[Modul] INSTAR

Ich habe jetzt die 9008 am laufen, die 9020 st nicht mehr verfügbar.
@Fonzo. Danke für das Modul, dass ist sehr gut.

Ich habe jedoch noch zwei Fragen:

Ich starte Aufzeichnungen mit einem Ereignis, getriggert wird vom PM Melder und die Videos sollen 180 Sekunden lang sein.
Jedoch sind die Videos nicht immer 180 Sek. sondern manchmal viel kürzer.
Woran kann das liegen?
Parallel dazu mache ich mit einem Ereignis auch noch Snapshots usw.


Was ist eigentlich die Funktion (Speichere Rückgabewert in Variable)
Ich dachte, ich kann sobald der Aufnahmeprozess gestartet ist eine Boolean oder so auf (true) setzen?

Dnake.

Hallo zusammen,
Nachdem mir meine Instar Kameras kaputt gegangen sind, (die ich erfolgreich mit dem InstarModul betrieben hatte), habe ich mir eine Neue besorgt. Es ist eine IN-9408 2K+
Jetzt musste ich feststellen das ich dieses Model nicht auswählen kann. Hab ich da was übersehen. Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

@marcel1
Ich glaube das das ist ein neues Modell, die ist im Modul noch nicht enthalten.
Frag mal den Modul- Ersteller.

Hallo zusammen, Hallo Fonzo

ich bräuchte bitte eine Hilfestellung von euch.

Folgendes:
Ich habe eine 9008 FHD mit dem Modul in Betrieb, ich starte mit dem Modul über einen externen Bewegungsmelder je nach Ab und Anwesenheit Aufnahmen und mache Snapshots, das funktioniert wunderbar.

Jetzt wollte ich alles etwas optimieren.
Ich möchte die Bereichsauslösung der Kamera verwenden, also habe ich mir Alarmzonen eingerichtet und folgende Instar Variable wird mit einem Ereignis EIN und AUS geschaltet

Einschalten, Auslöser ist ein Schalter im Webfont

und hier Ausschalten

(state) ist bei EIN gesetzt und bei AUS nicht gesetzt.

Es funktioniert aber nicht so wie es soll, wenn ich die INSTAR_AlarmDetection aktiviere dann funktioniert alles, sobald ich die Auscchalte, wird die auch deaktiviert.

Wenn ich die AlarmDetection nun wieder einschalte funktioniert es nicht mehr, die Alarmbereiche sind nicht mehr scharf geschalten.

Ich muss dann in der mobilen APP den Zeitplan komplett leeren und dann wieder befüllen, dann funktioniert das ganze wieder einen EIN AUS Zyklus.

Mache ich das was falsch? Verarbeite ich die richtige Variable (INSTAR_AlarmDetection)?

Wie habt ihr das umgesetzt?

Danke.

Hallo, ich habe jetzt die gleiche Kamera (IN-9408 2k+) gekauft und somit das gleiche Problem.
Hast du hier irgendwelche Infos oder Neuigkeiten. Danke

Ich habe mittlerweile das Modul gelöscht, habs mir mit Skripten nachgebaut, zumindest fast, bin noch dabei.
Ich habe von Fonzo schon lange nix mehr gehört, deswegen dieser Schritt, dass Modul hilft mir nix, wenn Bugs nicht behoben werden.

Du kannst mit

$url="http://".$camIP."/param.cgi?cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&cmd=setbackupschedule&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPN&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-usr={$camUser}&-pwd={$camPass}";
                    $curl = curl_init($url);
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 5); //Max. Dauer Verbindungsaufbau in Sekunden 
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_TIMEOUT, 20); //timeout in Sekunden für allgemeine CURL Abarbeitung
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_USERAGENT,'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13');
                    $page = curl_exec($curl);
                    curl_close($curl);

                    IPS_Sleep(500);

                    $Response = $page;

Die Alarme aktivieren
Und mit

$url="http://".$camIP."/param.cgi?cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&cmd=setbackupschedule&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-usr={$camUser}&-pwd={$camPass}";   
                    $curl = curl_init($url);
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 5); //Max. Dauer Verbindungsaufbau in Sekunden 
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_TIMEOUT, 20); //timeout in Sekunden für allgemeine CURL Abarbeitung
                    curl_setopt($curl, CURLOPT_USERAGENT,'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13');
                    $page = curl_exec($curl);
                    curl_close($curl);

                    IPS_Sleep(500);

                    $Response = $page;

Alle deaktivieren.

Zuvor noch variablen deklarieren

$camIP = '192.168.178.10:80';  // IP deiner Webcam
$camUser = 'Hans';       		// Benutzername zum Anmelden an deiner Webcam
$camPass = 'Wurscht';      // Passwort zum Anmelden an deiner Webcam

Snapshots kannst du so umsetzen

Das kannst du auch alles parallel zum Modul testen und nutzen, habe ich auch so lange gemacht bis meine Skripte funktionierten.
Mit den Infos solltest du die Kamera ohne Modul ins IPS bekommen.

Hier kannst du dir die CGI Befehle abschauen.

Und hier das Original

Viel Spaß.
Mit etwas Sitzfleisch kann man mit der Kamera geile Sachen machen.
Ich warte jetzt nur noch auf den Nachfolger der 9020, soll im Sommer kommen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
hast du auch den Focus und Zoom ans laufen gebracht!

Gibts da auch Befehle? Bzw. muss mal schauen ob das meine Kamera überhaupt hat…

Das müssten sie sein laut Instar Wiki. Über MQTT habe ich die Steuerung hinbekommen ist aber ziemlich umständlich.

Habe auch die 9020

Ich habe gerade nachgeschaut und die Befehle gefunden. Ich habe aber leider nur eine 9008, deswegen kann ich das nicht testen. Ich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger der 9020…

Du kannst ja die Befehle mal in mein Skript einbauen und testen.
Im Zweifelsfall mal den Instar Support kontaktieren.

Hallo. Zur Info. Ich habe mit INSTAR telefoniert bzgl fehlender neuer Kameras im Instar Modul. Die haben sich sofort mit Symcon in Verbindung gesetzt und 2 Kameras geschickt. Laut Aussage wird Symcon die neuen Kameras in das Modul einbinden. Hoffentlich bald.

Kennt jemand das Problem, das zwar Snapshots erstellt aber nicht gespeichert werden.
Es werden keine Snapshots im Pfad der SymBox unter var/lib/symcon/media abgelegt.
Nach einem Neustart der SymBox sind deshalb alle Bilder verschwunden.

Kameramodell: IN-8015 Full HD

Ich habe auch die 9020. Eine tolle Kamera aber die offizielle Software ist im Großen und Ganzen einfach nur Schrott.

Ein Modul hatte ich nie lauffähig im Einsatz.
Ich teste mal Deine Lösung.

Habe heute festgestellt wenn ich im Modul eine Einstellung ändern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

IPS auf Proxmox Server.

@Dr.Niels : das ist die gleiche Fehlermeldung, die jetzt auch im Roborock Modul kommt

Ja, da hat sich ein kleiner Fehler in die 6.4 eingeschlichen. Fix kommt heute noch.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Instar 9020 über einen HUE Bewegungsmelder auf eine bestimmte Position fahren. Nur leider bleibt die da bestehen bis ich manuell wieder eine neue Position starte, was ja richtig ist. Aber wie kann ich die Kamera wieder automatisch nach z.B. einer Zeit X in meine Standard Position fahren lassen? In der Doku habe ich davon nichts gelesen das es einen Befehl gibt. Ich denke mal dass das eventuell durch ein Ereignis machbar wäre?

Hallo Stefan,
meine Idee wäre einfach einen Ablaufplan erstellen.
Wenn Bewegung erkannt wird, warte x Sekunden und fahre Ausgangsposition an.

Ich Versuche das Mal so hinzubekommen.

Hat soweit funktioniert. Dann könnte man doch eigentlich alles in einen Ablaufplan bringen.

  1. Bei auslösen des BW xy soll die Kamera auf Position fahren und Alarm auslösen/die Aufnahme starten
  2. Aufnahme nach Zeit X beenden und zurück fahren in die Position X

Zurzeit habe ich ein Ereignis „Bei Auslösung des BW“…fahre auf Position X