[Modul] Licht Zeitschaltuhr (Light Timer)

Hallo Pitti,
mir wird das Modul in der Console nicht als Update vorgeschlagen.
Muss ich da einen anderen Weg einschlagen ?

1 „Gefällt mir“

Ups, sollte jetzt da sein :banghead:

Ja danke - ist jetzt da.
Als Anregung: wäre die Fomulierung „Instanz deaktiviert“ geschickter?
Aktuell bin ich da eher etwas verwirrt.
Lg, Hans

Da bin ich eigentlich emotionslos - habe mich an anderen Modulen orientiert (z.B. Integritätscheck)

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten - damit alle Modulentwickler einen „quasi“-Standard nutzen :slight_smile:

Gruß Heiko

Nimm einfach den Symcon Standard (z.b. bei IOs). Aktive Checkbox ist Offen/Aktiv/Verbunden.
Abgewählte Checkbox ist geschlossen/inaktiv/getrennt.
Michael

MOIN moin,

als Newbie habe ich gerade das Modul installiert und den Thread auch ganz gelesen. Dort war auch Thema mehrere Geräte schalten zu können. Das finde ich noch nicht, oder ich bin zu blöd. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ansonsten finde ich das Modul klasse und es tut wie ich mir das wünsche.

Gruß Michael

Moin Michael,

nee, das ist noch nicht umgesetzt - kann ich aber noch aufnehmen! Mal schauen wie schnell ich bin :slight_smile:

Gruß Heiko

Moin Heiko,

das wäre natürlich super!!! Kommt auf nen Tag ja nicht an. Ich stelle mir das vor wie z.B. beim „HeatingControl“ über eine Hinzufügen Funktion.

Danke und Gruß Michael

Nabend,

der Umbau ist vollzogen und jetzt laufen noch paar Tests!

Das „HeatingControl“ kenne ich jetzt nicht - habe mich da an der „Treppenlichtsteuerung“ orientiert. Aber was ich gesehen habe ist das ähnlich aufgebaut.

Leider habe ich das Thema „Instanz deaktivieren“ nochmal umgebaut und es auf ein einfaches „AUS“ & „AN“ reduziert:
image

Das ist aber leider inkompatible zum bisheriegen Verhalten und jeder muss nochmal rein und es entsprechend schalten (also deaktivieren wenn man es derzeit nicht braucht) - Sorry!

Dafür habe ich bei der hinterlegten Schaltvariable einen Switch eingebaut damit man nicht nochmal alles korrigieren muss - ist also abwärtzkompatible :slight_smile:

image

oder eben neu …

Somit ist für alle was dabei :slight_smile:

LG
Heiko

Moin Heiko,

so ist es super!! Danke. Stellst Du es als Update ein oder wie komme ich dran.

Danke und Gruß Michael

Ja, morgen wenn die Tests durchgelaufen sind. Bis jetzt sieht es gut aus. Alles noch angegangen bei mir heut Abend :rofl:

großartig… danke!
Gruß Michael

So, wie versprochen habe ich gerade die neue Beta online gestellt!

Bitte meinen Kommentar oben hinsichtlich der globalen Aktivierung/Deaktivierung beachten => [Modul] Licht Zeitschaltuhr (Light Timer) - #69 von pitti

Changelog: v2.0.20220216

  • NEU: Umschalten zwischen einem oder mehreren Geräten
  • NEU: Eine reine boolesche Schaltvariable (ein Gerät) wird automatisch erkannt
  • NEU: Referenzieren der Gerätevariablen hinzugefügt
  • FIX: Globale Aktivierung bzw. Deaktivierung der Schaltung umgebaut
  • FIX: Schaltung der Proxy Schaltvariable für Webfront korrigiert
  • FIX: Übersetzungen erweitert bzw. korrigiert

Heiko

Moin Heiko,

vielen Dank!!! Funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte!!!

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Die Version v2.0.20220216 ist jetzt auch als STABLE im Store verfügbar!

Danke ans IPS-Team
Heiko

Hi Heiko,

eben Dein Modul installiert, gefällt mir gut.

Frage zu Helligkeit/Dämmerung aus Wetterstation:
Weiter oben war mal angesprochen dass es anstatt fixer Zeiten (wie auf Sonnenstand basierende) auch basierend auf einem Helligkeitswert (oder ggf einfacher 1-bit Dämmerung ja/nein) ein- oder ausschalten kann.
Vorteil: an einem trüben, regnerischen Tag geht es schneller an und an einem sonnigen eben später, weil ein tatsächlicher Wert zugrunde liegt.
Meiner Erfahrung nach passt das optisch dann immer.

Frage zu Wochenplan.
Meine andere Hälfte meint immer mal wieder es soll nicht um 23 Uhr ausgehen, sondern schon um 22 oder 24 Uhr. Mmh.
Daher wäre ein zu hinterlegender Symcon Wochenplan schon praktisch, es würde auch eine Zeit ja/nein Eingangs-Variable ins Modul reichen wenn das einfacher ist. Das ein/aus würde ich dann mit dem Symcon Wochenplan ja setzen können. Dann geht es halt über die Visu.

Generell hast Du mit dem Modul völlig recht, sowas kann jeder brauchen und ja, die Krud ist, jeder hat da etwas andere Notwendigkeiten. Aber Du hast ja schon fast alles eingebaut.

Vlt sind meine Fragen oder Anregungen ja realistisch umzusetzen?

Danke und Gruss Seppm

Hi Seppm,

ich freue mich immer wenn meine Module für gut befunden werden :wink:

Ja, wurde diskutiert - aber hat es noch nicht ins Modul geschafft :frowning:

Leider auch noch nicht möglich.

ABER - ich bin gerade an etwas Neuem dran, weil ich es auch noch nicht perfekt finde und der Code ist jetzt schon etwas schwierig zu warten.

DESHALB - arbeite ich gerade an einem POC ( Proof of Concept) für eine Universelle Zeitschaltuhr.
Denke das ich in den nächsten Tagen diese hier im Forum rein vom Konzept und der Konfiguration vorstellen werde (also ohne Funktionalität). Wenn das den entsprechenden Anklang findet und die Leute etwas „mitarbeiten“ würde ich es versuchen umzusetzen!

Bis die Tage
Heiko

1 „Gefällt mir“

Prima,

das Modul tut jedenfalls so wie es ist, das was es soll. Das passt ja erstmal und hilft ein wenig weiter.
Hab wenig Schimmer von PHP und Modulentwicklung, konnte daher nicht einschätzen was zB zwei 1-bit Variablen als Option für ein Aufwand sind, also

a) die Option Tag/Nacht (die ich mit zB realer Helligkeit ja ausserhalb setzen kann) und
B) die Zeit-Option Aktiv/Inaktiv (die ich über den Wochenplan setzen könnte)
Würde das gar nicht als Funktion im Modul brauchen, dachte nur es „beeinflussen“ zu können.

Cheers Seppm

Bin gespannt was Du dann zum „neuen“ Modul sagen wirst!

Danke & Ciao
Heiko

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Bin auch sehr gespannt. Schalten entsprechend Lux fände ich auch noch cool. Prüfe/überlege doch mal ob du auch eine Funktion einbauen kannst, wo das Licht alternierend z.B. jede Sek an/aus geschaltet wird. Ich möchte das bei Alarm einsetzen.

Danke und Gruß Michael