[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

super, glaube im Post war nicht alles enthalten oder er hat abgeschnitten. Ich kann auch so komisch nur scrollen.

:smile: :smile: wir haben es ja gefunden woran es lag… :raised_hand_with_fingers_splayed:

Dankeschön…

Sagt mal bitte, gibt es die Möglichkeit den Batterie Strang weg zu lassen? Ich habe leider noch keinen Speicher. Und ist es dann auch Möglich das wenn der Ertrag höher ist als der Eigenverbrauch das die Pfeile dann in Richtung Netzt zeigen?
Vielen Dank

Nimm mal die neuen Dateiinhalte. Da hab ich das eingebaut. Du muss die IDs in dem Script dann auf 0 setzen.

// wenn keine Batterie vorhanden dann IDs auf 0 setzen
$ID_BATTERY_ENERGY=0;
$ID_BATTERY_SOC=0;

Wenn du das PHP Script unter die HTML Variable hängst dann muss man diese auch nicht mehr eintragen und wird selbst raus gesucht.

Anhänge das Script und die HTML Vorlage
plenticore.txt (11,9 KB) Update HTML.txt (4,8 KB)

Wie man im Screenshot sieht hab ich mal nun das Event umgestellt auf Aktualisierung des Inverter Status. Ich frage nur alle 30 Sek. den Plenticore ab und so habe ich auch gleich das aktuelle Bild.

Beim rotieren beim Einspeisen muss ich mal schauen das sollte eigentlich gehen da hab ich sicher was falsch gemacht. Die Werte müssten dann negativ sein.
Hab gerade geschaut und die Daten in diesem Post sollten nun passen. War nen Typo.

Hilfe!!!

Habe jetzt ein anderes Problem. Beim spielen mit dem Auslösenden Ereignis habe ich versehentlich eine Variable vom Plenticore Modul auf das Ereignis gezogen und nun geht nix mehr. Folgende Meldung kommt.


Habe auch schon neu gestartet, hat aber nix gebracht. Habe jetzt schon vor Verzweiflung das Modbus Gateway gelöscht, aber auch nicht besser :smirk:

Da bin ich überfragt so richtig sagt mir das nicht. Das ist ja direkt IPS Webfront.
Ich denke hast das Plenticore Modul verzockt? Wenn du an IPS nicht mehr ran kommst dann Backup nehmen bzw. Die Script Teile bzw. Modul löschen und clean neu anfangen.

Ja leider zerschossen… :persevere: :persevere:

Habe alles gelöscht und bin gerade dabei das Modul neu aufzusetzen…

Sag mal bekomme ich auch die Status „Fehlermeldungen“ raus?

Meinst du die im Menu unter „Info - Events“? Diese sind leider nicht via ModBus verfügbar.

Ja genau die. Okay schade eigentlich. Wollte die Portal Benachrichtigung damit umbiegen auf Push über IPS.

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich diese Werte in der Instanzkonfiguration finde? Es gibt da ja hunderte … Bräuchte da die Ident-Bezeichnung

Habe die Werte mal versucht zu interpretieren: liege ich damit richtig?

Denke hört sich erstmal nicht schlecht an. Ich hab vermutlich den ein oder anderen Wert umbenannt. Du kannst ja aber einfach auch mit der Kostal Ansicht die Werte vergleichen :wink:

N’Abend Zusammen,

kurze Frage (habe ich im Fred nicht gefunden):

Plane eine Solaranlage mit einem Kostal Plenticore mit SMA und ggf. späterer Ergänzung mit Nilar Home Box als Energiespeicher (ist mit NiMh-Akku, wenn ich es richtig gelesen habe, nicht so „brennbar“ wie LIO).
Nun muss ich Platz im Zählerkasten schaffen und meinen Janitza (Energiemeter) rauswerfen.
Daher die Frage, ob ich den SMA (wird dann sofort eingebaut, Solar hat Lieferzeit) ebenfalls mit dem Modul auslesen kann um die Daten zu visualisieren (der Janitza kann U/I/P/f, was kann der SMA)?

Vielen Dank und immer schön Negativ bleiben

kea

Hallo Community

bin neu hier und benutze den Plenticore 10 mit BYD Speicher.
Das Modul funktioniert für meine Anforderungen sehr gut.

  1. Frage
    Bei Kostal gibt es die „intelligiente Batteriesteuerung“. m.E. funktioniert diese nicht wirklich gut und möchte diese selbst steuern und in erster Linie den Ladestrom begrenzen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Ladestrom mit einem Parameter dynamisch zu regeln. bzw. zu steuern? Ist das evtl. in Planung?

  2. Das Modul ist für Plenticore und PIKO IQ
    Hat jemand Erfahrung ob es auch bei einem PIKO 12-20 funktioniert oder ob die Funktionalität in Planung ist?

Vielen Dank
Martin

Meinst du einen Kostal Plenticore mit KSEM (Kostal Solar Energy Meter) oder effektiv einem SMA Wechselrichter?

KSEM ist offiziell (inkl. 2 weitere Energymeter) von Kostal freigegeben und wird per internem ModBus vom Wechselrichter ausgelesen. Daher stehen alle Werte im Modul zur Verfügung. Das Modul liest die Werte aber über den Wechselrichter aus. Der müsste also auch bereits vorhanden sein.

Ein SMA Wechselrichter wäre unabhängig vom Kostal Wechselrichter und kann mit diesem Modul nicht ausgelesen werden (ausser er unterstützt genau dieselben ModBus Register, was ich aber nicht testen kann).

Ja, kannst du machen. Aktiviere dazu in den Modul-Einstellungen die Option „Aktiviere Schreib-Modus“ und die Parameter der Gruppe „BTControl“. Anschliessend kannst du die Variablen via IPS-Funktionen auf den WR schreiben lassen. Details dazu findest du in der Modul-Dokumentation unter „Batterie-Management“.

Achtung, die aktuelle Version nutzt beim Schreiben noch einen separaten I/O-Socket, da es bis IPS < V6.0 noch ein Problem im ModBus Workflow gab. Dieses ist nun zwar behoben, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das Modul anzupassen. Da wird es also noch Optimierungen geben…

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keinen zum Testen zur Verfügung habe. Ich habe bisher auch noch keine Feedbacks zum Piko IQ, dieser verwendet aber gemäss Kostal Doku dieselben ModBus-Register.

Falls also jemand einen Kostal Piko IQ oder 12-20 mit dem Modul in Betrieb hat, schreibt bitte eure Erfahrungen in den Thread :wink:

Moin.

Geplant ist schon eine PV-Anlage mit Kostal WR und Kostal KSEM. Wichtig ist für mich nur die Übergangsphase: Aus Platzgründen muß ich meinen Janitza-Analyser (P,U,I,f) zeitig vor dem Einbau der PV-Anlage rauswerfen. In der Übergangszeit würde ich gerne die Leistungsdaten meiner Stromversorgung (P,ggf. U und I) weiter erfassen, dazu würde ich den KSEM voher einbauen und gerne auslesen.
Viele Grüße
kea

Ich habe mir kurz die ModBus-Register vom KSEM angeschaut. Diese sind, wie zu erwarten, anders aufgebaut, als die vom Wechselrichter (hat ja auch nicht so viele Werte). Somit würde es mit dem Modul definitiv nicht ohne den WR funktionieren.

Du könntest die Werte aber in der Übergangszeit einfach direkt mit der ModBus-Instanz von IPS auslesen. Das ist dann etwas komplexer zum einrichten, sollte aber funktionieren. Die notwendigen Infos sind auf der Webseite von Kostal bei den Downloads (Schnittstellen Protokolle) vorhanden.

Dank für Deine Mühe, werde nach Vollzug (Montage HW & SW :slight_smile: ) berichten.
Viele Grüße aus dem Rheinland