[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hallo Burkhard,
Modul lässt sich nicht mehr reibungslos updaten. Die letzten Male gingen einwandfrei. Heute das Update der 5.2 eingespielt.

iCal Modul fehler.JPG

Hallo Stefan,

das ist dann wohl eher ein Problem des Stores, nicht des Moduls selber. Welche Datei genau kann er denn nicht löschen? Das sieht man auf deinem Bild leider nicht.

Jetzt bringt er mir einen anderen Fehler: Bibliothek mit der Guid xxxxx nicht gefunden…

Ich vermute, bei deinem ersten Versuch wurden bereits Teile gelöscht und nun ist es inkonsistent.

Lösch einfach das iCal Verzeichnis unter .store und installiere das Modul aus dem Store neu.

Hallo,

ich habe immer diesen Fehler im Modul / Script, woran kann das liegen?

17.09.2019, 19:45:00 | ScriptEngine | Result for Event 41424
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: str in <b>C:\IP-Symcon_2_0\scripts\34934.ips.php</b> on line <b>31</b><br />

Dies ist das Script dazu:

<?php

//family calendar
$calDATA = json_decode(ICCR_GetCachedCalendar(32567),true);  //12345 = ID der  iCal Calendar Reader Instance
//var_dump ($calDATA);

foreach ($calDATA as $calSingleData)
{
    //Tage zurück/Voraus anzeigen ( 0 = Heute)
    $Vergangenheit=0;
    $Zukunft=7;

    if  ((substr($calSingleData['FromS'] ,0,10) >= date("Y-m-d",mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d")-$Vergangenheit, date("Y"))))  
         and  
         (substr($calSingleData['FromS'] ,0,10) <= date("Y-m-d",mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d")+$Zukunft, date("Y")))))
    {
        // echo  "UID:".$calSingleData['UID']."
";
        // echo  "Name:".$calSingleData['Name'] . "
";
        // echo  "Location:".$calSingleData['Location'] . "
";
        // echo  "Description:".$calSingleData['Description'] . "
";
        // echo  "From:".$calSingleData['From'] . "
";
        // echo  "To:".$calSingleData['To'] . "
";
        // echo  "FromS:".$calSingleData['FromS'] . "
";
        // echo  "ToS:".$calSingleData['ToS'] . "
";
        // echo  "allDay:".$calSingleData['allDay'] . "

";


       if ($calSingleData['allDay'] == true) 
        {
          
            $str .= "".substr($calSingleData['FromS'] ,0,10)." ".$calSingleData['Name']."  ".$calSingleData['Location']."
";

        }else{
      
             $str .= "".$calSingleData['FromS']." ".$calSingleData['Name']."  ".$calSingleData['Location']."
";
        }    
    }    
} 

SetValue(26387,$str); 
?>

$str ist beim ersten Schleifendurchlauf nicht definiert. Daher die Warnung, die - glaube ich - mit PHP7 gekommen ist.

Abhilfe schafft eine Initialisierung vor der foreach Schleife:

$str = '';

Danke bumaas.

Hallo zusammen,

versuche nun seit Wochen meine Baikal-Kalender Infos im Webfront zu integrieren.

Nach vielen Versuchen konnte ich nun den Kalender im Browser in eine .ics Datei downloaden.
Diese URL im Reader eingegeben hat keinen sichtbaren Output unter Debug.

Der Versuch die fertige .ics Datei einzulesen als URL führt auch zu keinem Resultat.

Unter Meldungen in der Konsole seht immer das gleiche:

„this is not a valid calendar URL: http://192.168.1.4/home/kalender/sync/test-2019-09-18.ics

oder wenn ich https verwende zusätzlich:

„SSL: certificate subject name ‚localhost.localdomain‘ does not match target host name ‚192.168.1.4‘ for
https://192.168.1.4/home/kalender/sync/test-2019-09-18.ics

oder:

„SSL: certificate subject name ‚localhost.localdomain‘ does not match target host name ‚192.168.1.4‘ for
https://192.168.1.4/cal.php/calendars/home/default?export&componentType=VEVENT

was wäre denn eine valid calender URL?

Danke Tom

Hallo,

habe seit kurzem folgende Fehlermeldungen (siehe Anhang).

Bin auf Beta-Version. Habe schon den Ordner gelöscht und das Modul neu installiert. Hat leider nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?

@ bumaas,

ich habe eben mal wieder in meine drei laufenden Kalenderinstanzen geschaut und bei allen Drei
folgendes gesehen (oder eben nicht gesehen :smiley: )

Bin auf der 2.00 build 35

In der Legacy-Konsole sehe ich alle Einträge !

Hat nix mit dem Modul zu tun :slight_smile:
Schau dir deine IPS Version und den dazu gehörigen letzen Post von Paresy an.
Michael

@Nall-chan,
@bumaas,

sorry, Update von gestern Mittag und wieder gut.

Danke.

Gruß
lueralba

Ich wollte noch mal nachfragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt.
Ich habe das Problem nur bei einem von 7 eingebauten Kalendern. Auch den Kalender neu zu integrieren hat leider nichts gebracht.
Leider haut der mir ständig diesen Fehler rein.
Download.png

Ich hänge mal an den Anhang die Debug-Ausgabe dran. Vielleicht kann mir einer helfen.
Vielen Dank und viele Grüße aus Jena

dump (2).txt (67 KB)

Hallo zusammen,

ich habe nur einen Kalender und genau die gleiche Fehlermeldung mit exakt den gleichen Byte Werten.
Das kann nicht an den Kalendergrößen liegen oder wäre schon ein extrem großer Zufall.

Habe die 5.3 und das aktuelle Modul aus dem Store installiert.

Gibt es für dieses Problem evtl. schon ein Lösung?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

Hast du schon die Beta Version ausprobiert?

Ich vermute aber, dass das Memory Limit tatsächlich nicht ausreicht. Setze es doch bitte in der php.ini mal höher:

memory_limit=64M

Burkhard

Hallo Burkhard,

funktioniert beides leider nicht.

Memory auf 64MB und aktuelle Beta.

Die Fehlermeldung sieht gleich aus, bis auf die angegebenen Byte Werte, die sind jetzt noch höher.

Noch eine Idee?

VG,
Doc

Kannst du die genaue Meldung (mit Zeilennummer) einmal posten?

fehler.jpg

Das kommt so wenn ich auf Kalender laden in der Instanz gehe.

Cache Größe Zukunft steht z.B. auf 10 Tage.
Im Debug sehe ich aber, das sogar Termine aus 2027 geladen, aber ignoriert werden. Ist das richtig?

Wenn ich Meldevariablen anlege, muss ich Reg.Ausdruck immer erst angehakt haben, damit sie als Variablen erscheinen, danach kann ich es wieder abschalten.

Grüße,
Doc

Leider gibt es beim Abfragen des Kalenders keine Möglichkeit, einen Zeitbereich vorzugeben. Zumindest habe ich bei Google nichts gefunden. Es sieht so aus, als ob die zum Verarbeiten verwendete iCal Bibliothek an ein Speicherlimit stößt.

Nach dem Setzen des neuen Limits hattest du IPS schon neu gestartet, oder? Versuche es mal, weiter zu erhöhen (128M).

Zur Kontrolle kannst du dir das aktuell eingestellte Limit mit phpinfo() ausgeben lassen.

Das Problem der Meldevariablen kann ich bei mir nicht nachstellen.

Burkhard

Also das Limit auf 128MB setzen hat auch nichts gebracht, da kommen noch bei jedem Abfragen die Fehlermeldungen, obwohl die Abfrage zu funktionieren scheint.

Das Meldungsfenster müllt so nur leider zu.

Woran kann das noch liegen?

VG,
Doc