[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Moin, supi… vielen dank… wäre klasse wenn du einfach ein ABS machen könntest.

Gruß Michael

Moin Moin,

ich habe da noch ne Frage. Lt. IPS funktioniert die Solarpumpe nicht, zumindest bleibt der Wert seit Dezember auf OFF. Ich habe meinen Sänitäter gebeten, dass mal zu prüfen und er in der Heizung einen Relaistest gemacht. Dabei schaltete sich auch die Solarpumpe einwandfrei ein. In IPS blieb jedoch alles auf OFF.

Wie sieht das bei euch aus. Funktioniert das? Oder habe ich ggf. an der Variablen was verändert???

Gruß Michael

Hat denn keiner Erfahrung oder Erkenntnisse…
Danke für Rückmeldungen
Gruß Michael

Hallo Jotata,

ich habe ein Update auf IPS 7.0 gemacht.
Leider habe ich jetzt den Umstand, das das Modul nicht mehr mag.

Folgende Fehlermeldung:
Solar

Folgende Fehlermeldung ensteht:

03.07.2023, 17:11:14 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Fatal error: Uncaught TypeError: str_replace(): Argument #2 ($replace) must be of type array|string, int given in /mnt/data/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php:164
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php(164): str_replace(‚„$VT_Float“‘, 2, ‚[\n {\n …‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php(37): JoTKPP->GetJSONwithVariables(‚/mnt/data/symco…‘, Array)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php(41): JoTKPP->ConfigProfiles(‚/mnt/data/symco…‘, Array)
#3 /-(3): JoTKPP->Create()
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php on line 164

Gruß Jan Peter

1 „Gefällt mir“

das Problem betrifft mich nun auch.

Gruß
Philip

dito. aktuell hängen meine Kostal WR komplett im Nirgendwo. :frowning:
Da muss schnell eine Lösung her.
Es scheint so, als ob in PHP8 ein massiver Bug in der Funktion str_replace vorhanden ist, sobald
declare(strict_types=1); deklariert ist. Zumindest findet man da sehr viele Anfragen im netz, und immer die Empfehlung lieber auf PHP 7.4 zurück zu gehen.
Das dürfte ziemlich viele Stellen im System betreffen.

Hallo Leute,

ich wollte eigentlich für IPS 7.0 diverse Anpassungen/Optimierungen im Modul vornehmen. Das würde aber etwas dauern, da IPS 7.0 erst seit einigen Tagen als TESTING offiziell verfügbar ist…

Ich werde diese Woche einmal schauen, ob sich da ein QuickFix machen lässt. Für diesen Fehler hätte ich da eine Idee, könnte aber sein, dass PHP 8 auch an anderen Stellen im Code noch Probleme verursacht…

Grüsse aus der Schweiz
Jotata

2 „Gefällt mir“

Der folgende QuickFix würde anscheindend funktionieren:
(…/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php - Zeile 164)

//$JSON = str_replace("\"$search\"", $replace, $JSON);
$JSON = str_replace("\"$search\"", strval($replace), $JSON); //QuickFix

Aber die aktuellste TESTING-Version von heute wirft danach gleich einen anderen Fehler beim Erstellen der Instanz. Heute Abend ist diese Version aber bereits nicht mehr verfügbar :thinking:

Wir müssen also wohl auf das nächste Update vom IPS-Team warten, bis ich den Fix definitiv testen kann. Darum heisst es ja auch TESTING-Channel :wink:

Falls jemand von euch noch eine ältere Version von 7.0 im Einsatz habt, könnt ihr den QuickFix dort schon einmal testen und hier Feedback geben.

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Das IPS-Team hat heute eine neue Version von 7.0 TESTING (44dd2e95e8c4 - 04.07.23) released.
Mit dieser Version konnte ich den Fehler in IPS 7.0 nun fixen.

Im Modul-Store steht ab sofort eine Version 2.3 BETA des Modules zur Verfügung.
Ich werde nun die BETA laufend für IPS 7.0 optimieren und umbauen. Die aktuelle BETA-Version ist noch mit 6.0 kompatibel. Vermutlich wird die verbesserte Version dann aber nur noch ab IPS 7.0 laufen.

@ThomasWest69 @philip @janpeterdietz
Hoffe dass damit euer Kostal mit IPS 7.0 wieder brav seine Daten abliefert :wink:

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Hallo @tissenm,

kann es sein, dass sich deine Frage auf mein anderes Modul (CoE-Knoten) bezieht? In diesem Thread sehe ich den Zusammenhang nicht ganz…

@moderatoren - kann das jemand in den anderen Thread verschieben?

Gruss
jotata

Bei mir funktioniert das Modul wieder
@jotata Saubere uns schnelle Arbeit, Danke!

Hallo @jotata,

Modul funktioniert wieder.
Das ging ja fix. Dir vielen vielen Dank!

Gruß
Philip

Jepp vertan… Sorry. Gehört zum Viessmann Modul. Ich schreibe es neu…
Gruß Michael

läuft, danke für die schnelle Lösung

Hallo zusammen,

Habe ich soeben in der neusten 2.3 BETA im Store eingebaut.
Ist aktuell ev. etwas schwierig zum testen, da (wenigstens bei mir) die Sonne scheint und es da im Moment keine 0-Werte gibt :sunglasses:

Vielleicht mag @tissenm oder jemand anderes trotzdem einmal testen…

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
jotata

Hallo,
habe leider ein Problem, dass mit IP Symcon 6.4 keine zusätzlichen Instanz-Variablen erstellt werden.
Ich habe meine PV Anlage mit einem Solarspeicher erweitert und würde gerne die entsprechenden Variablen integrieren…

Hallo @Fritzvd,
ich habe das heute ebenfalls festgestellt. Du kannst die zusätzlichen Variablen trotzdem erstellen, indem du einen der anderen Werte veränderst und wieder auf den vorherigen Wert zurückstellst (z.B. Aktiviere Schreib-Modus… Ein / Aus). Danach erscheint der Button zum Übernehmen der Änderungen wieder.

Ich werde dem Fehler nachgehen und voraussichtlich zu 7.0 fixen.

Gruss
jotata

Danke für den workaround👍


Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich habe gerade ein Problem mit der Plausibilität der Daten aus dem Kostal Modul. Hier ein zeitgleicher Screenshot mit den Werten aus dem Wechselrichter selbst und den Daten in IP Symcon. Nur als Beispiel der Batterieladezustand Kostal 42% und IPS 99%. Was könnte das sein ?
Gruß
Fritz

Hallo @Fritzvd,
gemäss deinem IPS PrintScreen zeigt der noch die Werte von Gestern (07.07.). Hast du den Aktualisierungs-Timer auch aktiviert?
Was sagt das Debug-Log?
Welche FW-Version hat dein WR?

Gruss
jotata