[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hallo!

hat sich erledigt … waren zu viele Termin im Kalender daher wurden keine Termine ausgegeben

lg
christian

Hallo habe die Kalenderanzeige mit Daten darin am laufen.
Wie müsste ich vorgehen wenn ich bestimmte Termine Farblich anders angezeigt bekommen möchte?
Also Fruh-, Spät-, Nachtschicht, blaue, gelbe Tonne und so weiter.

Verwende das html skript von kris aus #536.

Muss / Kann man in die Datei eintragen das man nach bestimmten Wörtern im Kalender filtert und diese andersfarbig darstellen will?
Oder muss ich für jeden dieser Einträge einen Unterkalender in google erzeugen. Diesen mit der passenden URL von einem neuen Calendar Reader auslesen lassen und diesen dann mit der ID und einer neuen Farbe dann in die calendar.html einbauen.

Gruß Marius

Hallo!

Hab jetzt eine Frage … gibt es die Möglichkeit von IPS Texte zukünftige Ereignisse in den GoogleKalender zu übertragen ?

LG
Christian

Meiner Meinung nach geht das nur über verschiedene Kalender.

Hi,
ich habe wieder den validity error. Ich habe von meinem Landkreis eine ICS-Datei (Abfallkalender) in meinen Kalender eingefügt und die ICS enthält

URL;VALUE=URI:http://www.landkreis-verden.de/

woraufhin iCal

04.02.2021, 10:32:04 |              LOG_ERR | parse: URL validity error #2, ';VALUE=URI:http://www.landkreis-verden.de/'

meldet und nichts mehr macht.

Was kann ich machen?

Edit: hat sich erledigt. Aktuelle Beta klappt wieder:-)

Ralf

Funktionserweiterung zur Auswahl von einem Medienobjekt gewünscht

Ich habe mich mit dem Modul noch nicht im Detail beschäftigt, ich würde das aber einfach gerne nutzten um eine ical File, das in einem Medienobjekt in IP-Symcon liegt einzubinden.
Das geht wohl zur Zeit über den Umweg, dass man selber einen Webhook anlegt.

Könnte in dem Modul einfach ein Auswahlfeld vom Typ SelectMedia ergänzt werden? Dann könnte ich mir den Umweg über einen separaten Webhook sparen.

Ich habe da eine Frage:
Ich möchte nur den Kalender von Google darstellen. Also so in etwa:

Was muss ich da machen? Brauche ich dieses Modul dafür, wenn JA wie mache ich das?

Danke und lg

Hi,
wo darstellen? Im Web-Front? Am einfachsten wäre vielleicht es als externe Web-Seite einzubinden. Siehe:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/editor/externe-seite/

Ralf

Ja, genau Danke Ralf.
Der Sinn von diesem Modul ist, die Termin auszuwerten, verstehe ich das richtig?

lg

Hi,
ja. Du kannst so einfach die Termine filtern und IPS drauf reagieren lassen. Ich lasse mir z.B. die Termine der nächsten 3 Tage wie z.B. Müll raus suchen und von Alexa vorlesen. Nur zur Anzeige wäre das Modul zu schade und zu viel.

Ralf

Morgen Leute,
ich habe jetzt das Modul installiert und bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich auf Kalender laden klicke:

Den Thread habe ich bis 2019 durchforstet, aber keinen Anhaltspunkt gefunden :frowning:

Symcon Aktuell:

IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 06.01.2021, 15f964b68d15

Modul iCal aktuell:

Version 2.0 #53

Bitte Danke
lg
Christian

Hi,
was für Zeiten hast Du denn eingestellt? Ich habe 14 Tage Vergangenheit und 60 Tage Zukunft. Die Meldung deutet drauf hin das Du zu viele Daten lesen willst und das kann man mit den Tagen steuern.

Ralf

Guten Morgen,
ich bin mal wieder zu doof und kann es nicht korrekt umsetzen.
Termine abfragen funktioniert. Ich erhalte die Rückmeldung, dass die Termine der letzten und der nächsten 30 Tage eingelesen worden sind.

Danach soll ich laut Doku das Modul „iCal Calender Notifier“ per Instanz ergänzen.
Sofern ich dies mache, erhalte ich folgende Information:

Wie mache ich jetzt weiter? Bin irgendwie ratlos und finde in der Dokumentation nichts dazu.

Aktuell sehe ich in meinem WebFront nur folgende Anzeige:

Objektbaum:

Ich vermute, du hast eine alte Version installiert.

Aktuell sind im Store die Versionen

  • 2.0 #53 (stable)
  • 2.1 #67 (beta)

Nimm am besten die beta Version.

Burkhard

1 Tag und 1 Tag. Es scheint nichts mit der Synchronisation zu tun zu haben.

Meinst du mich Burkhard? Ich habe die aktuelle Version.

ich habe auf den Beta-Kanal gewechselt.
Die Instanz „iCal Calendar Reader“ gelöscht und neu installiert und eingerichtet.
Im WebFront wieder die gleiche Anzeige wie zuvor. Möchte ich nun den Notifier ergänzen (wie in der Doku auf Github) so kann ich den Notifier nun nicht mehr finden?

Der iCal Calendar Reader ist wie folgt eingerichtet:


Import der Termine klappen - hier erhalte ich die entsprechende Bestätigungsnachricht:
Kalender
Beim Klick auf „auf Termine prüfen“ erscheint die Meldung „Fertig!“.

Wo ist mein Fehler? Ich vermute stark, dass der Fehler vorm Bildschirm sitzt :smiley:

Du bist nun nur in der falschen Dokumentation. :slight_smile:

Folge einfach dem Link in der Instanz.

Da hast du aber nicht sehr intensiv geschaut. Du brauchst nur bis November gehen :slight_smile:

Du kannst entweder das Limit hochsetzen oder auf die aktuelle Beta gehen.

Burkhard

Hallo Burkhard,
Danke für die Hilfe - allerdings komme ich auch mit der neuen Dokumentation nicht weiter.

Ich habe nun - zum Testen den Müllkalender in Outlook separiert und freigegeben. Die Synchronisation funktioniert - die Termine werden bei „Kalender laden“ korrekt ausgegeben:

Möchte ich jetzt wie in der Dokumentation die Papiertonne anlegen (bei mir zum Test Papiertonne und Biomüll), so erscheint folgende Fehlermeldung:


Auch wenn ich - wie im Outlookkalender noch das Semikolon und den Abholort hinterlege - erscheint die Fehlermeldung.

Im original Outlook-Kalender sind aber Einträge für die nächsten 60 Tage vorhanden:

Die erwarteten Variablen im Objektbaum werden ebenfalls nicht angelegt:


Die Anlage erfolgt vermutlich aufgrund des obigen Fehlers nicht.

Wo habe ich den Fehler?