[Modul] KEBA KeConnect P30

Ohne angeschlossene Phase hat das Ding ja keinen Strom und daher passiert auf dem Netzwerk nichts.
Man braucht für diverse Dinge kein angeschlossenes Auto.

Mit der Phasenumschaltung (by the way) batch man neben der WP noch ein Zusatzteil - das wird via WB angesteuert (gibt ne Steuerleitung von der Wallbox „X2“, die zu dem Phase-Switch S10 geht.
Der ist dafür da, 2 der 3 Phasen (wenn man das 3-phasig angeschlossen hat - sonst macht das ja eh keinen Sinn) abzuschalten.
Das ist aber ein gewisses Prozedere, das die WB durchführt, damit dahinter hängende EV nicht die Grätsche machen (Ladevorgang wird gestoppt, dann Phasen-Umschaltung, dann eine gewisse Pause und dann geht es weiter; und das kann nur alle 5 Min. erfolgen).

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Kurze Frage demel,

was ist der Unterschied zur P40? Ist die moderner?
Sie sieht zu mindestens schicker aus :slight_smile:

Ist ein neueres Modell, hatte ich auch erst neulich gesehen, als ich deine Frage beantworten wollte

Nochmal ne kurze Frage da ich noch kein e-Auto besitze.
Kann man über das Modul den Ladestand des Autos rausbekommen?

(wenn es ein e-Auto wird, dann ein BYD Seal U)

lg

Nein, die Norm der Wallbox-Anbindung sieht dergleichen nicht vor. WB und EV tauschen sich nur über die maximale Stromstärke aus (also mix wieviel kW darf das EV geladen werden).
Sonst nix.

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Bin noch bei der Theorie:
Nach dem wie ich es verstanden habe, kann via WebUI der X-series die Phasenumschaltung vorgenommen werden. Braucht es dazu wirklich zusätzlich das " Keba KeContact S10"?

Ich habe keine X-Serie, aber nach allen Dokumenten und dem Verständnis davon: definitiv ja.

Es müssen ja die Phasen ab- oder zugeschaltet werden, dafür braucht es sog. Schütze (Trennrelais). Un die sind im S10 enthalten und werden per Steuerleitung von der Keba-WB geschaltet. D.h. es wird via. WB initialisiert, die trennt die Verbindung zum EV, schaltet um und baut dann wieder eine Verbindung zum EV auf

Um ganz sicher zu sein musst du aber Keba fragen.

Ok, verstehe. Danke!
Nächste Frage: Brauche ich unbedingt die Phasenumschaltung und für was eigentlich?

Brauchst du nicht unbedingt, nur wenn du mit sehr kleiner Leistung laden willst.
Willst du auch den letzten Überschuss ins Auto laden, kann es Sinn machen.

Den Phasenumschalter kann man günstiger realisieren. Die Komponenten sollten auf der Hutschiene in der Keba passen. Ich werde das Projekt im Winter angehen und dokumentieren.

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wie @DeejayT bereits ausgeführt hat, braucht man das nur, wenn man PV-Überschussladen effektiv machen möchte.
Vorausgesetzt man läd mit maximal 11 kW …

  • pro Phase wird mit 6A…16A geladen, das sind 1.380W…3.680W. (A*230V)
  • bei 3 Phasen sind das also 4.140W…11.040W

Einen Überschuss von > 4kW hat man nur zu bestimmten Jahreszeiten und dann auch nur einen gewissen Teil des Tages.

Fällt der PV-Ertrag unter 4kW, würde dann aus dem Netz dazu geladen bzw. ein eventueller Speicher geleert.
Ich habe dieses Jahr auch überwiegend im einphasigen Bereich geladen.

Man kann auch theroretisch die Phasen über eine Sicherung abschalten, aber auf keine Fall im laufenden Betrieb (das gibt bei einigen Autos dem Vernehmen nach Schäden) und es müssen auch die richtigen Phasen sein - die Keba kann nur 1 oder 3 Phasen und eine der Phasen dient auch zum Betrieb der WB an sich.

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Also müsste ich bei 3 Phasenbetrieb (nehme an das ist Standard) immer mit Minimum ca. 4100W laden. Auch wenn z.B. die Sonne nur 2000W bringt.

Danke wieder was verstanden. Ich denke dann bleib ich bei 3Phasenbetrieb. Will nicht nochmal eine Box kaufen und installieren…

lg

Spricht überhaupt nichts dagegen.
Ein Ratschlag aber: je nachdem, wie deine Verkabelung zur WB gelegt wird, würde ich das Steuerkabel direkt mitlegen lassen - der S10 kommt am besten in einen geschützten Bereich, bei mir im Verteilschrank. Wenn deine WB aber zB in der Garage angebracht ist, kann man den S10 auch daneben an der Wand anbringen.

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Danke.
Habe mich am Wochenende noch einmal gedanklich damit beschäftigt und nun doch den S10 (230 €) bestellt. Ich werde die Elektronik aber in den Verteilerschrank einbauen lassen.
Es würde dann 1 x 6mm2, 1 Netzwerkkabel und eine Steuerleitung 2 polig vom Verteilerschrank zur Wallbox gehen.

Könnte mir Jemand sagen wie viele TE die S10 braucht. Platz im UV ist wie immer Mangelware.

Und was ich immer noch nicht verstehe: Woher bekommt die S10 die Info zur Umschaltung?

Das, was mit „Wallbox-Steuerung“ überschrieben ist. Wird von Keba ja in einem Gehäuse geliefert, kann man aber einfach herausnehmen (lassen).

Eben über dieser Steuerleitung, die du selbst erwähnt hast von der Wallbox vom Schaltkontakt X2. Schau do mal hier, da sind ja alle Dokumente und da ist das beschrieben - zB im Installationshandbuch der WP und (wichtig!) das der S10.

Die Steuerleitung wird zwar nur mit Niederspannung (24V glaube ich) genutzt, muss aber lt. Doku für 230V isoliert sein.

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Toll, vielen Dank!
Hab auch einen 12TE breiten UV.
Ok:
WB > S10 > S10 schaltet Phasen
D.h. dann aber, irgendjemand (symcon > dein Modul? Fronius SM?) sagt der WB sie soll Phasen umschalten?

ja genau, das Modul kann das automatisch, in Abhängigkeit von der angegebenen Leistung, schalten oder manuell (was ich i.d.R. mache).
Und wieviel Leistung käme zB dann von dem Energieverbrauch-Optimierer → da musst Du dich dort schlau machen.

Ja der Energieverbrauch-Optimierer und ich stehen quasi auf Kriegsfuß :slight_smile:

Aber ich bekomme von Fronius ein KNX Objekt mit Überschuss ja/nein. Den Wert (z.b. ab 700W Überschuss) kann ich frei wählen. Außerdem sehe ich die aktuelle exakte (aber zeitverzögerte) Höhe der Einspeisung in Watt…

Am Freitag wird die Box installiert. Freu mich schon dein Modul auszuprobieren. Vielen DANK!

Es gibt im Modul eine Variable, in der du den Wert der für die WB verfügbaren Leistung (in W) einträgst - dann wird das Modul - sofern die Leistung im machbaren Bereich liegt (also im Bereich von 6…16A), das an die WB weitergeben. Und wenn die Phasen-Umschaltung auf „Automatik“ steht, auch die Phasenumschaltung machen. Mache ich eben nicht automatisch, weil jede Umschaltung eine Unterbrechung der Labung ist und danach 5m keine weitere Umschaltung möglich ist.

Nachtrag: 700W geht nicht, 1.380W sind Untergrenze bei 1-Phasig (siehe oben), dann würde er es bei 0W belassen. Wird der zulässige Wert überschritten, deckelt das Modul den Wert

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Das habe ich mich auch gerade gefragt, was bei bewölktem Himmel passiert. Ständiges Hin- und Herschalten mit Sperren von 5 Minuten.

Da brauche ich noch eine Taktik. 3 phasig min. 4 kW. 1 phasig max 3.6kW.
Ich würde sagen, je nach SoC des Autos.

Da muss ich noch grübeln:
Das Auto muss mind. (zum in die Arbeit fahren) am Montag früh auf 80% sein.

Meine Frage vom OBD Can Bus Thread (bezüglich Ladeplan wie bei evcc) war das man irgendwie (mit dem Wochenplan?) eine Ladeplanung erstellen kann.
z.B. Sonntag Abend muss das Auto mind. 80% haben.
Wenn das Auto unter der Woche angesteckt wird ebenfalls. Außer Urlaub.
Am Freitag / Samstag wenn PV Überschuss so viel wie möglich aber mind. 50%.
Allgemein wenn PV Überschuss dann soviel wie möglich.

Naja, gut das mir ab und zu langweilig ist.

glg

Apropos nehme ich (mein Elektriker) immer anstatt der Kombination FI + LS (8 TE)einen LSFI, der hat dann nur 4 TE. Ist aber nur geringfügig teurer (sagt er).