Toolmatic Modul

ahhhhh deswegen auch Tool(matic =Homematic) , was für ein Namensspiel :slight_smile:

Grus

Sehr gut, gibt 5 Gummipunkte [emoji12]

Gruß Pitti

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Testphase gibt es heute Zuwachs in der Tool-Familie.

[ul]
[li]Rollladenaktor (ShutterActor) - Anfahren von eingemessenen Positionen.
[/li][li]Luftfeuchtigssensor (HumiditySensor) - Lohnt sich das Lüften? Berechnung von Wassergehalt und Taupunkt mit entsprechender Entscheidungsvorlage.
[/li][/ul]

Da ich es nun endlich geschafft habe meine Anlage von FS20 zu befreien :slight_smile: und durch HmIP-FROLLs bzw HmIP-WTH-2/HmIP-eTRV-2 zu ersetzen kamen auch die Ideen zu den Modulen.

Der Rolladenaktor war notwendig um das bekannte Profilverhalten (0%, 25%, 50%, 75%, 99% und 100%) wieder zu gewährleisten.
Das Modul mappt einfach die interne Position (muss jeder bei sich individuell ausmessen) auf die Profil-Prozent-Werte (siehe Screenshot).

Das mit dem Luftfeuchtigkeitssensor ist ehr experimentell bzw. eine nette Spielerei, aber für’s Bad lüften nutzen wir es in der Zwischenzeit sehr intensiv :smiley:

Ich habe jetzt in Github 3 Branches angelegt:

[ul]
[li]master - immer die aktuelle Version
[/li][li]develop - für Entwicklungszwecken neuer Funktionen
[/li][li]leagacy - sollte mit der vorletzen Major-Version von IPS laufen (v4.x)
[/li][/ul]

Viel Spaß
Heiko @ Pitti

Hallo zusammen,

bin auf dieses tolle Modul gestoßen.
Leider bekomme ich beim Hinzufügen der Instanz sowohl „Luftfeuchtigkeitsrechner“ als auch „Luftfeuchtigkeitssensor“ eine Fehlermeldung (siehe Bild).

IPS läuft unter Windows

IP-Symcon 5.0, Windows x64, 16.12.2018, 93cb63bbeb25

Gruß
Oli

Hab IPS neu gestartet. Danach ging das hinzufügen.

Dienst neustarten hilft. :smiley: Hatte das Problem auch. Jetzt läuft es.
EDIT: Huch, viel zu langsam.

Danke für den Luftfeuchtigssensor!

Grüße
galleto

Hallo zusammen,

heute sind die 4 Module der Toolmatic-Bibliothek in den Module Store erfolgreich eingereicht worden.
Danke an @Dr. Niels für seine Unterstützung dabei.

Es gibt jetzt folgende Module im Store:

[ul]
[li]Toolmatic Light Automat => Lichtautomat
[/li][li]Toolmatic Presence Detector => Präsenzmelder
[/li][li]Toolmatic Humitidy Sensor => Luftfeuchtigkeitssensor
[/li][li]Toolmatic Shutter Actuator =>Rollladensteuerung
[/li][/ul]

Also, viel Spaß beim Umstellen (IPSymconToolmatic wird nicht weiterentwickelt)

Gruß Heiko

Hallo Pitti,

danke für dein Modul, ist Klasse.

Ich möchte das automatische ausschalten Lichts bei meinen Shellys realisieren. Dank dem Skript was man ausführen kann ist dies an sich ja kein Problem.

Ich mache also für jeden Schalter einen Lichtautomat. Mich hätte jetzt interessiert ob es möglich ist das ganze mit einem zentralen Skript zu machen. So das ich nicht für jeden Lichtautomaten ein Skript machen muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen falls das möglich ist?

Danke und Grüße
Stephan

Hi Stephan,

bin gerade rein und glaube verstanden zu haben was Du haben möchtest. Schaue es mir morgen an und melde mich dann bei Dir.

Muss jetzt erstmal IPS wieder zum Leben erwecken, kämpfe auch mit den sporadischen Abstürzen - leider immer wenn ich nicht daheim bin :frowning:

Gruß Heiko

Hi Stephan,

habe es mir jetzt mal angeschaut und zum jetzigen Stand geht das glaube ich nicht :mad:

Ich nutze ein „einfaches“ IPS_RunScript und da fehlen einem dann der nötige Context. Was ich aber machen könnte, ich könnte das Modul so erweitern das es IPS_RunScriptEx nutzt und ich dann die hinterlegten Variablen (Status, Minuten, Bewegung und Dauer) übergebe.

Würde Dir das dann helfen?

Gruß Heiko

HINWEIS: Das ToolMatic Modul wird von mir so nicht weiterentwickel!! Ich würde dann den „Toolmatic Light Automat“ anpassen.

Weil Du gerade dabei bist. Ich habe am WE einmal den Lichtautomaten getestet.
Erst dachte ich, dass ich den nicht nehmen kann, da Du ja nur von HomeMatic sprichst aber als ich dann im Code gesehen habe, dass Du das auf RequestAction aufgebaut hast, sprach für mich nichts gegen eine Verwendung mit anderen Systemen.

Aber was ich richtig gut verwenden könnte, wäre eine zeitliche Komponente.

Hintergrund. Meine Kleine schaltet sich Nachts immer das Licht an ihrem Schreibtisch an (Bettschalter) und schläft dann aber ein.
Hier wäre eine Einstellmöglichkeit mit dem Ergebnis z.B. von 22:00 - 06:00 Dauer 15Min hilfreich.

Stimmt, danke - soweit hatte ich noch gar nicht gedacht :smiley:
Als das hier im Forum aufkam mit RequestAction war ich gerade am Modul dran und habe es gleich verwendet :rolleyes:

Du meinst, der Automat soll nur in dem hinterlegten Zeitraum aktiv werden, also von 22 - 6 Uhr soll er so funktionieren wie jetzt definiert.
Wäre was für ein Wochenprofil, oder!? Muss ich mir mal anschauen wie das vom Modul aus geht. Letztens waren paar Beiträge dazu, da klang das etwas schwierig.

Gruß Heiko

Genau so. Wochenprofil wäre Klasse.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi Stephan,

habe es mir jetzt mal angeschaut und zum jetzigen Stand geht das glaube ich nicht :mad:

Ich nutze ein „einfaches“ IPS_RunScript und da fehlen einem dann der nötige Context. Was ich aber machen könnte, ich könnte das Modul so erweitern das es IPS_RunScriptEx nutzt und ich dann die hinterlegten Variablen (Status, Minuten, Bewegung und Dauer) übergebe.

Würde Dir das dann helfen?

Gruß Heiko

HINWEIS: Das ToolMatic Modul wird von mir so nicht weiterentwickel!! Ich würde dann den „Toolmatic Light Automat“ anpassen.

Hallo Heiko,

meine Sache hat sich soweit erledigt.

Bei mir hat zu Beginn das ausschalten der Shelly´s nicht funktioniert. Hatte da aber wohl ein anderes Problem.
Jetzt klappt das und ich benötige keine Skripte. Von daher musst du dir da wegen mir keine Arbeit machen.

Das mit dem Wochenprofil finde ich aber schon cool.

Grüße
Stephan

Okay fein, das wäre aber sowieso meine nächste Frage gewesen - Boui - hat die Lösung ja gleich mitgebracht :wink:

Hi Heiko,

jetzt hab ich die nächste Frage, diesmal aber zum Toolmatic Presence Melder.

Ich habe hier einen HmIP-SPI. Mit diesem würde ich jetzt gerne dein Modul verwenden und einen Fibaro Z-Wave Dimmer schalten. Sollte doch gehen oder?

Bei mir tut sich allerdings nichts.

Das ist der Presänzmelder:

Das ist die Zwave Variable:

So ist das Modul eingestellt:
3.JPG

Sollte doch alles korrekt sein oder?

Müsste jetzt nicht die Instanz bei Bewegung/keine Bewegung ein- bzw. ausschalten? Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke und Grüße
Stephan

Also ich kenne nur Dimmer, die wie der Name schon sagt, Dimmen. Das bedeutet, dass man eine Intensität vorgibt.
Deine Statusvariable des Dimmers dürfte „An“ sein, wenn Intensität >0.
Das ist ne reine Anzeige, dass der Dimmer gerade dimmt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Haste mal den Debug Tab auf gemacht und geschaut was da kommt?

Hat sich den Der PRESENCE_DETECTION_STATE verändert? Steht ja gerade auf false!

Gruß Heiko

Er wird mit der Statusvariablen nicht schalten können. Es ist egal, was der Bewegungsmelder sagt. Da müßte Z-Wave schon völlig anders arbeiten als alle meine Dimmer im Haus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

Er wird mit der Statusvariablen nicht schalten können. Es ist egal, was der Bewegungsmelder sagt. Da müßte Z-Wave schon völlig anders arbeiten als alle meine Dimmer im Haus.

also wenn ich mit RequestAction mit einem Skript auf die Dimmer State Variable versuche dann schaltet er ganz normal wie ein Schalter ein bzw. aus.

Hatte in der Konsole folgende Meldung:

Was hat das zu bedeuten?

Haste mal den Debug Tab auf gemacht und geschaut was da kommt?

Hat sich den Der PRESENCE_DETECTION_STATE verändert? Steht ja gerade auf false!

Was genau soll ich Debugen?

Ja die Variable ändert sich regelmäßig.