[Modul] INSTAR

Gibt es dazu schon ein Update? Ich habe heute festgestellt, dass ich den Fehler:

05.08.2020, 06:22:19 | KernelMT             | InstanceManager: Error for Instance #29178, Message VM_UPDATE: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1093632 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>8093</b><br />

Ständig habe, wenn bei einer meiner beiden Kameras ein Alarm ausgelöst wird oder auch per Hand ein Snapshot aus dem IPS WF erstellt wird. Komischerweise aber nur bei einer der der beiden. Beides 9008 FHD Poe, beide auf selben SW Stand. Speichermäßig dürfte von System her eigentlich nicht zu wenig vorhanden sein. Läuft bei mir auf nem Raspberry.

Nein noch nicht, ist ja gerade Urlaubszeit und das IP-Symcon Team schwer mit der Version 5.5 und den Neuerungen beschäftigt, ich werde da aber noch mal nachfragen.

Moin MarcelL,

der Wert von 33554432 entspricht genau dem Spezialschalter „ServerHardQueueBytesLimit“.
Magst du diesen einfach mal auf 35000000 erhöhen und schauen ob es dann funktioniert.
Deine Fehlermeldungen zeigen ja auf, dass im ca 1.000.000 Bytes fehlen und dies wäre damit dann abgedeckt.

Es ist nur eine Vermutung, aber schau einfach mal.
Desweiteren schau mal, ob du die Größe der Daten nicht generell verringern kannst.

Grüße
Pio

Hallo Fonzo,

seit leztzer Woche läuft das Modul erfolgreich.
Lediglich beim starten von IPS kommt folgende Meldung:

Ich habe eine Instar 9008 FullHD POE, also ohne WIFI.

Kannst das Problem beim Neustart irgendwie fixen?

VG Alex

Hallo Fonzo,

gestern um 22:09 Uhr kam die gleiche Meldung wieder, allerdings war da kein Neustart.

Ich habe noch 4 weitere Instar installiert, aber alle mit WIFI (2x 9008, 2x 8015). Da erscheint (logischerweise) diese Meldung nicht.
Es scheint nur die 9008 POE ohne WIFI betroffen zu sein.

VG Alex

Hallo Pio,

danke für deinen Hinweis. Hab den Spezialschalter in der Konsole gefunden und geändert. Warum findet man ihn nicht in der alten Verwaltungskonsole?
Mal sehen ob sich nun was ändert. Was merkwürdig ist, ist dass ich auch sporadische Ausfälle der Kamera habe und dies auch schon Instar mitgeteilt. Bisher gibt es kein klares Fehlerbild. Ich kann auch nicht einschätzen, ob die Funktion vom IPS Instar Modul evtl. sogar die Ausfälle der Kameras provozieren. Es sind leider keine regelmäßigen Ausfälle, hin und wieder ist eine der beiden FHD POE9008 nicht erreichbar und nur durch ein Netzwerkstecker ziehen/wieder stecken ist es möglich die Kamera wieder anzusprechen (Sowohl per Instar App als auch IPS oder direkt im Browser)

Hallo Community,

kurz die Eckdaten: IPS 5.3, aktuelles Stable Release des Instar Modules und eine Instar 9008 Full HD. EInrichtung ohne Probleme. Live Bild wird auch angezeigt.

Wenn ich aber z.B. den Alarmserver konfigurieren will und die Settings übertragen möchte, kommt die Meldung „Could not connect to camera“.

Ich kann auch keine Snapshots aufnehmen. Ich hab das Modul schon gelöscht und neu installiert. Mit dem Beta Release gibt es auch keine Besserung.

Ich hab mal im Debug Window geschaut was übermittelt wird. Dabei sehe ich das die URL so aussieht:
23.08.2020, 19:41:42 | INSTAR Send: | http://admin:mytopsecretpass?@10.1.40.62:80/param.cgi?cmd=getservertime

Mit der URL bekomm ich aber in einem Browser auch keinen Response. Nehme ich hingegen das Format wie es Instar beschreibt, dann bekomm ich den zu erwartenden Response:

http://10.1.40.62/param.cgi?cmd=getservertime&-usr=admin&-pwd=mytopscretpass

Kann das ein Grund sein? Oder wo ist mein Problem

Gruß

andrerink

@Pio: So ich habe den Wert für ServerHardQueueBytesLimit vor einigen Wochen geändert und nun mal länger beobachtet. Leider kommt die Meldung immer noch. Ich habe regelmäßig Abstürze der Kameras und nach einem Neustart werden die Besucherhistorien durcheinander geworfen :frowning:

Wie meinst du die Größe der Daten verringern? Das sind ja vermutlich die Bytes die das System benötigt um einen Screenshot zu erstellen oder? Die Größe kann ich doch nicht beeinflussen:confused:

Den Spezialschalter bitte nicht verändern. Der hat nichts mit der Meldung zu tun. (Bitte wieder zurückstellen).

Es geht hier um das Memory-Limit von PHP, welches ihr in der php.ini anpassen könnt. z.B. auf 64M

paresy

Hallo,

das anpassen der ServerHardQueueBytesLimit hatte auch keinen Einfluss.
Ich sehe auf der Seite hier leider keine default Einstellungen bzw den Parameter garnicht. Vielleicht auch mal als Hinweis zum Updaten der Seite:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/spezialschalter/

Default waren aber die unten aufgeführten 33554432 oder?

@paresy
Du meinst die Fehlermeldung erscheint, weil in der ini der Wert aktuell: memory_limit=32M lautet.
Kann ich diese dann einfach auf 64M anpassen und einen IPS Neustart machen? Ist das denn ein Sonderfall bei mir oder taucht das öfter mal auf?
Grüße
Marcel

So ich habe mal ein Paar Tests gemacht und festgestellt, dass es mit dem Wert von 64M zumindest bis jetzt nicht mehr zu den genannten Fehlern kommt.
Ein provozierter Neustart von IPS, welcher vorher immer dafür gesorgt hat das ich eigentlich die gesamte Historie löschen musste, weil einige der Grafikdateien als „Fehlerhaft“ angezeigt wurden, gibt es nun nicht mehr.
Was allerdings noch vorhanden ist, ist das Problem der „Durcheinander gewürftelten“ Besucherhistorien . Aber wenigstens ist schonmal ein Problem scheinbar gelöst :slight_smile:

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Das Instar Modul lässt sich mit V5.5 auf der SymBox nicht konfigurieren. Dieses ist auch bei Vorgängerversion von IPS nicht möglich (unter diversen Backups getestet). Auf meiner Windows Testumgebung gibt es keine Probleme.
Betrifft den Modul Shop als auch die manuelle Einbindung

Die folgende Meldung erscheint:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function checkdnsrr() in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php:3958
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php(7260): INSTAR->is_valid_localdomain(‚192.168.0.xx‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php(13532): INSTAR->GetCameraTimeConfiguration()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php(14000): INSTAR->FormShowDate_Time()
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php(8954): INSTAR->FormActions()
#4 /-(3): INSTAR->GetConfigurationForm()
#5 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>3958</b><br /> (Code: -32603

Gibt es hierfür noch einen Trick oder liegt event. ein Bug vor?

Viele Grüße
Marco

Da muss ich mal auf Rückmeldung von IP-Symcon warten, mir ist erst mal nicht klar warum das nur auf der SymBox zu der Fehlermeldung kommt.

Es sieht so aus, als wenn die Funktion auf der SymBox aktuell nicht zur Verfügung steht. Da wir aber eigentlich PHP auf allen Plattformen gleichwertig anbieten wollen würde ich hier eher einen Fehler sehen. Ich kümmere mich darum!

paresy

Gibt einen Workarround in dem Beta Branch, auf diesen kannst im Modul Store wechseln, dann sollte zumindest die Fehlermeldung weg sein. Die Ursache beheben kann aber nur IP-Symcon selber auf der SymBox.

Hallo,
nach einigen Tagen konnte ich keine Probleme feststellen.
Wichtig: Für die optimale Kommunikation LAN verwenden. Hatte bis heute die Kamera im (guten) WLAN. Dabei war die Übertragung von Bild und Befehlen teilweise extrem hakend.
Nun klappt alles. Je nach gewählten Sender auf dem Enigma2 Sat Receiver fährt die die 360 Grad Cam in die gewünschte Position [emoji3].
Danke nochmal für den schnellen Support!

Gruß
Marco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe eine Instar 9010 mit dem Instar Modul an der Symbox eingerichtet.
Die Kamera funktioniert einwandfrei, wenn ich die lokale IP-Adresse eintrage.

Später soll die Kamera unsere Tiere auf der Weide beobachten, so dass ich sie über ein fremdes Netzwerk/WLAN verbinden werde.
Instar bietet dafür eine eigene dynDNS Adresse in der Form „xxxxxx.ddns3-instar.de

Wenn ich diese Adresse im Instar Modul eingebe, erhalte ich den Fehler „Keine gültige IP-Adresse oder Domainname“

Wenn ich die gleiche Adresse in einem Browser eingebe, kann ich die Kamera erreichen.
Ich habe auch schon verschiedene Schreibweisen ausprobiert. (mit und ohne http://…)

Ich komme damit nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, wie ich die DDNS-Adresse eintragen muss, damit das funktioniert?

Danke euch!
Gruß Andre

Hallo,
also ich habe nur die IP der Kamera dort eingetragen. Dann die entsprechende Einbindung in das Symcon Webfront. Dort funktioniert an sich die Darstellung problemlos.
Ich habe zuerst InstarVision auf dem Handy eingerichtet. Wenn das von Außen geht bist du auf dem richtigen Weg.

Gruß
Marco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, das funktioniert bei mir auch, solange ich die Kamera zu Hause teste.
Mein Problem ist, dass ich später keine lokale IP-Adresse habe sondern nur die DDNS Adresse.

Gruß Andre

Also ich habe nur die lokale Ip Adresse eingetragen und die Portfreigabe im Router sichergestellt. Und es klappt mit Instar Vision und IPS.

Gesendet von iPad mit Tapatalk