW-mässig verbunden habe , sehe ich die Daten des Sensors auch auf der Webseite der Meteobridge unter „Live-Daten“/„Sensorrohdaten“ als „1 Soil #20“.
Doch wie bekomme ich diese Daten jetzt ins IPS Modul Meteobridge?
Gruss Gerd
danke Enno, hat soweit geklappt. Musste noch TH[1] auf TH[2] bzw, TH[2] auf 3 ändern.
Welcher Typ sind die Variablen $Soil1 bzw. 2 ? Bekomme beim SetValue eine Warnung „Cannot auto-convert value for parameter VariableValue“