[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Hallo Tom,

den Fehler konnte ich bisher bei mir noch nie beobachten. In Zeile 333 wird der Wert vom ModBus in die System-Variable geschrieben. Es sieht fast so aus, wie wenn der Wert vom ModBus ungültig wäre… Ev. handelt es sich auch um einen Wert, welchen ich bei mir nicht abfrage.

  • Welche Modul-Version verwendest du (Aktuell ist 1.4 seit letzter Woche im Store)?
  • Welchen Wechselrichter verwendest du?
  • Welche FW-Version hat dein Wechselrichter?
  • Welche Idents fragst du alle ab (ab V1.4 kannst du im Konfigurator vorne auf der Ident-Spalte alle anklicken und anschliessend unten aus dem Feld „JoTKPP_RequestRead“ kopieren)?
  • Wie ist dein Abfrage-Intervall eingestellt?
  • Hast du ev. mehrere Abfragen (mittels Script oder Ereignissen) eingestellt, bei welchen sich die Abfragezeiten überlappen?
  • Kannst du den Fehler irgendwie reproduzieren? Falls ja, wie?

Wenn du mir diese Infos schreiben kannst, werde ich versuchen den Fehler bei mir zu nachzustellen. Vielleicht kann ich den dann gleich noch in V1.5 fixen…

In Firmware V1.46 geht das definitiv nicht mehr (bzw. man kann zwar das Feld mit den Entwicklertools noch aktivieren, aber der Wert wird nicht gespeichert). Ich habe aber inzwischen von Kostal einen Installateur-Zugang erhalten und kann mir die Batteriesteuerung nun selber freischalten :smiley:

Per sofort ist die Version 1.5 im Store verfügbar.
Die wichtigsten Neuerungen:

WICHTIG: ab sofort wird für die Unterscheidung zwischen SunSpec-/Standard- ModBus die Checkbox ‚Swap LSW/MSW for 32Bit/64Bit values‘ im ModBus Gateway der IPS-Instanz genutzt. Sollten euch komische Werte angezeigt werden, dann diese Einstellung anpassen. Für die meisten, welche das Modul bisher bereits genutzt haben, müsste die CheckBox ‚aktiviert‘ werden (falls dies bisher nicht der Fall war).

Weitere Infos zu den Änderungen gibt es im Changelog.

Per sofort ist die Version 1.6 im Store verfügbar.
Neu sind alle (144!) Geräte-Parmeter gemäss KOSTAL-Spezifikation 1.9, sowie 7 berechnete Werte verfügbar (lesend).
Wer in Versuchung kommt, alle Parameter gleichzeitig abzufragen, kann IPS schon einige Sekunden beschäftigen und ev. auch seine Lizenz sprengen :wink:

Bitte die Änderung betreffend ‚Swap LSW/MSW for 32Bit/64Bit values‘ im ModBus Gateway der IPS-Instanz aus Version 1.5 nicht vergessen.

Hallo jotata,

vielen Dank für die Erweiterung der Parameter.

Tip Top!

Gibt es die Möglichkeit, den Batteriestatus (Normal, Ruhemodus1 und Ruhemodus 2) noch auszulesen oder habe ich diesen eventuell in den vielen Parametern übersehen?

Viele Grüße
Chris97

Ja, gibt es. Der Ident ‚EMState‘ (‚Energy Manager State‘ in der Gruppe ‚SystemState‘) :slight_smile:
Ist von Kostal etwas komisch benamst und habe mir auch schon überlegt, ob ich den ev. noch umbenennen soll :confused:

Allerdings habe ich soeben festgestellt, dass der min. bei mir noch einen falschen Wert (Winter Mode Step 2 satt 1) ausgibt :eek:
Werde ich anschauen und in der nächsten Version noch fixen…

Vielleicht findet ihr ja noch mehr solche faulen Eier - dann einfach her damit :wink:

Ab sofort ist die Version 2.0 als BETA im Store verfügbar.
Die wichtigste Neuerung ist das Batterie-Management, welches ab FW 1.46 nach Freischaltung durch den Installateur die Steuerung der Batterie via ModBus erlaubt.

Da vermutlich jeder Nutzer andere Vorstellungen von einem optimalen Batterie-Management hat und zudem unterschiedlichste Anlagen-Konfigurationen im Einsatz sind, wäre es toll, wenn einige von euch die BETA-Version testen und hier ein Feedback geben, ob ihr damit euer Wunsch-Batterie-Management umsetzen könnt. Alle Fehler, welche ihr findet dürft ihr natürlich auch hier deponieren.

Zudem wurden diverse Fehler behoben. Details siehe Changelog.

Wegen einem Problem im DataFlow von IPS werden die Daten im Moment noch über einen separaten ClientSocket auf das Gerät geschrieben und die Antwort des Gerätes wird nicht ausgewertet. Wenn ihr also sichergehen wollt, dass der Wert auch wirklich geschrieben wurde, diesen einfach nochmals auslesen. Gemäss unseren IPS-Profis sollte das DataFlow-Problem mit IPS 5.6 behoben werden :slight_smile:

Hallo,
ich wollte das JoTKPP Modul für meinen PLENTICORE plus 10 aktivieren, kriege aber leider nur die Meldung (unabhängig von dem swap LSW/MSW switch):
Konnte Konfigurationsform nicht laden
INSTANCE: 31321 ACTION: RequestRead: Unbekannte® Ident(s): Manufacturer
{
„status“: [
{
„code“: 408,
„icon“: „error“,
„caption“: „Error - Request Timeout!“
},{
„code“: 416,
„icon“: „error“,
„caption“: „Error - Range Not Satisfiable / Wrong Device!“
},{
„code“: 428,
„icon“: „error“,
„caption“: „Error - Precondition Required!“
… etc…

Mein Wechselrichter hat folgende Versionen:
UI-Version 01.04.02476
MC-Version 01.18
IOC-Version 01.19
HW-Version 1

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!

Hallo @Fritzvd,

verwendest du die Version 2.0 (BETA) oder die Version 1.6 (Stable)?
Dieser Fehler sollte grundsätzlich so nicht auftreten, egal ob Beta oder nicht. Das Konfigurations-Formular müsste immer geladen werden. Ich schaue mir das definitiv an, wäre aber trotzdem froh für einen Hinweis betreffend Version (macht die Suche etwas einfacher :wink: )

Was mir aber gleich auffällt, ist deine „uralte“ FW-Version. Aktuell wäre:

.

Kannst du einmal auf deinem Wechselrichter ein FW-Update ausführen und testen, ob es damit funktioniert?

Grüsse aus der Schweiz
jotata

PERFEKT!!!
Ich hatte die Beta Version genutzt. Nach dem Kostal firmware update, hatte ich immer noch den gleichen Fehler, dachte aber wenn ich schon dabei bin, mach ich alles auf den neusten Stand und habe JoTKPP entfernt, dann von IPS das letzte update eingespielt, JoTKPP Beta 2.0 neu installiert, eingerichtet und ES LÄUFT.
Vielen Dank!
Gruß
Fritz

BETA 2.0 aktualisiert. Bin seit V1.4 davon ausgegangen, dass alle Geräte min. auf FW-Version 1.42 laufen :innocent: Da das anscheinend nicht der Fall ist, werden nun die wichtigsten Geräte-Parameter unabhängig von der FW-Version ausgelesen. Somit sollte es für „alte Hasen“ möglich sein, das Konfigurationsformular ohne Fehler zu laden. Diese können dann einfach ohne FW-Update fast keine Werte abfragen :thinking: (aber FW-Updates sind ja da zum installieren :wink:).

@Fritzvd - da du ja schon aktiv die V2.0 BETA im Einsatz hast, könntest du diese nochmals aktualisieren und mir ein Feedback geben, ob alles läuft (du hast ja jetzt auch die neuste FW drauf und darfst somit auch alle Parameter lesen :blush:).

Bei mir läuft V2.0 BETA nun schon seit einigen Wochen stabil und ich werde diese wohl demnächst freigeben können. Sollte jemand also noch Fehler in der V2.0 finden, dann bitte hier melden. Danke.

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Die neue 2.0 beta Version läuft bei mir seit gestern Abend problemlos :+1:

Leider hat sich das JoTKPP Modul heute nach einem IPS Absturz entschieden alle Variablen zu löschen und neu anzulegen. D.h. alle geloggten Daten sind weg und ich musste meine IPS View Visualisierung und Diagramme komplett überarbeiten …
Heute Abend (natürlich nachdem ich alles wieder gerade gebogen habe) hatte ich die eingestellte Sprache auf der Symbox geprüft und musste danach rebooten - jetzt sind schon wieder alle Variablen gelöscht und frisch angelegt. Damit kann ich natürlich nicht arbeiten. Falls ich etwas zum trouble-shooting beitragen kann, lass es mich bitte wissen.
Gruß
Fritz

Hallo @Fritzvd,
Sorry für die Umstände und danke fürs Feedback. Habe eine neue BETA 2.0 im Store hochgeladen. Damit sollte es funktionieren.

Habe gerade festgestellt, dass IPS bei mir schon lange nicht mehr abgestürzt ist :slightly_smiling_face:
Musste doch tatsächlich einen Reboot erzwingen, um den Fehler zu rekonstruieren.

Wenn die vorgeschaltete ModBus-Gateway oder IO-Instanz bei einem Restart von IPS noch nicht Ready ist konnte bei der Initialisierung des Modules die FW-Version nicht gelesen werden. Dadurch wurden die Variablen wegen „ungültiger FW-Version“ gelöscht :face_with_head_bandage: und sobald FW-Version bekannt war neu angelegt (wenigstens hat er es versucht :wink:)

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Alles gut und vielen Dank für die super schnelle Lösung !!!
Gruß
Fritz

Hallo,

ich bekomme aktuell bei jedem IPS-Neustart die folgende Fehlermeldung:

21.03.2021, 13:54:38 | TimerPool            | Kostal PLENTICORE plus (RequestRead): INSTANCE: 22824 ACTION: RequestRead: Unbekannte(r) Ident(s): TotalDCPower, ConsFromAC, ConsFromACTot, ConsFromBT, ConsFromBTTot, ConsFromPV, ConsFromPVTot, ConsRate, ConsTot, ACVoltageP1, ACVoltageP2, ACVoltageP3, ACInverterPower, ACReactivePowerTot, ACActivePowerTot, ACApparentPowerTot, PMActivePowerTot, PMApparentPowerTot, BTCurrent, BTVoltage, BTTemperature, BTPower, BTActualSOC, PVPowerDC1, PVPowerDC2, YieldDaily, YieldMonthly, YieldTot, YieldYearly, ConsFromAll, EMState, GridState, Worktime, BTCharge, BTCycles, BTState
21.03.2021, 13:54:53 | TimerPool            | Kostal PLENTICORE plus (RequestRead): INSTANCE: 22824 ACTION: RequestRead: Unbekannte(r) Ident(s): TotalDCPower, ConsFromAC, ConsFromACTot, ConsFromBT, ConsFromBTTot, ConsFromPV, ConsFromPVTot, ConsRate, ConsTot, ACVoltageP1, ACVoltageP2, ACVoltageP3, ACInverterPower, ACReactivePowerTot, ACActivePowerTot, ACApparentPowerTot, PMActivePowerTot, PMApparentPowerTot, BTCurrent, BTVoltage, BTTemperature, BTPower, BTActualSOC, PVPowerDC1, PVPowerDC2, YieldDaily, YieldMonthly, YieldTot, YieldYearly, ConsFromAll, EMState, GridState, Worktime, BTCharge, BTCycles, BTState

Der Fehler kommt alle fortlaufend. Erst wenn ich die Instanz einmal öffne, ist der Fehler weg.

Woran kann das liegen?

LG
Tom

Hallo timloe,

ich kann den Fehler bei mir reproduzieren und habe auch bereits die Ursache dafür gefunden.
Muss schauen wie ich das umgehen kann…

Fix kommt mit dem nächsten Update.

Grüsse aus der Schweiz
jotata

1 „Gefällt mir“

Wollte erst mal wieder ein riesen Kompliment loswerden für das Modul. Ich bekomme demnächst einen Kostal und wollte mal fragen, wie ihr mit den ganzen Daten in IPS umgeht? Also sprich, welche Diagramme macht ihr damit, nach welchen Werten des Kostals steuert ihr was?

Kan. Ich den Kostal Smart Manager Meter über den Plenticore auslesen?

Suche wie gesagt mal ein paar Inspirationen im Umgang mit dem Kostal… danke euch

Ich muss gestehen ich mache gar nicht viel mit den Daten. Wegen dem SOC verhalten mal den Batteriestand und Spannung tracken.

Für mehr hatte ich noch keine Lust was daran liegt das ich im Kostal Portal schon einiges sehe und das auch grafisch aufbereitet.
Hatte eher dran gedacht das so nach zu bauen da ich Kostal auch nicht meine Daten schenken will :wink:

Hallo, ich finde das Modul super und es bietet alle Daten zum Thema Solaranlage incl. komplette Stromdaten vom Smart Manager. Ich hab dir mal ein paar Diagramme und Visualisierungen drangehängt. Gruß Fritz



1 „Gefällt mir“