[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hallo Burkhard,

habe de Idee von Tuxtom007 mal testweise aufgegriffen und importiere Termine aus einem iCloud-Kalender.
Es werden Daten heruntergeladen aber nicht visualisiert.
Im Debug erscheint folgende Fehlermeldung:

22.11.2019, 21:53:39 |              LOG_ERR | Invalid date ''18930401T000000'' - 'array (<LF>  'VALUE' => 'DATE-TIME',<LF>  'ISLOCALTIME' => true,<LF>)'

Kannst Du damit etwas anfangen?

Joachim

Nachtrag: In einen anderen Modul habe ich die Apple-Timestamps durch 1000 geteilt, weil die irgendwie etwas zu lang waren. Könnte das hier auch der Fall sein?

Auch da bräuchte ich mal die Debugausgaben. Ich vermute, dass das falsche Datum schon so übergeben wird.

Hallo Burkhard,

Deine Vermutung würde ich so schon mal vorab bestätigen.:wink:
Habe Dir die Zeile als PN gesandt.

Joachim

Hallo Burkhard,

habe eben noch mal testweise den einen Termin der nicht ganztägig war auf ganztägig zu ändern. Dann funktioniert es. Offenbar liegt es nicht am Datum als solches, sondern an der Uhrzeit…

Joachim

Danke für den Tipp.
Habe die Beta nun laufen und erhalte folgende Meldungen im DEBUG-Fenster

Kannst du mal im curl_result versuchen, das fehlerhafte VEVENT Element zu finden und mir zukommen lassen?

Dann könnte ich versuchen, es zu reproduzieren.

Burkhard

Ich habe zum Fehler ‚invalid email‘ mal ein Update im Beta Kanal hochgeladen.

Burkhard

Ja, schicke ich die im Laufe des Tages zu.

EDIT: einen Fehler konnte ich beheben, der Kalender wird jetzt wieder eingelesen.

In einem Termin hatte ich eine URL hinterlegt von Apple, daran hat er sich aufgehangen. URL gelöscht, Kalender lädt wieder.

( Allerdings wird im Webfront die Einträger aus dem Kalender noch nicht angezeigt, davon schickt ich dir nachher den Debug-Output. ==>> erledigt, funktioniert wieder, ich hatte die Objekt-ID in der html-Datei noch nicht angepasst, nachdem ich den Kalender neu eingerichtet hatte )

EDIT2: ich kann das Problem halbwegs reproduzieren, es hat mit dem Format der URL im Kalendereintrag zu tun.

aus dem DEBUG: URL;VALUE=URI:Fall-ID:%20100878620000<CR><LF>
Trage ich „Fall-ID:%20100878620000“ als URL in den Kalendereintrag ein, wird der Kalender nicht mehr geladen.
Nehm ich „:%“ da raus, geht es wieder.
Irgentwie ein merkwürdiges Format der URL.

Ich kann aber zwei Sachen nicht verstehen:

  • Warum tritt der Fehler erst seit kurzem auf ( ca 1 bis 2 Wochen zurück ) - der Kalendereintrag ist vom August
  • kann es evtl. daran liegen, das die URL nicht mehr existiert, weil abrufbar ist die nicht mehr, da evtl. in den letzten 2 Wochen bei Apple gelöscht, der Fall ist ja erledigt.

Die Datei konnte ich bei mir problemlos einlesen. Sie enthielt allerdings auch keine ‚Fall-ID‘
Trage ich die seltsame URL mit ‚VALUE=URI:Fall-ID:%20100878620000‘ ein, kommt es zu einem Fehler:

24.11.2019, 18:37:52 |              LOG_ERR | parse: URL validity error #2, 'Fall-ID:%20100878620000'

Ich nehme in der verwendeten Bibliothek erst einmal die Prüfung auf eine gültige URL heraus und versuche das zu klären.

Warum das Problem erst seit kurzem auftritt kann ich leider nicht sagen.

Burkhard

Danke dir !

Hallo Zusammen,
ich nutze (oder versuche es) das Modul zu verwenden. Als Kalender verwende ich einen Synology-Kalender (und die Zugangsdaten sind korrekt). Leider werden keine Termine Synchronisiert und im Mitteilungsfenster erscheint folgende Fehlermeldung:

2019-11-26 15_06_24-IP-Symcon Management Console.png

Was mache ich falsch? (Aktuell geh ich über die DynDNS-Adresse - ich könnte noch versuchen über die lokale IP zu gehen).

Danke im Voraus.
Dennis.

Nein, das ist es nicht. Dein IPS läuft scheinbar auf einem 32bit System (Symbox oder Raspi). Da funktionieren nur Kalendereinträge zwischen 1901 und 2038.

Kannst du dir den Kalendereintrag mal genauer ansehen? Mich würde interessieren, wo das Datum von 1893 herkommt.

Hallo,
also auf dem Synology-Kalender kann man soweit garnicht zurückspringen…

2019-11-26 18_18_06-.png

Kann man auf der Synology den Kalender als .ics Datei exportieren? Da siehst du mit einem Normalen Editor am ehesten, welche Termine betroffen sind.
Ansonsten kannst du auch im Debug in die Zeile curl_result nach einer Kalenderabfrage nachsehen. Da steht das gleiche drin.

Hallo,
angehängt der Teil mit den verrückten Daten…
Aber was mach ich jetzt damit?

Burkhard und ich haben da schon mal eine Idee was das soll:
Gesetz betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung – Wikipedia

Sind quasi „Korrekturdaten“…

Ah okay - na einen Lösungsansatz zu haben ist gut - das freut mich.
Habe ich ein ToDo?
LG Dennis.

…von Lösungsansatz habe ich nicht gesprochen…:smiley:

Die Daten die dort in der ics-Datei sind, finden sich auch in dem verlinktem Wikipedia-Beitrag.
Auf 64-Bit-Systeme führt das zu keinem Problem (ich unterstelle mal, dass keiner merkt was da überhaupt mit bewirkt wird), jedoch auf 32-Bit Systemen wie z.B. dem Raspberry Pi.

Joachim

Ach soooo… das bedeutet, da ich eine Symbox verwende - ich dieses Modul aktuell einfach nicht verwenden kann, weil: Ist so!

Naja, dann hat das hier aber mir auch weiter geholfen - ich weiß das ich es nicht nutzen kann und wieder entfernen muss.

Somit: Danke euch! :smiley:

…ich möchte es aber benutzten!:wink:

Deswegen werde ich versuchen - völlig egoistisch - Burkhard nach Kräften zu unterstützen.:slight_smile:

Ist ja auch irgendwie der Community-Gedanke…

Joachim