[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Ja, das Profil JoTKPP.Battery.Charge ist das Problem. Hier wird als Platzhalter für den Float-Wert %s verwendet, welches allerdings der Platzhalter für Strings ist. Damit stürzt das System leider ab. Das abstürzen fange ich zukünftig ab, dann wird aber stattdessen eine Fehlermeldung kommen. Das Profil müsste also so oder so gefixt werden.

@Dr. Niels: Danke für den Hinweis. Ich werde das Profil im nächsten Update anpassen… Muss schauen, ob sich dieser Fehler auch sonst noch irgendwo eingeschlichen hat.

@Henning: Bis dahin kannst du das Profil selber wie folgt anpassen (falls du das nicht bereits gemacht hast :)):


Du kannst „%.0f%%“ auch durch eine andere Anzahl Kommastellen ergänzen, indem du „0“ einfach durch die gewünschte Anzahl Kommastellen ersetzest. Soviel ich aber weiss, gibt der WR das gar nicht genauer zurück (habe im Moment gerade nicht optimales Wetter um das zu kontrollieren :rolleyes:). Natürlich kannst du auch beliebige Zusatz-Werte hinzufügen, dann empfehle ich dir das aber in einem eigenen Profil zu machen und dieses der Variable zuzuweisen, da es sonst bei meinem Update wieder überschrieben wird.

Ab sofort ist die Version 1.3 im Store verfgügbar.
Darin ist die Profil-Definition für JoTKPP.Battery.Charge korrigiert, so dass IPS nicht mehr abstürzen sollte, wenn man ein Diagramm mit diesem Profil anzeigt.

Hallo jotata, paresy & Dr. Niels!

Ich habe das Profil jetzt entsprechend angepasst und alles funktioniert ohne Einschränkungen.
Danke für die schnelle Fehlersuche und Hilfe.

Hallo zusammen,

ich nutze das Modul mit einer PLENTICORE plus 8.5.
Läuft ohne Probleme , Vielen Dank so macht das echt Spaß.

Mal eine paar Fragen.

  • wie oft fragt ihr die Anlage ab?
  • kann man noch mehr Daten abfragen? (täglicher Energie bedarf?)

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

Danke für dein Feedback!

Aktuell sind das alle Werte, welche der WR liefert. Vielleicht kommt aber mit einem FW-Update später noch etwas dazu? Der WR liefert im Moment nur den täglichen Ertrag (Daily yield). Den täglichen Verbrauch kannst du aber einfach selber aus „Total Home Consumption“ oder auch feiner „Total home consumtion from battery/grid/PV“ (einfach immer die Differenz zum Vortag) berechnen.
Vielleicht baue ich das mal noch ein, bin aber im Moment mit meinem zweiten Hobby recht stark ausgelastet…

Ich frage meinen WR im Moment alle 2 Sekunden ab, jedoch nicht mit allen Werten.
Wegen meinem zweiten Hobby habe ich mir für eine Feinjustierung mit den Modul-Funktionen (JoTKPP_RequestReadGroup(string $Gruppe) - Details siehe Doku) bisher keine Zeit genommen (obwohl ich das ja selber genau dafür einprogrammiert habe :rolleyes:). Vielleicht im Sommer wieder, wenn mehr Power vom Dach herunter kommt :cool:

passt, danke

Gruß aus Schleswig Holstein

Hallo zusammen,

diese Woche wurde die PV Anlage endlich installiert und
natürlich muss diese über IP Symcon angebunden werden.

Ich habe im Bereich Modbus leider nur rudimentäre Kenntnisse und bin
auch bei meiner Recherche an einem toten Punkt angekommen.

Ich hoffe einige Thread Teilnehmer, können mir hierüber hinweghelfen.

Meine Ausgangslage:

  • IP Symcon 5.3 läuft auf einem Raspberry Pi 3
  • Verbauter Wechselrichter Plenticore 8.5

Meine Fragen:

  1. Muss die Modbusschnittstelle am Plenticore vom Installateur freigeschaltet / verdrahtet werden?

  2. Die Kommunikation mit dem Wechselrichter läuft nach folgendem Schema ab?

    1. IP-Symcon schickt den Auslesebefehl über Modbus TCP an das Gateway
    2. Das Gateway wandelt Modbus TCP zu Modbus RTU um und kommuniziert mit dem Plenticore
  3. Welches LAN - RS485 Gateway kann ich benutzen, hätte bereits mehrere gefunden. Es gibt hier z.T. erhebliche
    Preisdifferenzen, obwohl die Beschreibung mit Funktion sich sehr ähnelt. Was meint ihr hierzu und was
    lässt sich am besten einbinden.
    1. „Waveshare RS485 to Ethernet Converter M0 Series“ ca. 30€
    2. „USR-M511 Industrieller Modbus-Gateway“ ca. 60€
    3. „U.S.R. USR-TCP232-304“ ca. 30€

Ich bedanke mich bei euch bereits im Vorhinein und wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
-Niklas Müller-

Hi,

ein extra Modbus Interface war bei mir nicht notwendig, da die Anlage schon ein Modbus aus Ethernet Interface hat.
Da konnte ich mich aufschalten und dann lief das, dank des Moduls.

Das sollte gemäss Datenblaltt auch immer vorhanden sein.

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

ich konnte mich jetzt dank deines Tipps erfolgreich mit dem
Wechselrichter verbinden und bekomme nun die Werte :D.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Hallo jotata,

ich benutze dein Modul erfolgreich mit meinem Kostal PLENTICORE plus 10 und 8,5…
Das Modul arbeitet Tip Top, danke für die tolle Arbeit.

Ich setze auch das Kostal Smart Energy Meter ein.

Ist es angedacht auch das Kostal Smart Energy Meter mit in dem Modul anzubinden.

Als Anlage habe ich das von Kostal veröffentliche Interface Description MODBUS für das Smart Energy Meter beigefügt.

Viele Grüße
Chris

BA_KOSTAL_Interface_KSEM - 201911.pdf (518 KB)

Hallo Chris,

gemäss https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/news/news-articles/2019/kse-2019-03-20 handelt es sich beim Kostal SEM „nur“ um den Nachfolger des EM300-LR. Dieser wird vom WR optional benötigt um den Strom-Verbrauch des ganzen Hauses zu messen und so die Produktion / Batterie-Ladung zu optimieren. Der WR fragt die Daten beider Geräte via ModBus-RTU (neu wohl auch via TCP möglich) ab und stellt sie über seinen ModBus zur Verfügung (siehe Gruppe „Powermeter“ in der Modul-Konfiguration).

Es ist möglich, dass der SEM (später?) mehr Daten / Funktionen zur Verfügung stellt als der EM300, diese sind dann aber vermutlich auch via WR verfügbar (?). Falls dem so ist, werde ich diese nachpflegen, wenn Kostal die ModBus-Spezifikationen für den WR entsprechend anpasst. Aber nur die Integration des SEM selber ist aktuell nicht geplant.

Lange Rede, kurzer Sinn - im Moment hast du diese Daten bereits verfügbar :cool: (oder min. die, welche der WR ausliest und zur Verfügung stellt).

Hallo jotata,

vielen Dank für die Info. Ich schaue mir die Daten einmal.

Viele Grüße
Chris

Hatte ich auch vor geht aber nicht. Sind denke ich andere Adressen.
Aber mit dem ModbusDevice geht das.

Für den akttuellen Verbrauch in W

Als Summe in kWh je nach Teiler

Hallo Jotata,

ich nutze Dein Modul erfolgreich mit einem Plenticore plus 8.5 und BYD Speicher. Danke dafür! Ist es angedacht auch die Attribute des Batteriemanagements mit in das Modul aufzunehmen? In der KOSTAL Interface Beschreibung gibt es den Punkt 3.4 External Battery Management. Da sind einige interessante Attribute dabei. Vor allem wäre es super, wenn man auch den Battrie SoC über Variablen in IPS setzen könnte um ein intelligentes Batteriemanagement zu realisieren.

Grüße!

Hallo artspe,

Das Modul nutzt aktuell die Modbus-Spezifikationen Version 1.8 vom 02.05.2019. Dort gibt es noch kein Kapitel 3.4 :rolleyes:
Habe aber soeben auf der Webseite von Kostal nachgesehen. Dort ist neu die Version 1.9 vom 17.09.20 verfügbar. Hier gibt es das Kapitel 3.4 :wink:

Leider steht dort auf der zweiten Seite auch „Valid from firmware version: 1.44“.
Die aktuellste FW-Version welche im Moment online ist ist die Version 1.43 vom 02.06.20.
Da dürfen wir uns wohl auf neue Features freuen :wink:

Ich werde versuchen, die neusten Spezifikationen so rasch wie möglich zu integrieren, kann aber nicht garantieren, dass diese mit dem neusten FW-Release bereit sein werden (da ich diese ja im Moment auch noch nicht testen kann) :o

Ah, das hatte ich übersehen und gerade festgestellt dass auf meinem WR die Firmware 1.43 installiert ist. Bin aber schon gespannt auf die neuen Features.

Danke!

Seit einiger Zeit ist die FW-Version 1.44 (mittlerweile sogar 1.46) für den Kostal Wechselrichter verfügbar.
Die ersten Neuerungen ab FW-Version 1.44 wurden nun im Modul integriert - die neue Version 1.4 ist ab sofort im Store verfügbar.
Details zu den Änderungen sind im Changelog auf Github ersichtlich.

Der Wechselrichter stellt nun diverse neue Parameter per ModBus zur Verfügung. Diese können nun mit dem Modul gelesen werden.
Neu wäre es auch möglich, das Batterie-Management über ModBus zu steuern. Dazu muss ich aber noch die Schreib-Funktionen im Modul integrieren. Zudem ist eine Freischaltung durch den Installateur auf dem Wechselrichter notwendig. Da diese Funktion bei mir selber auch noch nicht freigegeben ist, kann ich das aktuell auch nicht testen.

In V1.4 wurden im Modul-Code bereits einige Vorbereitungen für das Batterie-Management eingebaut. In einer nächsten Version soll eine „PV-Überschuss“ Funktion dazu kommen. Anschliessend werde ich wohl das Batterie-Management angehen (vielleicht reicht es ja über die Festtage - aber ohne Gewähr :o)

Ihr könnt in der Zwischenzeit bei eurem Installateur bereits die Freischaltung für das Batterie-Management auf dem Wechselrichter beantragen :wink:

In V1.44 ist es noch möglich die Modbus Steuerung der Batterie auch als Anlagenbetreiber freizuschalten. Dazu muss man mit den Entwicklungstools im Browser im „Batteriesteuerung“ Dropdown das Attribut „enabled“ setzen. Ob das mit der aktuellen Version auch noch funktioniert kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht aufgespielt habe.

Vielen Dank für das Modul. Werte kommen. Ich erhalte nur sporadisch immer mal den folgenden Fehler:

21.12.2020, 17:45:57 | TimerPool            | Kostal PLENTICORE plus (RequestRead): <br />
<b>Warning</b>:  NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\ch.tanner.jot.kpp\JoTKPP\module.php</b> on line <b>333</b><br />

Tom