[Modul] INSTAR

Was ich jetzt durch probiert habe, kommen keine Meldungen.

Vielen Dank an dich.

Edit: Wenn ich die Variable WLAN MAC aktivieren möchte kommt:

<br />
<b>Warning</b>: Attribut wifimac ist nicht vom Typ Boolean in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconinstar\Instar\module.php</b> on line <b>3302</b><br />

Hallo,

ich habe das Modul für zwei IN 9008 am laufen. Jeweils eigene Instanz mit eigenem Ordner für Besucherhistorien, worin die letzten 20 Snapsshot zu sehen sind. Diese lass ich am WF einfach durch einen Inhaltswechsler laufen. Funktioniert eigentlich super und zeigt mir das was ich haben möchte.

Aber alle Paar Wochen scheinen sämtliche Medien durcheinander gewürfelt zu werden. In der Kategorie Besucherhistorie Hof (worin sich die ganzen Snaps bzw. Medienobjekte von der Kamera zum Hof befinden) liegen in diesen Medienobjekten Elemente der Kamera Terasse und umgekehrt. Ebenso sehe ich teilweise alte Grafiken, die schon längst durch neue ersetzt werden sollten. Heute z.B. sind snapsshots vom 21.06.2020 verknüpft…
Gibt es dafür eine Erklärung?

So auf Anhieb nicht, müsste man mal IP-Symcon selber fragen ob die eine Idee haben. Ist denn irgendwas das dies auslöst, startetst Du IP-Symcon neu oder geschieht dies nach einem Update, kannst Du das irgendwie einschränken?

Hast du bei den Medien eine Position gesetzt für die Reihenfolge? Kann es sein, dass das System abstürzt und dadurch eine ältere Settings geladen wird?

paresy

Hallo,

ja ich konnte das jetzt tatsächlich mal provozieren durch einen Neustart von symcon auf dem Raspberry. Nach dem Neustart wurden andere Fotos an die Medienobjekte gebunden als davor. Allerdings nicht wieder neue beim 2. Neustart.

Aber das scheint nicht immer das Problem zu sein, denn bis zu einem Update vorgestern lief symcon mehrere Wochen ohne Neustart…

Hi nochmal,

heute ist mir noch folgendes aufgefallen, vielleicht hilft das ja noch beim Eingrenzen des Fehlers?
Nachdem ich manuell einen Snapshot erstellt habe (im WF über die Instar Instanz), wurden die Bilder „aufgerückt“ und in der Zählung weiter nach unten geschoben, bei jeweils einem Bild in jeder Kategorie passierte das allerdings nicht und die nachfolgenden Bilder (oben 19 und 20; unten 18 bis 20) blieben dieselben, also an die jeweiligen Medienobjekte war weiterhin dasselbe Bild angehangen.

Nach einem weiteren Neustart am Raspberry herrschte im übrigen wieder komplettes Chaos Bilder der Terasse waren im Hof Ordner zu sehen und umgekehrt. Auch wurden nach dem Neustart andere Bilder geladen, als diese die vor dem Neustart angehangen waren.

Was mir auserdem noch aufgefallen ist, das im Ordner /var/lib/symcon/media 20 Dateien instar_snapshot_1 bis 20.jpg liegen… Müssten dort nicht mehr liegen also jeweils 20? Werden die vielleicht gegenseitig überschrieben?

Die Bilder in dem Ordner /var/lib/symcon/media passen mit dem Zeitstempel im Bild selber außerdem zu dem Namen des Medienobjektes also an „INSTAR Snapshot 3 06.07.2020 11:59:06“ ist z.B. ein Bild angehängt, welches auch diesen TimeStamp hat.

Der INSTAR Snapshot 3 der anderen Besucherhistorie hat zwar einen anderen Namen, aber es ist dort dasselbe Bild angehangen.

Hallo,

ich habe folgenden Fehler bei mir feststellen können:

APP: Ich habe zwei Positionen per App zum Ansteuern der Kamera gespeichert und das anfahren funktioniert auch einwandfrei.
IPS: Allerdings kann ich per WebFront nur die zweite Position anfahren und nicht die erste.

IPS: Ich habe beide Positionen per WebFront neu gespeichert, das anfahren funktioniert bei beiden Positionen.
APP: Nun kann ich per App nur die erste Position anfahren und nicht die zweite.

Irgendetwas scheint hier verdreht zu sein…

Gruß Yansop.

Was für ein Kamera Modell ist das denn?

IN-8015 Full HD

Hallo,

besteht Hoffnung für eine Korrektur des Moduls?

Gruß Yansop.

Hallo Fonzo,

habe nur ich die Probleme beim anfahren der gespeicherten Positionen?
Oder ist mein Kameramodel nicht zu 100% mit diesem Modul kompatibel?
Sonst müsste ich nach anderen Lösungsansätzen schauen, da es im jetzigen Zustand leider keinen Sinn für mich macht.

Vielen Dank für eine kurze Info!
Gruß Yansop.

Ich denke ich kann den Fehler nun reproduzieren:

In IPS wird immer eine Position höher angefahren als gewünscht…
Beispiel: ich möchte in IPS die Position 3 anfahren - es wird aber die Position 4 angefahren (Sollposition +1)
Das Erklärt auch warum Position 1 nicht angefahren werden kann (Position 1 +1 = Position 2)

Gruß Yansop.

Hab heute zufällig die Meldung im Meldungsfenster gesehen:

21.07.2020 18:55:09*| KernelMT            *| InstanceManager: Error for Instance #29178, Message VM_UPDATE: <br />
<b>Fatal error</b>:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1093632 bytes) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>8133</b><br />

Die Instanz 29178 ist das Instarmodul. Könnte das mit meinem Fehler zusammenhängen, dass die Snaps nicht richtig zugeordnet werden?

Ja wahrscheinlich , da muss ich noch mal mit IP-Symcon Rücksprache halten was das genau sein kann.

ich schaue mal ob ich das bei mir reproduzieren kann, falls das nur für Dein Modell gelten sollte baue ich eine Ausnahme ein.

Hallo Fonzo, das wäre natürlich Super!
Aber bitte neben dem Anfahren auch an das Abspeichern der Positionen denken.
Es wird auch beim Speichern auch immer eine Position höher gespeichert als gewünscht (das gleiche wie beim anfahren der Positionen).

Edit: das gleiche bei „Position aufheben“, also bei allen drei Positions-Einstellungen.

Gruß Yansop.

Vielen Dank nochmal für die Analyse und das melden. In der Tat wird laut INSTAR API hier eine 0 gesetzt bei Position 1.
Das Variablenprofil ist also in IP-Symcon um eine Stelle versetzt. Ich habe das jetzt ausgebessert, es ist lediglich das Variablenprofil betroffen. Da das Variablenprofil nicht überschrieben wird wenn dies schon existiert, muss man also das Profil einmal von Hand korrigieren, dann sollte das auch mit der Position klappen.

Dazu einen Doppelklick auf die Variable Postion setzten machen.
Hier dann bei Profil- und Aktionseinstellungen auf die Finger bei Eigenes Profil klicken.
Es öffnet sich das zugeordnete Profil INSTAR.Position.
Die Profil ist zu editieren und zwar:

[ul]
[li]Minimalwert 0[/li][li]Maximalwert 7[/li][li]und dann bei jedem Eintrag der Position den wert um -1 korrigieren, Position 1 hat also dann den Wert 0 und Position 8 den Wert 7[/li][li]dann Speichern und Auswählen drücken[/li][/ul]

Jetzt kannst Du dann im Anschluss testen, ob die Position jetzt richtig gesetzt wird. Ich hoffe das behebt den Fehler und freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Hallo Fonzo,

dein Workaround funktioniert super, Positionen werden nun richtig gesetzt und abgerufen.
Ich vermute mal, wenn IPS neu installiert wird müssen die Positionen des Moduls nicht nochmals von Hand korrigiert werden, oder?

Gruß Yansop.

Das ist gut, es ist auch kein Workarround, sondern das Profil war einfach falsch mit Werten zugeordnet, jetzt sollte das Problem dann aber auch dauerhaft behoben sein, es sei denn es ändert sich was an der API.

Nein, das Variablenprofil wird bei einer Neuinstallation gleich richtig gesetzt, daher ist dann auch keine Anpassung am Profil selber notwendig. Nur ein Profil das einmal angelegt wurde, wird in der Regel auch nicht mehr vom Modul verändert oder überschrieben, das ist nämlich die Hohheit des Nutzers das Profil auch individuell anpassen zu können. Daher war das jetzt auch einmalig notwendig das von Hand anzupassen. Wenn Du z.B. Farben den Positionen zugeordnet hättest und das Modul hätte dies jetzt wieder überschrieben hättest Du Dich dann auch wenig gefreut, daher das einmalige manuelle Bearbeiten des Profiles.

Ich musste gestern einen Neustart vom Raspberry machen und habe anschließend wieder sämtliche Bilder durcheinander geworfen gehabt. Ich habe danach im logfile einige Meldungen bekommen. Vielleicht helfen die ja bei einer Fehleranalyse?

Line 497: 23/07/20 15:36:54 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader         | Loading INSTAR Library...
	Line 498: 23/07/20 15:36:54 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader         | Loaded# INSTAR
	Line 501: 23/07/20 15:36:55 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter ident in function INSTAR_SetWebFrontVariable has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.
	Line 502: 23/07/20 15:36:55 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter value in function INSTAR_SetWebFrontVariable has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.
	Line 503: 23/07/20 15:36:55 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter ip in function INSTAR_SetNetworkParameters has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.
	Line 504: 23/07/20 15:36:55 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter netmask in function INSTAR_SetNetworkParameters has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.

Aus der php Lib kommen noch einige Meldungen zu allen Möglichen Parametern aus Instar_xxx Funktionen.

Weiter im Logfile finden sich dann noch Einträge, wo meine beiden Instanzen erzeugt werden:

Line 746: 23/07/20 15:36:57 | 29178 | MESSAGE | INSTAR               | Creating...
	Line 1176: 23/07/20 15:37:04 | 25208 | MESSAGE | INSTAR               | Creating...

sowie irgendwann alle möglichen Warnings:

Line 1587: <b>Warning</b>:  Attribute as_queryattr4_0 is not of type String in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>4270</b><br />
	Line 1587: <b>Warning</b>:  Attribute as_queryattr4_0 is not of type String in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>4270</b><br />
	Line 1589: <b>Warning</b>:  Attribute as_queryval4_0 is not of type String in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconinstar/Instar/module.php</b> on line <b>4270</b><br />

Ich hab jetzt eben nicht alle Warnings und Meldungen der php Lib hereinkopiert, weil diese alle sehr ähnlich sind.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

  • Wenn ich einen Snapshot per Hand (aus dem WF heraus) triggere, wird dieser in die richtige Besucherhistorie eingeordnet. Im Ordner
    /var/lib/symcon/media kommt aber kein neuer hinzu. Wenn ich dann einen reboot vom IPS mache, ist unter dem Pfad ein neuer Eintrag zu finden und auch die Zeitstempel werden aktualisiert.
    Nach dem Reboot ist in den beiden Besucherhistorien eine Mischung aus diesen 3 „instar_snapshot_x_jpg“ -Grafiken vorhanden.

Wo werden die Grafiken gespeichert, wenn man nur den Snapshot erstellt? Und ist das vor dem Reboot eine Art wegspeichern der aktuellen Bilder der Medienobjekte? Falls ja könnte es einfach sein, dass diese nicht gleich benannt werden dürften? Denn die Namen (inster_snapshot_x.jpg) sind ja eindeutig gleich, obwohl Sie mit verschiedenen Instanzen erzeugt wurden.