[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Hallo! Auch von mir erstmal herzlichen Dank für das tolle Modul.

Bin heute auf die 7.0 gewechselt. Seitdem funktioniert mein zyklische Skript nicht mehr, um den SoC der Batterie auf 95 Prozent zu setzen.

IPS_RequestAction(XXXXX, BTCminSOC, 95)

Wenn ich den SoC in der Visu „händisch“ ändere, dann funktioniert es, bis der Plenticore den Wert wieder überschreibt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder wie ich nach der Ursache suchen kann?

Hallo,

ich suche den Umschalter „Swap LSW/MSW“. Es war voher ja im Gateway möglich umzustellen, aber in der neuen Version finde ich ihn gar nicht mehr.
Eine Umstellung auf dem Wechselrichter geht leider nicht, da die Daten auch noch von einem anderen Gerät genutzt werden.

Gruß Stone

Mein 12 Jahre alter Kostal Piko 5.5 hat sich heute leider verabschiedet (vermute ich mal stark)

Ich bin jetzt auf der Suche wie ein möglicher neuer Kostal (Plenticore 5.5) an Symcon angebunden werden könnte.

Der alte WR wurde ja via Webserver quasi in Symcon ausgelesen…

Haben die neuen Plenticore auch einen auslesbaren Webserver bzw. was ist genau Modbus, brauche ich dafür neue Hardware, Modbus ist mir leider nicht bekannt…

Wäre nett wenn mir jemand hier kurz weiterhelfen könnte.

Gruß Jürgen

Ganz einfach mit dem „Plenticore“ Modul aus dem Store. Habe auch einen 5.5. Läuft prima.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ok das hört sich gut an vielen Dank!

aber am WR muss dann vermutlich Modbus Protokoll eingestellt werden?

VG Jürgen

Genau, per Modbus. Aber das steht alles in der Doku.
Gruß Michael

ok ich schau mir das an, Danke!

EDIT:
Habe es hinbekommen, leider ist mir diese Warnung „Aktiviere Schreibmodus…“ nicht klar, was ist hier genau gemeint?
Zudem kommt kein Speichern Dialog wenn man eine Variable anhakt, ich helfe mir dann und ändere die Zeitabfrage, dann kommt auch ein Speichern Dialog und die Variablen werden gespeichert und angelegt…
Evtl. kann da ja jemand was dazu sagen?

Ansonsten bin ich super zufrieden und dem Entwickler (@jotata) dankbar für das Modul !!
Vielen Dank !

So, kostal plenticore 5.5 ist montiert, leider heute Abend keine Leistung mehr… hoffe auf Morgen.

Plenticore Modul installiert, Instanz angelegt… Doku gelesen… leider habe ich ein Verständnisproblem

  1. Die in der Doku genannte Einstellung finde ich in meinem Menü nicht

  2. Was bedeutet aktiviere Schreibmodus, wird da was in Richtung WR geschrieben?
    oder aktiviert das die Variablen, da sind nämlich keine da…

Sorry bin etwas älter und steh auf dem Schlauch, danke schon mal für Eure Hilfe.

Mod-Bus Problem?

Habe seit Tagen im Log alle Minuten folgende Fehlermeldung, kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich weiß nicht was diese Meldung bedeutet, die Daten kommen aber dennoch vom WR

@jotata
Seit fast 2 Wochen keine Antwort auf meine letzte Frage, wird das Modul nicht mehr gewartet, bzw. habe nur ich die Probleme mit den Modbus Meldungen und keiner kann die Fragen von meinem Post vor fast 30 Tagen beantworten?
Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.

Hmm. also ich kann nur sagen das bei mir alles läuft und ich keine Meldungen im Log habe.

Hallo @juwo1811,
auch bei mir funktioniert das Modul mit IPS 7 fehlerfrei.
Kann es sein, dass du in der Konfigurations-Kette (Gateway oder Schnittstelle vom Gateway) eine Instanz gelöscht oder falsch konfiguriert hast? Das Modul JoTKPP bekommt keine Rückmeldung von der übergeordneten ModBus-Instanz. Existiert die Instanz #40619 denn bei dir noch und ist diese korrekt konfiguriert?

Betreffend Weiterentwicklung: Ich habe vor, das Modul so umzubauen, dass es direkt die neuen Funktionen der ModBus-Instanzen nutzt, ev. sogar die neuen Im-/Export-Funktionen. Das bedeutet aber eine komplette Überarbeitung des Moduls und im Moment habe ich geschäftlich gerade sehr viel anderes los, so das kaum Freizeit übrig bleibt.

Hallo jotata,
super vielen Dank für Dein Feedback, das gibt mir schon mal einen Anhaltspunkt ob irgendwas bei meiner Installation nicht stimmt. Ich nutze noch 6.4

Wie gesagt das Log ist voll von unterschiedlichen Fehlermeldung bzgl. dem Modul… ggf, muss ich es nochmal neu installieren…

40619 ist das Modbus Gateway und sieht so aus:

Ist LSW/MSW so korrekt?

mhm… danke für Deine Rückmeldung, IPS 7 oder 6.4 ?

Hallo jotata,

wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf.
Ich hatte Anfang Januar auch eine Anfrage gestellt, weil ich den Umschalter LSW/MSW nicht in IPS 7 finden kann. Er sollte in der neuen Version eigentlich im Modul sein. Kommt der vielleicht noch(wieder)?

Gruß Stone

@jotata

Ich habe eine frische Symcon Installation mit 6.4 aufgesetzt und Dein Modul frisch installiert…

Es kommen einwandfreie Daten vom Kostal, aber das Log ist ebenfalls mit Fehlern gefüllt.
hast du noch eine Idee ?

iModbus_GatewayScreen Shoter - IP-Symcon Management Console - 240216111414

**EDIT: **
Es scheint gelöst zu sein… Ich habe mein komplettes Netzwerk gestern überprüft, da auch die neue Installation Fehler geworfen hat, ein Cisco Switch bzw. Patchkabel hatte wohl ein Problem, nachdem ich einen TPLink zusätzlich eingesetzt habe und neue Kabel, ist bisher kein Fehler aufgetreten… Unglaublich…

Also bitte meine Anfragen vergessen, im scheint es wirklich gelöst zu sein.

@jotata

Es tut mir leid, ich muss Dich nochmals fragen, bin wirklich am verzweifeln…

Ich habe mir eine frische IPS 7 2. Installation gemacht um ggf. die Fehler den ich im produktiven System habe nachzustellen.

Ich kann zwar abrufen , bisher ohne Fehler schon mal sehr gut… ABER die Totalsummen(YIELD) kommen entweder gar nicht bzw. haben irrwitzige Werte… Auf dem produktiven System kommen diese Werte korrekt an.

Was mache ich falsch?

Ich versuche das Modul gerade in IPS 7.0 ans Laufen zu bekommen. Leider finde ich die Möglichkeit zum Umstellen zwischen LSW/MSW nicht.

Hier mal 2 Screenshots:


Was mache ich falsch?

Hallo,

@garfieldt
Du machst nichts falsch :slightly_smiling_face: Das hatte ich auch schon mal angefragt und leider keine Antwort erhalten. Du kannst aber im Wechslerichter die Byte-Reihenfolge vertauschen. Das geht bei mir nicht, da die Daten auch von der Solaranzeige ( solaranzeige.de ) für Grafana abgefragt werden.

Ich habe aber festgestellt, dass ich den LSW/MSW Umschalter gar nicht brauche. Bis jetzt sind meine Werte, die das IPS Modul vom Kostal Wechselrichter abfragt in Ordnung.

@juwo1811
Das gleiche Thema hatte ich auch. Manche Werte waren totaler Quatsch. Ich dachte zuerst das liegt an dem Umschalter LSW/MSW der in der neuen Version 7 fehlt.
Ich habe den Raspberry nochmal neu aufgesetzt, IPS neu installiert und ein neues Backup vom alten System geholt. ( Symcon Dienst vor Backup beendet) und siehe da, keine Fehler und unmögliche Werte mehr.
Ich kann jetzt nicht sagen woran das genau gelegen hat, ob am vorher beendeten Dienst oder vielleicht gab es auch eine neue Version von IPS. Ich hatte den Raspi erst nach ca. 2 Wochen wieder neu aufgesetzt.
Meine jetzige Version ist 7.0, 22.12.2023. Es wird mir auch keine neue Version Angeboten.

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“

ich hab heute auf IPS 7.0 geupdatet. Dann fiel mir eben auf, dass Daten i.V.m. einem Speicher nicht mehr ausgelesen werden. Hab jetzt auf Beta geschwenkt, da kann ich die Daten per „lesen“ aktualisieren, aber per intervall kommt auch dort nichts an.