[Modul] KEBA KeConnect P30

Habe nun das Modul (ohne Hardware) zum ansehen installiert.

Beim aktivieren von Phasenumschaltung mit Ausgang X2 gab es diesen Fehler:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: explode(): Argument #2 ($string) must be of type string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code:2070
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code(2070): explode('.', false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/KeConnectP30udp/module.php(243): KeConnectP30udp->version2num(false)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code(2282): KeConnectP30udp->CheckModuleConfiguration()
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code(2350): KeConnectP30udp->CheckConfiguration()
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/KeConnectP30udp/module.php(518): KeConnectP30udp->GetCommonFormElements('KEBA KeConnect ...')
#5 /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code(745): KeConnectP30udp->GetFormElements()
#6 /-(3): KeConnectP30udp->GetConfigurationForm()
#7 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.keba.keconnect/libs/common.php(10) : eval()'d code on line 2070 (Code: -32603)

Seit dem kann ich das Modul nicht mehr aufrufen. Es kommt immer diese Meldung und beendet sich dann…

lg

das ist ja zu komisch.

Grundsätzlich gibt es da eine Stelle, vo ein explode() nicht abgesichert ist, aber das wird ja permanent aufgerufen, das ist die Versionsnummer des Moduls, das dort ausgewertet wird. Das gibt es bei allen meinen Modulen (gleiche Bibliothek)

Kannst Du die Instanz mal löschen und nochmal installieren?
Einen Zusammenhang mit der X2-Umschaltung sehe ich (erstmal) nicht

Modul löschen und neu installieren hat nichts gebracht. Musste auch die Instanz löschen.

Definitiv bei Einschalten des X2 Ausgangs stürzt es ab.

sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Instanz (wenn intern gespeicherter Laufzeitdaten)

Hmm, den brauche ich auch permanent.

Ah, ich sehen, das hat damit zu tun, das das Modul mangels Hardware nicht korrekt initialisiert ist. Und wenn „Phase-Switching“ aktiviert ist, prüft er, ob die Firmware der Wallbox den korrekten Wert hat. Da die HW aber nicht da ist, knallt es da.

Ist nicht so doll, muss ich mal fixen, aber das wird darauf hinauslaufen, das die Phasenumschaltung nur wählbar ist, wenn eine Hardware vorhanden ist.

Also Instanz löschen und dann diese Option nicht aktivieren

1 „Gefällt mir“

Danke für das Modul und den tollen Support!

Kann man die Hardware ansprechen in dem man das Netzwerk verbindet (zum Testen) oder muss man zwingend die Spannung anliegen haben?

lg

Ohne angeschlossene Phase hat das Ding ja keinen Strom und daher passiert auf dem Netzwerk nichts.
Man braucht für diverse Dinge kein angeschlossenes Auto.

Mit der Phasenumschaltung (by the way) batch man neben der WP noch ein Zusatzteil - das wird via WB angesteuert (gibt ne Steuerleitung von der Wallbox „X2“, die zu dem Phase-Switch S10 geht.
Der ist dafür da, 2 der 3 Phasen (wenn man das 3-phasig angeschlossen hat - sonst macht das ja eh keinen Sinn) abzuschalten.
Das ist aber ein gewisses Prozedere, das die WB durchführt, damit dahinter hängende EV nicht die Grätsche machen (Ladevorgang wird gestoppt, dann Phasen-Umschaltung, dann eine gewisse Pause und dann geht es weiter; und das kann nur alle 5 Min. erfolgen).

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage demel,

was ist der Unterschied zur P40? Ist die moderner?
Sie sieht zu mindestens schicker aus :slight_smile:

Ist ein neueres Modell, hatte ich auch erst neulich gesehen, als ich deine Frage beantworten wollte

Nochmal ne kurze Frage da ich noch kein e-Auto besitze.
Kann man über das Modul den Ladestand des Autos rausbekommen?

(wenn es ein e-Auto wird, dann ein BYD Seal U)

lg

Nein, die Norm der Wallbox-Anbindung sieht dergleichen nicht vor. WB und EV tauschen sich nur über die maximale Stromstärke aus (also mix wieviel kW darf das EV geladen werden).
Sonst nix.

1 „Gefällt mir“

Bin noch bei der Theorie:
Nach dem wie ich es verstanden habe, kann via WebUI der X-series die Phasenumschaltung vorgenommen werden. Braucht es dazu wirklich zusätzlich das " Keba KeContact S10"?

Ich habe keine X-Serie, aber nach allen Dokumenten und dem Verständnis davon: definitiv ja.

Es müssen ja die Phasen ab- oder zugeschaltet werden, dafür braucht es sog. Schütze (Trennrelais). Un die sind im S10 enthalten und werden per Steuerleitung von der Keba-WB geschaltet. D.h. es wird via. WB initialisiert, die trennt die Verbindung zum EV, schaltet um und baut dann wieder eine Verbindung zum EV auf

Um ganz sicher zu sein musst du aber Keba fragen.

Ok, verstehe. Danke!
Nächste Frage: Brauche ich unbedingt die Phasenumschaltung und für was eigentlich?

Brauchst du nicht unbedingt, nur wenn du mit sehr kleiner Leistung laden willst.
Willst du auch den letzten Überschuss ins Auto laden, kann es Sinn machen.

Den Phasenumschalter kann man günstiger realisieren. Die Komponenten sollten auf der Hutschiene in der Keba passen. Ich werde das Projekt im Winter angehen und dokumentieren.

1 „Gefällt mir“

wie @DeejayT bereits ausgeführt hat, braucht man das nur, wenn man PV-Überschussladen effektiv machen möchte.
Vorausgesetzt man läd mit maximal 11 kW …

  • pro Phase wird mit 6A…16A geladen, das sind 1.380W…3.680W. (A*230V)
  • bei 3 Phasen sind das also 4.140W…11.040W

Einen Überschuss von > 4kW hat man nur zu bestimmten Jahreszeiten und dann auch nur einen gewissen Teil des Tages.

Fällt der PV-Ertrag unter 4kW, würde dann aus dem Netz dazu geladen bzw. ein eventueller Speicher geleert.
Ich habe dieses Jahr auch überwiegend im einphasigen Bereich geladen.

Man kann auch theroretisch die Phasen über eine Sicherung abschalten, aber auf keine Fall im laufenden Betrieb (das gibt bei einigen Autos dem Vernehmen nach Schäden) und es müssen auch die richtigen Phasen sein - die Keba kann nur 1 oder 3 Phasen und eine der Phasen dient auch zum Betrieb der WB an sich.

1 „Gefällt mir“

Also müsste ich bei 3 Phasenbetrieb (nehme an das ist Standard) immer mit Minimum ca. 4100W laden. Auch wenn z.B. die Sonne nur 2000W bringt.

Danke wieder was verstanden. Ich denke dann bleib ich bei 3Phasenbetrieb. Will nicht nochmal eine Box kaufen und installieren…

lg

Spricht überhaupt nichts dagegen.
Ein Ratschlag aber: je nachdem, wie deine Verkabelung zur WB gelegt wird, würde ich das Steuerkabel direkt mitlegen lassen - der S10 kommt am besten in einen geschützten Bereich, bei mir im Verteilschrank. Wenn deine WB aber zB in der Garage angebracht ist, kann man den S10 auch daneben an der Wand anbringen.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Habe mich am Wochenende noch einmal gedanklich damit beschäftigt und nun doch den S10 (230 €) bestellt. Ich werde die Elektronik aber in den Verteilerschrank einbauen lassen.
Es würde dann 1 x 6mm2, 1 Netzwerkkabel und eine Steuerleitung 2 polig vom Verteilerschrank zur Wallbox gehen.

Könnte mir Jemand sagen wie viele TE die S10 braucht. Platz im UV ist wie immer Mangelware.

Und was ich immer noch nicht verstehe: Woher bekommt die S10 die Info zur Umschaltung?

Das, was mit „Wallbox-Steuerung“ überschrieben ist. Wird von Keba ja in einem Gehäuse geliefert, kann man aber einfach herausnehmen (lassen).

Eben über dieser Steuerleitung, die du selbst erwähnt hast von der Wallbox vom Schaltkontakt X2. Schau do mal hier, da sind ja alle Dokumente und da ist das beschrieben - zB im Installationshandbuch der WP und (wichtig!) das der S10.

Die Steuerleitung wird zwar nur mit Niederspannung (24V glaube ich) genutzt, muss aber lt. Doku für 230V isoliert sein.

1 „Gefällt mir“

Toll, vielen Dank!
Hab auch einen 12TE breiten UV.
Ok:
WB > S10 > S10 schaltet Phasen
D.h. dann aber, irgendjemand (symcon > dein Modul? Fronius SM?) sagt der WB sie soll Phasen umschalten?