[Modul] Licht Zeitschaltuhr (Light Timer)

Tja - heute um 08:00 als ich aufgestanden bin war das Licht an… also hab ich eine Versuchsreihe gestartet. (Gestern war alles ok).
Und ich habs soeben wiederholt…
Nur einschalten wenn Sonnenaufgang noch nicht war…


Mein Testsetting:
screenshot.54
Debugger:
screenshot.53

Hilft dir das weiter ?
Hans

Ja, jedenfalls weiß ich jetzt wie der Ablauf ist! Muss schauen …
Was mich noch nachdenklich macht das es Samstag geht und Sonntag nicht :banghead:

Sooo, das ist alles nicht so einfach :wink: … weil wie in Deinem konstruierten Fall die Konfiguration zwischen den 2 Zeitpunkten erfolgte.

Ich denke ich habe jetzt endlich eine Lösung … ABER … ich habe jetzt nochmal die Formulierung präzisiert:

Schaltvariable nur ein- bzw. ausschalten wenn zeitliche Abfolge innerhalb eines Tages korrekt ist (nur in Verbindung mit einem Wochenplan)!

Wenn man jetzt einzelne Tage ausschaltet (Switch) dann kann ich nicht feststellen was sich der Nutzer dabei gedacht hat.

Die Berechnung prüft jetzt 2 Fälle ab:

  1. AN (Wochenplan) - AUS (Trigger) => Test beim AN-Zeit ob Trigger noch vor Mitternacht auslöst

  2. AN (Trigger) -AUS (Wochenpaln) => Test bei AN-Ereignis ob Auszeit noch vor Mitternacht auslöst

Erste Tests liefen erfolgversprechend!

Beta kommt wahrscheinlich morgen nach Ende der heute abendlichen Tests!

Gruß Heiko

Hi @da8ter ,

denke gerade über Deine Vorschläge nach.

  1. Variable als Trigger:
  • würde da ein „SelectVariable“ vorsehen und bei jeder Zustandsänderung reagieren, also unabhängig vom Wert der Variable?!? Anders gesagt bei einem OnChange-Event - nicht bei einem OnUpdate-Event
  1. Mehrere Geräte:
  • würde einfach ein List-Element reinhängen und jeder kann die dann füllen?

Was meinst Du/Ihr?

Gruß Heiko

Hi,

  1. mir würde ein reagieren auf True (es ist Dunkel) bzw. False (es ist hell) reichen. Ich höre aber schon die Bitten der anderen die eine float oder integer Variable haben mit Helligkeitswerte, da müsste man dann noch einen Schwellenwert definieren können.

  2. Liste mit Geräten ist perfekt.

  3. hab dein Modul jetzt mehrfach verwendet. Ich finde es irgend wie suboptimal das man zwei Instanzen benötigt. Eine für morgens zum Lampe an und aus schalten und eine für abends. Könnte man das nicht irgendwie zusammenführen? Also z.b. ein Bereich für „vormittags“ und einen für „Abend“? Keine Ahnung ob das Sinn macht :thinking:

Viele Grüße
Stephan

Ja das dachte ich auch, darum ein einfaches Reagieren auf OnChange! Für mich wäre TRUE/FALSE perfekt, weil das Thema Schwellwert gehört für mich nicht ins Modul!

:+1:

Berechtigter Einwand - es muss ja Ausbaumöglichkeiten geben :wink:

Gruß Heiko

Neue Beta ist online

v1.4.20210505

  • FIX: Komplett neue Steuerung für die Einhaltung der zeitlichen Reihenfolge
  • NEU: Die eingestellte Zeit kann jetzt vom Sontag auf den Montag kopiert werden

@habre Bitte gib wieder Feedback ob es jetzt funzt :wink:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo,
als kleiner Zwischenbericht.
Ich hab jetzt Freitag bis Montag beobachtet. Derweil ist alles in Ordnung :slight_smile:

Hallo @pitti,
ich habe dein Module heute installiert und getestet. Ich finde es Klasse. Genau was ich gesucht habe. Aktuell habe ich mir über Wochenplan und Ereignis so etwas in absolut minimaler Form selber zusammengebastelt, so dass es meine Frau über Webfront bzw. Smartphone konfigurieren kann.

Steht ggf. auf deiner Roadmap noch, dass die Konfiguration komplett über Webfront möglich ist?

Danke Gruss Marco

2 kleine Fixes in neuen Beta online (war glaube nur mir aufgefallen) :wink:

v1.5.20210625

  • FIX: Start Bedingung korrigiert

  • FIX: Timer Update Berechnung vereinheitlicht

@mahaf Danke für Dein Feedback und sorry für späte Antwort! Versuche gerade meine ganzen Entwicklungen auf einen einheitlichen Stand zu portieren und noch „offene“ Module in eine stabile Version zu bekommen. Danach geht es wieder an die neue Roadmap und Features. Würde das dann hier nochmal diskutieren. Also nicht vergessen - nur verschoben :loveips:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Version steht jetzt auch als STABLE im Store bereit!

Gruß Heiko

Ich habe den „Light Timer“ während meiner Urlaubsabwesenheit bei einigen Lampen als Abwesenheitssimulator verwendet.
Einfach zu Sonnenuntergang eingeschaltet und jeden Tag zu einer anderen Zeit wieder ausgeschaltet.
Das hat wunderbar funktioniert und war einfach zu integrieren.
Nur was mach ich jetzt?
Schön wäre eine Möglichkeit die Instanz zu deaktivieren - ich finde keinen Schalter dafür.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Instanz wieder zu löschen - oder ?

Richtig, es gibt keinen Schalter zu, deaktivieren :frowning: Kleine Unzulänglichkeit :slight_smile:

Du musst nicht gleich das Modul löschen - einfach Ein- und Ausschalten auf AUS stellen!

Kommt mit auf die Liste!

Gruß Heiko

DAS ist natürlich eine Möglichkeit !!
Oder ich denke es war auch mal angedacht eine Steuervariable zu implemetieren. Damit könnte man gleich eine Handvoll Instanzen aktivieren / deaktivieren.

Hallo @pitti,
entweder ich steh am Schlauch…
Ich möchte folgende Möglichkeit konfigurieren:
SA+SO zu Sonnenaufgang einschalten, um 10:00 wieder ausschalten.
Die restlichen Tage gar nichts machen (da läuft ein anderer Timer, allerdings mit fixen Zeiten)
Ist dies möglich?
Danke, Hans

Hi Hans,

mach doch mal Screens von der Config & dem Timer!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
so hätte ich das:


Und die andere Konfiguration würde so aussehen:

Lg, Hans

Hi Hans,

ja da hat mein Modul eine Design-Lücke :innocent:

Versuch doch mal die Tage wo nicht geschalten werden soll die Zeit des Ausschaltens vor dem des Einschaltens zu legen - damit könnte man es austricksen … hoffe ich (Schalter in den Erweiterten Einstellungen aktivieren)

Gruß Heiko

Ja - an das hatte ich auch schon gedacht. Werde es wohl auch so lösen.
Evtl. für die Zukunft - ein Hakerl ob die Zeile aktiv ist oder nicht - oder so.

Aber danke fürs denken helfen - und schöne Feiertage

1 „Gefällt mir“

Neue Beta mit einer funktionalen Änderung online …

v1.6.20220119

  • NEU: Schalter zum manuellen aktivieren bzw. deaktivieren der Instanz (Zeitschaltuhr)
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)

Gruß Heiko

PS: Ja, es gab noch andere Wünsche - ich denke aber gerade über ein ganz neues Modul nach, und würde die Lehren aus diesem dann dort einfließen lassen!