Versuch mal bitte die v1.17.1 im Modulstore/Beta
die Option SO_REUSEPORT gibt es unter Windows nicht, die ist aber wohl in SO_REUSEDDR (das ich auch verwende) enthalten.
Versuch mal bitte die v1.17.1 im Modulstore/Beta
die Option SO_REUSEPORT gibt es unter Windows nicht, die ist aber wohl in SO_REUSEDDR (das ich auch verwende) enthalten.
Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass BYD nun für bestimmte Wallboxen in AT das bidirektionale Laden V2H freigeben wird.
Hat da Jemand schon etwas (mehr) gehört?
lg
Hallo.
Vorweg: Es ist ein Windows System.
Aktueller Stand: Beta geladen / installiert. Ich kann nun die Daten aktualisieren - ohne Fehlermeldung. Nur das Auto ist gerade nicht da (zum testen). Aber ich denke, dass sollte jetzt auch klappen. Ich melde mich nochmals.
Danke für die schnelle Unterstützung.
Guten Abend,
Das Modul läuft bei mir bestimmt schon seit 2 Jahren im Zusammenspiel mit einer P30 X. Problemlos. Kompliment erstmal hierzu an den Entwickler. Super Modul. Nun wollte ich erstmals mit etwas größerer Ladeenergie ans Werk und habe einfach versucht den zulässigen Ladestrom über die entsprechenden Variablen zu erhöhen. Hat so nicht funktioniert, die Ladeleistung bleibt gleich. Erst als ich über das Keba Portal die maximale Leistung erhöht habe, wurde auch direkt mit höherer Leistung geladen, also im laufenden Ladebetrieb auch umgeschaltet. Soweit so gut. Nun würde ich das natürlich auch gerne über das Modul realisieren was mir jedoch einfach nicht gelingt. Die Betriebsart steht auf manuell (Überschuss habe ich auch schon probiert) die Variable “Maximale Energie für den Ladevorgang” kann ich auch ändern, aber es hat keinerlei Auswirkung auf die aktuelle Ladeleistung. Welche Variable muss ich ändern damit das genauso funktioniert wie über das Keba-Portal. Vielleicht ist das so wie ich es bräuchte ja auch nicht vorgesehen. Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
Hmm, muss ich mir mal anschauen, so ganz ist mir das aus dem Kopf nicht klar.
Ich stelle permanent über die Variable Maximale Stromstärke für den Ladevorgang ein, wie er laden soll.
Mach mir bitte mal ein Debug-Log (Limitierung unbedingt deutlich erhöhen) und dann mache mal nacheinander die Einstellungen, die du erwähnt hast.Nach jeder Einstellung das nächste Status-Update abwaretn.
Und bitte zu jeder Einstellung auch die Uhrzeit notieren.
Die Debug-Datei dann bitte per PN an mich
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die maximale Stromstärke ist nicht das Problem. Diese wird eh erst von der Box übernommen wenn neu gesteckt wird. Ich benötige eher eine Möglichkeit dynamisch die “maximale zulässige Leistung” zu verändern um damit den Ladestrom jederzeit manipulieren zu können. Und genau das funktioniert indem ich über das Keba-Portal den Parameter “maximale Leistung” verändere.
Ich dachte Deine Variable “Maximale Energie für den Ladevorgang” würde vielleicht direkt auf diesen Keba-Parameter wirken was aber scheinbar nicht der Fall ist. Ich habe zum Laden unserer PKW eine Art “Eco-Modus” eingerichtet. Der gibt das Laden unter bestimmten Bedingungen frei. So muss z.B. mein BHKW laufen und liefern, ein bestimmter Überstrom vorhanden sein und ähnliches. Will ich nun aber mein Auto doch mal schnell und ohne diese Bedingungen laden, so möchte ich einfach den Eco-Mode abschalten und außerdem mit einer Leistung laden die größer ist, als die im Eco-Modus vor eingestellte und von der BHKW-Leistung abhängigen. Deshalb wäre es relativ einfach wenn dies über Wertänderung deiner Float-Variablen möglich gewesen wäre. Vielleicht geht das ja auch und ich beachte irgendetwas nicht, mache irgendetwas nicht richtig…
Also wenn ich den Mode auf Überschuss stelle kann ich über die “Verfügbare Überschussleistung” verändern und damit meine Ladeleistung so anpassen wie ich das brauche. Ich denke damit komme ich gut klar. Wofür verwendet ihr die unterschiedlichen Modi: Aus, Manuell und Überschuss?
In der UDP-Beschreibung (https://www.keba.com/download/x/4a925c4c61/kecontactp30udp_pgen.pdf) gibt es keine Möglichkeit, die maximale Leistung zu manipulieren.
Ich habe nur eine P30-C, d.h. ich habe keinen Zugriff via Portal.
Grundsätzlich gibt es zwei Angabe der Stromstärke (und das ist ja multipliziert mit der Anzahl der benutzten Phasen multipliziert mit 230 (V) die Leistung.
Zu der Leistung gibt es bei Keba zwei Angabe
Eventuell wäre interessant zu sehen, welcher Parameter sich im Datensatz von der Keba ändert, wenn Du das im Keba-Portal änderst.
Es gibt nur die Möglichkeit mittels der UDP-Funktion setenergy (Punkt 3.2.7) die maximale Ladeenergie zu setzen (Variable „Maximale Energie für den Ladevorgang mit dem Ident ChargingEnergyLimit) ruft diese Funktion auf
Aus = keine Ladung, auch wenn sich die Variable der verfügbaren Überschussleistung ändert
Manuell = Änderung der Leistung und / oder der Anzahl der genutzten Phasen (sofern man eine Umschaltung der Phasen-Anzahl hat)
Überschuss = Steuerung der Leistung über die verfügbare Überschussleistung; zusätzlich auch die Anzahl der Phasen, wenn man eine Phasenumschaltung hat
Den Parameter im Keba-Portal habe ich jetzt entsprechend meiner maximal möglichen und gewünschten Ladeleistung erhöht und kann jetzt, wie beschrieben, über Deine Variablen manipulieren. Allerdings habe ich gerade festgestellt dass ich auch nach unten begrenzen muss. Mein BMW schaltet ab einer Ladeleistung < 4,2 KW ab. Allerdings auch wieder zu wenn ich die Leistung wieder nach oben korrigiere.
Zu Deiner Frage welche Variablen sich bei Änderung des Portal-Parameters anpassen: Keine.. Habe mir alle angeschaut. Keine hat eine passende Wertveränderung erfahren.
Danke für die Unterstützung. Wenn Du noch Infos im Zusammenhang mit der P30X benötigst, helfe ich gerne mit entsprechenden Tests weiter. Sag einfach Bescheid…
Im Manuell Modus hat die Anpassung der Leistung irgendwie nicht funktioniert, zumindest nicht dynamisch. Im Überschussmodus schon…
Grundsätzlich ist die min. Leistung durch die Norm auf 6A festgelegt. Und das sind bei 1 Phase 1x6Ax230V=1380W und bei 3 Phasen 3x6Ax230V=4.140W
Warum das mal so festgelegt wurde … keine Ahnung, aber das gilt generell
Frage war, welche Daten im Datensatz, der von der Keba übertragen wird, sich ändert (also im Debug). Aber wenn sich da nichts ändert, wird da auch nichts über die UDP zu machen sein.
Genau, bei manuell wird die Variable Überschussleistung nicht ausgewertet sondern man muss direkt die Stromstärke ändern.
Hallo,
ich kann seit kurzem die Ladeleistung nicht mehr anpassen im manuellen Modus. Ich habe die Variable nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie die hieß? Habe die Wallbox erst seit Oktober 2025 aber ich dachte das es am Anfang funktionierte.
Viele Grüße
Matthias
Das Modul selbst legt keine Variable für die Ladeleistung (in W / kW) an, es gibt nur eine Variable für die Ladestärke (in A) → (MaxChargingCurrent / Maximale Stromstärke für den Ladevorgang).
Es gibt eine Variable für das Überschussladen, die die verfügbare Überschussleistung (in W) angibt; die wird aktiviert über die Einstellung Variablen für die Steuerung der PV-Überschussleistung aktiviert.
Im Manual Modus hat ein verändern der Variable “Maximum current for charging” keinen Einfluss auf die Ladeleistung. Über die Funktion KebaConnect_SetMaxChargingCurrent(int $InstanzID, float $current) werde ich es morgen mal probieren
ich hatte das manuell überlesen.
Die Variable aktuelle Ladeleistung wird von der Wallbox geliefert und gibt an, was derzeit vom Fahrzeug abgerufen wird. Die WB wird diesbezüglich gesteuert mit der Maximalen Stromstärke für den Ldevorgang mit dem man angibt, bis wieviel laut WB Ampere jede Phase laden darf - mit der Anzahl der Phasen multipliziert ergibt das due mayimale Ladeleistung (in kW). Wievwiel das Auto abruft wird zwisxhen der WB und dem PKW zum einen grundsätzlich ausgehandelt (Maximale Stromstärke für den Ladevorgang) und wird im Laufe des Ladevorgangs von PKW weiter geregelt.
Die Funktion KebaConnect_SetMaxChargingCurrent() dient nur dazu die Variable MaxChargingCurrent zu setzen, also das gleiche, was mit der direkten Einstellung der Variable über die Oberfläche auch passiert.
Kurze Info:
Aktuelles Update der Firmware auf 2.0.0 ermöglich Plug & Charge:
The operating system of the KeContact P30 x-series has been upgraded to a newer, more
robust version that resolves several security and stability issues. This update also establishes
the technical foundation for upcoming features, including Autocharge and ISO 15118
support.
Hmm, lese ich nicht so
Dieses Update schafft auch die technische Grundlage für kommende Funktionen.
Also, die Firmware der Wallbox wäre dann softwaretechnisch vorbereitet, damit es dann ggfs. implementiert wird.
In der Schnittstellen-Dokumentation steht auf jeden Fall noch nix, aktuell angebotene Version ist von 2022.
Habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit die Ladeleistung im manuellen Modus zu verändern. Ein Verändern von MaxChargeCurrent wird ignoriert. Aktuell muss ich jedesmal in die KebaApp um die Leistung zu verändern. Möchte das eigentlich alles über IPS machen