[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Ich habe den ICAL Reader nun installiert und die prvivate Kalenderadresse eingegeben. Wenn ich “Kalender laden drücke kommen auch meine Termine.

Ich versuche jetzt wie gesagt hier darzustellen:

Aber wo finde ich die Dateien?? Ich steh hier auf dem Schlauch… Was muss ich tun um meine Termine, gerne als Liste, in der Kachelvisu darzustellen?

Die Dateien liegen in dem genannten Ordner des installierten Moduls.
Das Modul wurde in das Verzeichnis modules/.store installiert.
Findest du es?

Hallo Burkhard,
geht dein Modul auch mit Nextcloud?

VG
Stefan

Hallo Stefan,

Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich mit Nextcloud keine Erfahrung habe.

Aber meine KI lässt hoffen

Demnach sollten wir es hinbekommen. Ich unterstütze dich da gerne.

LG Burkhard

Danke dir für die Hilfe. Habe es jetzt mal hinbekommen das er die Instanz ohne Fehler meldet. Ich habe hier wie du auch geschrieben hast den Internen Link kopiert und musste auch das ?export dran hängen. Hatte ich zwar vorher schon probiert aber ohne slash. In deiner Anleitung steht „/(calendar-name)?export“. und das war vorher mein Fehler.

Jetzt geht es an die Anzeige. Ist das richtig das keine Variablen anglegt werden unter der Instanz?

Ich möchte also nur die Termine angezeigt bekommen, keinen ganzen Kalender.

Hallo,

habe das hinbekommen. Jetzt muss ich noch daran feilen den HEader nicht angezeigt zu bekommen…

Ja, es ist sehr Variabeln schonend​:grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe es mit meinem Script, das ich deutlich weiter vorne gepostet hatte, geschafft das es so aussehen kann:

Ich habe mich auf die nächsten 3 Tage beschränkt.

Aktuell benutze ich meinen Synology-Kalender habe aber die ersten Jahre NextCloud benutzt bis ein Update meine Daten verloren hatte.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so was sollte es sein. Dann gehe ich mal auf die Suche :grinning_face:

Haste schon vor gearbeitet für das neue Lizenzmodul. :shushing_face: :grinning_face:

Hat jemand eine Idee wie ich den Titel “Kalender” wegbekomme? Oder schmölern kann?

Das hat nichts mit dem Modul zu tun :slight_smile:
Daher befürchte ich, dass deine Frage hier untergeht.

Hallo Ralf,
was ist in deinem Skript die Variable 10677?

VG
Stefan

Hallo,

nachdem ich mal einige Module geupdatet habe, läuft in diesem Modul im Minutentakt folgender Fehler auf:

02.03.2026, 14:03:01 | TimerPool            | iCal Calendar Reader Marc (TriggerCalendarNotifications): 
Warning: preg_match(): Delimiter must not be alphanumeric, backslash, or NUL byte in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php on line 909

Warning: preg_match(): Delimiter must not be alphanumeric, backslash, or NUL byte in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php on line 909

Das war vorher nicht so.

Viele Grüße

Marc

Moin Stefan

Variable 10677 ist bei mir eine Boolean URLAUB. Wenn ich einen Termin mit URLAUB bezeichne so wird die Variable auf TRUE gesetzt.

Ralf

Ok, danke. Kann man irgendwo die Schriftgröße einstellen?

Moin Stefan,

da musst Du selbst Hand anlegen-

Ich erzeuge am Ende 3 Texte:

1. reiner text
  2. HTML text für die Visu
  3. Alexa text zum vorlesen

Du müsstest da nachschauen wo der HTML-Text behandelt wird.

Ralf

Hallo Marc,

bislang wurden fehlerhafte Regex-Pattern unterdrückt. Mit der aktuellen Stable kommt da nun eine Warnung.

Ich habe das Verhalten nun aber verbessert und die Pattern werden erst normalisiert und dann validiert.

Magst du einmal die Beta Version ausprobieren?

Bei mir ist es eine Fehlermeldung.

Gerne, aber die wird mir leider nicht angeboten.

Wenn du in den Store gehst, dann sollte ganz unten in der Kachel des Moduls die Wahlmöglichkeit auftauchen.