[Modul] Licht Zeitschaltuhr (Light Timer)

Hallo zusammen,

eigentlich sitze ich gerade an 2 anderen Modulen … schwupp die wupp … erblickt ein ganz anderes Modul das Licht der Welt.

Eigentlich wollte man schnell was Konfigurieren und stellt fest das man das Skript dafür schon zum 20 mal kopiert und anpasst.
Einige werden sagen dafür braucht man kein Modul, andere haben nur bedingt dafür Verwendung und wieder andere wird es ein Lächeln ins Gesicht zaubern :wink:

Was, wieso, weshalb? Ich nutze wie gesagt diese Konstellation sehr oft - ich möchte etwas zu einer festen Zeit Ein- bzw. Ausschalten, es aber in Abhängigkeit des Sonnenuntergang/-aufgangs/Dämmerung wieder zurückschalten. Ich nutze es z.B. für folgende Sachen:

  • Rollläden am Morgen zu einer definierten Zeit hochfahren (Arbeitstag unabhängig von Jahreszeit), aber abends zum Sonnenuntergang runterfahren
  • Carport-Fluter bei einsetzender Dunkelheit einschalten, aber pünktlich um 22 Uhr wieder ausschalten
  • oder zur Weihnachtszeit die ganze Aussenbeleutung situativ schalten.

Also, wenn ihr ähnliche Einsatzzwecke kennt/habt oder ab jetzt umsetzen wollt … nur zu!

Hier die Highlights:

  • Zeitschaltung (Automatik) anhand 4 verschiedener Modi möglich:
    1. Aus → Schaltung direkt über Zeitplan/Wochenplan
    2. Morgens (Halbautomatik) → Morgens bedinges Schalten entsprechend eingestelltem Einschaltverhalten, abends zeitliche Schaltung aus Zeitplan
    3. Abends (Halbautomatik) → Morgens zeitliches Schalten aus Zeitplan, abends bedinges Schalten entsprechend eingestelltem Auschaltverhalten
    4. Früh & Abend (Vollautomatik) → Morgens und abends bedinges Schalten entsprechend eingestelltem Ein- und Auschaltverhalten
  • Zusätzlich bzw. ausschließlich kann ein Script ausgeführt werden.
  • Anlegen und Einbinden eines Wochenplans zum gezielten zeitlichen Ein- bzw. Ausschalten
  • Schaltvariable muss nicht eine Aktionsvariable sein, sondern kann auch einfach eine boolsche Variable sein.
  • Statusvariable als Proxy-Schalter, z.B. für Verwendung im WebFront

Das Modul findet ihr als BETA im Store unter dem Namen „Licht Zeitschaltuhr“.

Viel Spaß
Heiko

PS: Feedback wie immer - in welcher Form auch immer - willkommen!

Hallo Pitti,
wo ist der Unterschied zwischen Instanz Licht Zeitschaltuhr und Instanz Zeitschaltuhr

Bei der Modulentwicklung kann man Alias-Namen für sein Modul hinterlegen. Dies erlaubt es den Usern ein schnelleres Finden beim Anlegen einer neuen Instanz. Eine Art Synonym für eine Modul.
Ich habe den Zusatz „Licht“ gewählt weil es die bedingte Schaltung an die Sonne (Licht) knüpft.
Vielleicht gibt es ja mal jemanden der ein „reines“ Zeitschaltuhr-Modul entwickeln will und dann wäre der Name schon vorbelegt. Leben und Leben lassen :slight_smile:

LG Heiko

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt das ich da noch ein Denkfehler bzw. Logikfehler habe.

Derzeit kann man nur bedingt morgens Einschalten und abends Ausschalten, d.h. wenn ich bei Dämmerungsbeginn Einschalten möchte geht das nicht :frowning:

Da muss ich wohl nochmal ran … Mist … doch mehr Aufwand als gedacht :slight_smile:

Gruß Heiko

Darauf hab ich fast gewartet :slight_smile: - wenn ichs nicht doch etwas anders brauchen würde :frowning:

Ich würde folgende Möglichkeit suchen:
Einschalten zu einem fixen Zeitpunkt in der Früh (z.b. 5:30).
Abschalten bei Sonnenaufgang.
Bzw. gar nicht Einschalten falls Sonnenaufgang schon war - man wird ja träumen dürfen.

Ja, wie gesagt ich habe da noch ein Logikfehler gehabt. Aber diese Möglichkeit wird das Modul bieten.
Bin schon dran …

Gruß Heiko

Was mein Vorgänger sagt, fehlt mir schon lange. Das Ganze in umgekehrt zum einschalten am Abend.

Ich kenne das so ein Script, bzw. viele hab ich auch :slight_smile:

Aber an wenigen Feedbacks merkt man das ist kein einfaches Thema weil durchaus individuell. Dein Ansatz ist Okay und vermutlich für dich auch komplett passend. Bin gespannt ob es sich durch Zug Anforderungen zum Mega Modul entwickelt…Denn die Themen sind ähnlich in Rolladen/Sonnen Modulen.

Danke fürs Feedback, Update habe ich gestern Abend fast fertig gemacht, kommt heute!

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

soo, die neue Version ist als BETA v1.1.20210326 im Store verfügbar!

Ich habe jetzt wie angekündigt alle Freiheiten eingebaut bzw. zugelassen.
Da es pro Tag immer nur ein Sonnenuntergang gibt :smiley: konnte ich das Modul noch nicht 100% testen.
Würde mich also freuen wenn jemand es ausprobiert und mögliche Fehler meldet.

Die v1.1 ist zwar abwärtzkompatibel, wer sicher gehen möchte sollte neue Instanzen anlegen!

Wenn nicht - unbedingt nochmal die Konfiguration ändern bzw. updaten!!!

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Gruß Heiko

Ich habe mal das Licht Modul probiert, bekomme aber schon beim Einstellen des Wochenplan Probleme, da ich nicht weiß wie.

Was will ich erreichen:
Abends bei Dunkelheit AN, bei Zeit (z.B. 21:00) AUS, wenn später dunkel gar nicht erst an.
Morgens bei Zeit (z.B. 05:00) AN, bei Helligkeit AUS, wenn früher hell gar nicht erst an.
Wie stellt man nun den WP ein?

Dunkel oder SU / hell oder SA ist erst mal egal, wäre als Auswahlmöglichkeit nicht schlecht.

Für spätere Erweiterungen würde mir mir wünschen: Einen Eingang für einen BWM, um das Licht in der Nachtphase bei Bewegung Zeitweise einzuschalten.

Dann versuchen wir uns mal zusammen :slight_smile:

  1. Auslöser Einschalten auf Sonnenuntergang, ziviler - nautischer oder astronomischer Dämmerungsbeginn einstellen!
  2. Auslöser Ausschalten auf Wochenprogramm AUS stellen
  3. Zeitplan (Wochenprogramm) den Zeitraum für EIN auf z.B. 18 Uhr bis 21 Uhr stellen

Das bewirkt das bei Dunkelheit AN-geschaltet wird und nur der 21 Uhr Termin für AUS-schalten genutzt wird (18 Uhr wird übergangen)!

  1. Auslöser Einschalten auf Wochenprogramm AN stellen
  2. Auslöser Ausschalten auf Sonnenaufgang, ziviler - nautischer oder astronomischer Dämmerungsende einstellen!
  3. Zeitplan (Wochenprogramm) den Zeitraum für EIN auf 5 Uhr bis 9 Uhr stellen

Das bewirkt das um 5 Uhr AN-geschaltet wird und bei Helligkeit AUS-schalten genutzt wird (9 Uhr wird übergangen)!

Das kann das Modul leider nicht!

Dafür gibt es ja mein Modul ‚Toolmatic Presence Detector

Gruß Heiko

Also 2x Instanz und 2x WP?

Das bedeutet, am Beispiel morgens, dass wenn der SA vor 5:00 ist, das Licht von 5:00 bis 9:00 AN ist ??

Ups, das verstehe ich jetzt leider nicht!

Also für Deine 2 Beispiele braucht man 2 Instanzen & da jeweils ein WP!

Gute Frage, wahrscheinlich würde es erst ausschalten und dann einschalten, also ewig brennen … würde ich vermuten!

Dann verstehe ich den Sinn deines Moduls nicht.

Hmm, ist vielleicht wirklich etwas tricky zu verstehen!

Also ich habe mit Absicht keinen Check mehr drin ob der Einschaltzeitpunkt vor dem Ausschaltzeitpunkt liegt, sonst könnte man z.B. folgendes nicht realisieren:

  • Einschalten am Abend bei sonnenuntergang
  • Ausschalten am nächsten Tag bei Sonnenaufgang

Rein von der Uhrzeit liegt dann das Einschalten nach dem Ausschalten :slight_smile:

Ich glaub das Verwirrende ist das Wochenprogramm. Abhängig von der Auswahl des Auslösers wird nur die Flanke 0 auf 1 (Einschalten) oder 1 auf 0 (Ausschalten) verwendet. Der andere Zeitpunkt wird einfach verworfen bzw. nicht drauf reagiert. Dadurch kann man dann das bedingte mit dem fixen Schalten verbinden.
Natürlich hätte man auch für jeden zeitlichen Zeitpunkt eine eigen Einstellung anbieten können, aber dann programmiere ich eine Zeiteinstellung nach die es schon in IPS gibt und auch schön gemacht ist. Darum greife ich auf die Komponente Wochenprogramm zurück.

Jetzt etwas verständlicher? Wenn nicht, was genau ist unverständlich :slight_smile:

Gruß Heiko

Ist dann wohl nur etwas für Licht was durchgängig von Abends bis nächsten Morgen leuchten soll.

Naja, habe ja einige Anwendungsbeispiel aufgezeigt und die funktionieren damit einwandfrei.
Aber ja, alles abdecken wird es nicht!

Gruß Heiko

Irgendwie komme ich noch nicht so klar warum und wieso. Z.B. möchte ich doch eigentlich nichts anderes als andere. z.B.

und du

Einer von uns hat immer noch einen Logikfehler.
Aber bitte nicht abschrecken lassen.
LG Heiner

Wenn Du das spezielle Thema - gar nicht schalten wenn - meinst, hast Du natürlich Recht.

Kann nicht sagen ob das Feature noch kommt oder nicht - würde jetzt erstmal eine stabile Version anstreben. Wenn Euch das nicht reicht - schade!

Viele Grüße
Heiko