[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Schon merkwürdig. Ich habe mal die Debugausgaben nach dem Lesen der Kalender URL um ein paar Statistikausgaben erweitert:

15.11.2019, 20:48:44 |         ReadCalendar | Calender Statistic - Length: 17868, VEVENT: 67, STANDARD: 0, VTIMEZONE: 0, DAYLIGHT: 0

Die Version 2.0 build 36 ist als Beta im Store.

Vielleicht ist dein Kalender besonders groß. Wird denn ein Teil des Kalenders verarbeitet?

Burkhard

Hallo,

ich versuche den iCal Kalender mit Exchange 2016.
In den Debug Log Meldungen sehe ich bei den ca. 30 Terminen folgendes:

16.11.2019, 01:09:51 | iCal Calendar Reader | Event 'Geburtstag - Max Mustermann': DTSTART can't be processed, ignoring

Danke für Hilfe/Tips

Welche Version des Moduls nutzt du - Stable oder Beta? Probiere mal bitte Beta aus.
Falls der Fehler dort auch auftritt, könntest du mir den curl_result aus dem Debug per Email zukommen lassen?

17.11.2019, 09:59:49 |      LoadCalendarURL | curl_result: BEGIN:VCALENDAR<CR><LF>P......

Burkhard

Hallo Burkhard,

nachdem mir Jürgen (Silberstreifen) mit einer Engelsgeduld und viel Fachwissen meine OwnCloud „richtig“ zum Laufen verholfen hat, soll Dein Modul das Ganze zum Familienkalender mit Visualisierung im IPS machen.
Das Modul läuft schon mal super, vielen Dank dafür!

Eine (vielleicht freche) Frage dazu: Wäre es technisch möglich, vom IPS aus auch einfache Termine dort einzustellen bzw. ins Quellsystem zu senden?

Joachim

Interessante Frage. Man könnte eine Datei erstellen und sie in deinen Kalender importieren:
Erstellen und Exportieren von iCal-Dateien (.ics) mit Hilfe von PHP | kulturbanause® blog
Vielleicht hilft das weiter. Aber warum willst du es über IPS machen. Über eine Kalender-App ist es doch viel einfacher[emoji3]

Hallo Burkhard,

wenn diese Funktionalität einfach geschaffen werden könnte, so würde sich ja die Möglichkeit ergeben hier direkt aus dem WebFront Termine einzustellen.
Hängt sicherlich vom tatsächlichen Aufwand ab, aber wäre doch ein Mehrwert.

Habe mich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt, um hier belastbar den Aufwand abschätzen zu können.

Sicherlich ist es relativ einfach, eine ics-Datei mit den Termindaten zu erstellen, schleierhaft ist mir an wenn ich diese „sende“ damit er im Kalender erscheint…

Joachim

Hallo ,

ich hab da seit einigen Tagen auch mal ein Problem.

Ich nutze das Modul zusammen mit dem iCloud-Kalender, darin sind mehrere Kalender entsprechend freigegeben und im Modul konfiguriert.
Bei einem Kalender ( meinem Hauptkalender für alle privaten Termin ) werden sein einigen Tagen keinerlei Daten mehr eingelesen / dargestellt.
Ich hab schon zwischen STABLE und BETA des Modul gewechselt, die Kalenderfreigabe gelöscht, komplett neu eingerichtet - ohne Erfolg.

In der CURL-Anfrage werden aber einige Daten geladen, nur sind diese ewig Alt, z.b. vom letzten Monat oder noch länger
( gewählter Zeitraum -5 / +30 Tage )

Was kann das sein.

Wie geschrieben, es ist nur ein Kalender von 6 betroffen, die anderen laufen einwandfrei, da stehen aber auch weniger Termine drin, meist nur einer pro Tag für Müllabfuhr oder Ferien/Feiertage, et.c

…das finde ich interessant: Wie müssen denn die Einstellungen für einen iCloud-Kalender lauten, bzw. wo bekomme ich sie her?

Joachim

gehts in die Calender-App ( auf dem Mac z.b., iOS weiss ich gerade nicht ob das geht, geht auch über den Calnder in iCloud-Webzugang )

  • rechtsklick auf den Kalender
  • Kalender teilen aktivieren
  • speichern
  • nochmal auf den Punk und die URL kopieren
  • die URL in das Modul als Quelle eintragen, webcat:// gegen https:// tauschen
  • Benutzer / Password eintragen

-fertig

In der Debug Ausgabe kannst du sehen, welche Abfrage gestellt wird und was als das Ergebnis von iCloud zurückkommt.
Der Zeitraum spielt an dieser Stelle keine Rolle. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind im Ergebnis deine gesuchten Daten schon nicht vorhanden.
Dann ist die Ursache in der Abfrage zu suchen. Du kannst zum Test die Abfrage auch im Browser eingeben.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für die Rückmeldung hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ich habe zwei Kalender verlichenm beide in der iCloud unter selben Account, beide mit den selben Einstellungen, für Cache, 15 Tage zurück, 90 Tagen im Voraus, Abfrage alle 240 Minuten.

  • Kalender 1 geht, bei manueller Abfrage oder Prüfen auf Termin kommt eine Antwort zurück "Folgenden Einträge wurden gefunden als Array
  • Kalender 2 geht nicht, kommt bei manuelle Abfrage zurück „Keine Einträge vorhanden“.
    kopiere ist die URL in den Browser bekomme ich ein Riesen File zurück mit Einträgen von 2018 oder 2017 und uralten Termin aber keinen der aktuellen.

Ich verstehe gerade nicht, wo die Abfrage dann nicht stimmen kann, ich kann ja nichts weiter einstellen als das was ich oben geschrieben habe.
Das verstehe ich noch nicht so ganz

Das Modul macht nichts anderes, als den Link aufzurufen. Dann muss etwas mit dem Link nicht stimmen.
Geh doch nochmal nach iCloud und kopiere den Link erneut und probiere ihn aus. Gibt es vielleicht in iCloud eine Größenbegrenzung beim Export?

Hallo zusammen,

erhalte aktuell nach dem neuesten Update folgende Fehlermeldung.
Kennt die wer oder hat gar eine Lösung?

Kannst du mal bitte die Beta Version ausprobieren?

Hi bekomme jedemal diese Fehlermeldung wenn ich dein Module im Store updaten bzw. auf Beta stellen will…

2019-11-22 13_28_27-IP-Symcon Management Console.png

Gelöst: Nach einem Neustart von Symcon lies sich das Modul im Store löschen und neu installieren.

Nach dem ich auf die Beta gewechselt habe (wegen dem gleichen BUG wie in #261) konnte ich meinen Synology Calender einbinden. Bekomme leider keine Termine angezeigt (Wenn ich auf Kalender laden drücke erscheint lediglich der Hinweis „Es wurden keine Einträge gefunden“)
Im Meldungslogger habe ich das gefunden:

Die Fehlermeldung besagt, dass er den Termin vom 1.4.1893 nicht verarbeiten konnte. Das ist eher ein Hinweis, deinen Kalender zu überprüfen. Wie er die weiteren Termine behandelt hat, wird im Debug Fenster ausgegeben. Hast du da mal reingeschaut?

Hast du mir einen Link zur Beta. Im Modul habe ich nur den Masterbranch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Link stimmt, einen Export damit kann ich wunderbar mit allen aktuellen Terminen in einen Kalender importieren.
Daran kanns nicht liegen.

Ich vermute eherm das das Modul in einen Timeout läuft und die Menge der Termin nicht abarbeiten kann - das Importfile ist rund 100 kB gross mit über 3300 Zeilen.
Aber die Meldung „Es liegen keine daten vor“ kommt zu schnell.

In Debug sehe ich zudem, „Calender in Sync“ aber „wrong email adress“ - nur welche damit gemeint ist, ist nicht ersichtlich. Die eMAil-Adresse der iCloud stimmt und ist identisch mit den anderen Kalendemrodulen ( die funktionieren ), die schliesse ich aus, zumal ich die auch schon mehrfach neu eingetragen habe.

Getestet heute noch mit der neusten Beta

Hast du das Modul aus dem Module Store installiert? Dort findest du auch die Möglichkeit, auf Beta umzustellen.

Einen Timeout kann man eigentlich ausschließen. Der würde sich anders äußern.
Kannst du mir mal die Debug Ausgaben per Email zu kommen lassen?
Es ist ja schon mal positiv, dass der Link passt. Der Rest findet sich dann bestimmt.[emoji3]