[Modul] KEBA KeConnect P30

Das, was mit „Wallbox-Steuerung“ überschrieben ist. Wird von Keba ja in einem Gehäuse geliefert, kann man aber einfach herausnehmen (lassen).

Eben über dieser Steuerleitung, die du selbst erwähnt hast von der Wallbox vom Schaltkontakt X2. Schau do mal hier, da sind ja alle Dokumente und da ist das beschrieben - zB im Installationshandbuch der WP und (wichtig!) das der S10.

Die Steuerleitung wird zwar nur mit Niederspannung (24V glaube ich) genutzt, muss aber lt. Doku für 230V isoliert sein.

1 „Gefällt mir“

Toll, vielen Dank!
Hab auch einen 12TE breiten UV.
Ok:
WB > S10 > S10 schaltet Phasen
D.h. dann aber, irgendjemand (symcon > dein Modul? Fronius SM?) sagt der WB sie soll Phasen umschalten?

ja genau, das Modul kann das automatisch, in Abhängigkeit von der angegebenen Leistung, schalten oder manuell (was ich i.d.R. mache).
Und wieviel Leistung käme zB dann von dem Energieverbrauch-Optimierer → da musst Du dich dort schlau machen.

Ja der Energieverbrauch-Optimierer und ich stehen quasi auf Kriegsfuß :slight_smile:

Aber ich bekomme von Fronius ein KNX Objekt mit Überschuss ja/nein. Den Wert (z.b. ab 700W Überschuss) kann ich frei wählen. Außerdem sehe ich die aktuelle exakte (aber zeitverzögerte) Höhe der Einspeisung in Watt…

Am Freitag wird die Box installiert. Freu mich schon dein Modul auszuprobieren. Vielen DANK!

Es gibt im Modul eine Variable, in der du den Wert der für die WB verfügbaren Leistung (in W) einträgst - dann wird das Modul - sofern die Leistung im machbaren Bereich liegt (also im Bereich von 6…16A), das an die WB weitergeben. Und wenn die Phasen-Umschaltung auf „Automatik“ steht, auch die Phasenumschaltung machen. Mache ich eben nicht automatisch, weil jede Umschaltung eine Unterbrechung der Labung ist und danach 5m keine weitere Umschaltung möglich ist.

Nachtrag: 700W geht nicht, 1.380W sind Untergrenze bei 1-Phasig (siehe oben), dann würde er es bei 0W belassen. Wird der zulässige Wert überschritten, deckelt das Modul den Wert

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gerade gefragt, was bei bewölktem Himmel passiert. Ständiges Hin- und Herschalten mit Sperren von 5 Minuten.

Da brauche ich noch eine Taktik. 3 phasig min. 4 kW. 1 phasig max 3.6kW.
Ich würde sagen, je nach SoC des Autos.

Da muss ich noch grübeln:
Das Auto muss mind. (zum in die Arbeit fahren) am Montag früh auf 80% sein.

Meine Frage vom OBD Can Bus Thread (bezüglich Ladeplan wie bei evcc) war das man irgendwie (mit dem Wochenplan?) eine Ladeplanung erstellen kann.
z.B. Sonntag Abend muss das Auto mind. 80% haben.
Wenn das Auto unter der Woche angesteckt wird ebenfalls. Außer Urlaub.
Am Freitag / Samstag wenn PV Überschuss so viel wie möglich aber mind. 50%.
Allgemein wenn PV Überschuss dann soviel wie möglich.

Naja, gut das mir ab und zu langweilig ist.

glg

Apropos nehme ich (mein Elektriker) immer anstatt der Kombination FI + LS (8 TE)einen LSFI, der hat dann nur 4 TE. Ist aber nur geringfügig teurer (sagt er).