Ganz so eindeutig ist das nicht, es verbirgt sich hinter „ISO 15118“. wobei die P30-x als „hardware-ready“ bezeichnet wird; bei der kommenden P40 (Pro) wird diese Einschränkung nicht formuliert.
Und bei der C steht nix (also ist da auch nichts).
Grundsätzlich gibt es da eine Stelle, vo ein explode() nicht abgesichert ist, aber das wird ja permanent aufgerufen, das ist die Versionsnummer des Moduls, das dort ausgewertet wird. Das gibt es bei allen meinen Modulen (gleiche Bibliothek)
Kannst Du die Instanz mal löschen und nochmal installieren?
Einen Zusammenhang mit der X2-Umschaltung sehe ich (erstmal) nicht
sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Instanz (wenn intern gespeicherter Laufzeitdaten)
Hmm, den brauche ich auch permanent.
Ah, ich sehen, das hat damit zu tun, das das Modul mangels Hardware nicht korrekt initialisiert ist. Und wenn „Phase-Switching“ aktiviert ist, prüft er, ob die Firmware der Wallbox den korrekten Wert hat. Da die HW aber nicht da ist, knallt es da.
Ist nicht so doll, muss ich mal fixen, aber das wird darauf hinauslaufen, das die Phasenumschaltung nur wählbar ist, wenn eine Hardware vorhanden ist.
Also Instanz löschen und dann diese Option nicht aktivieren
Ohne angeschlossene Phase hat das Ding ja keinen Strom und daher passiert auf dem Netzwerk nichts.
Man braucht für diverse Dinge kein angeschlossenes Auto.
Mit der Phasenumschaltung (by the way) batch man neben der WP noch ein Zusatzteil - das wird via WB angesteuert (gibt ne Steuerleitung von der Wallbox „X2“, die zu dem Phase-Switch S10 geht.
Der ist dafür da, 2 der 3 Phasen (wenn man das 3-phasig angeschlossen hat - sonst macht das ja eh keinen Sinn) abzuschalten.
Das ist aber ein gewisses Prozedere, das die WB durchführt, damit dahinter hängende EV nicht die Grätsche machen (Ladevorgang wird gestoppt, dann Phasen-Umschaltung, dann eine gewisse Pause und dann geht es weiter; und das kann nur alle 5 Min. erfolgen).
Nein, die Norm der Wallbox-Anbindung sieht dergleichen nicht vor. WB und EV tauschen sich nur über die maximale Stromstärke aus (also mix wieviel kW darf das EV geladen werden).
Sonst nix.