Abfallkalender per ics nutzten

Bei meinem :truck: Müllentsorger hat nun nach unzähligen Jahren doch mal der Fortschritt Einzug gehalten und es gibt jetzt tatsächlich endlich mal ein ics File für mich als Kunden mit den Müllterminen, die zur Verfügung gestellt werden .

Jetzt möchte ich natürlich diesen Fortschritt nutzten und endlich die Mülltermine nicht mehr per Hand in IP-Symcon eingeben müssen. Hat jemand einen Link zu einem Skript oder gibt es vielleicht sogar schon ein PHP Modul, mit dem man so ein ics File einfach in Variablen in IP-Symcon überführen kann?

Hi,

habe hier was gefunden https://community.symcon.de/t/zvo-gelber-sack-blaue-tonne-auslesen/18440/43

Habe gerade getestet. Bei mir funktionert es nicht :pensive:
Kommen auch keine Fehler.

Gruß

Hi Fonzo,
ich lese meine ICS-Daten in NextCloud ein und benutze das Modul iCal. So bekomme ich von IPS Nachrichten für alle Termine inkl. Abfallentsorgung und Geburtstagserinnerungen.

Andere Kalender die iCal unterstützt (z.B. Google oder iCloud) dürften Import auch ermöglichen.

Ralf

Ich nutze auch das iCal Modul und habe die ICS Datei als Medienobjekt in Symcon eingebunden und lade die Datei dann per Webhook in das iCal Modul.

Inhalt vom Script dafür:

<?php
$MediaID = 37503;
$Inhalt = base64_decode(IPS_GetMediaContent($MediaID));

echo $Inhalt;

Grüße,
Kai

Muss man dazu NextCloud zwingend nutzen oder kann man auch das ics File direkt importieren? Ist dass das iCal-Calendar Modul was Du nutzt, gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung dazu, wie so was mit Müllterminen und einem ics File zu nutzen ist?

Schau mal einen Beitrag über deinem. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Vielen Dank für den Hinweis, könntest Du das vielleicht noch etwas näher beschreiben wie das genau einzurichten ist? Ich lege also ein neues Medienobjekt vom Typ Dokument an und lade dort das ics File rein, das mir vom Müllentsorger zur Verfügung gestellt wurde. Wie muss ich das dann weiter mit diesem ical Modul einrichten?

Dann legst du das Script an, welches ich oben gepostet habe.
Dann legst du einen Webhook an, der auf das Script zeigt.

Dann gibst du im iCal MOdul den Webhook als Kalender an:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt habe ich verstanden was zu tun ist. Wäre halt einfacher man könnte das File gleich im Modul aussuchen ohne den Umweg über den Webhook aber das ist ja dann eine Frage beim Modul.

Ich habe das jetzt mal probiert, dann kommt bei mir in der ical Instanz beim Betätigen des Buttons KALENDER LADEN die Meldung Es wurden keine Einträge gefunden. Hast Du eine Idee was da eventuell falsch sein könnte bzw. was muss ich machen das dies funktioniert?

Was gibt der Webhook aus?

Grüße,
Kai

Der Webhook gibt schon was zurück das ical Modul kann das wohl auch einlesen, es kommt aber dennoch die Meldung Es wurden keine Einträge gefunden.

Wie lädt man denn eigentlich in dem neuen Forum z.B. ein dump.txt File hoch?

UpdateCalendar | Entering UpdateCalendar()
LoadCalendarURL | Entering LoadCalendarURL('http://192.168.55.10:3777/hook/Muell')
[...]
LoadCalendarURL | Successfully loaded

Super Idee! Das klappt perfekt und erspart einem den Umweg über einen Kalender.

Kannst du mir mal deine ics Datei schicken? Vielleicht hat die eine Besonderheit.

Hi Fonzo,

kennst du mein Modul schon? [Modul] Abfallkalender (generisch) - IP-Symcon 4.x/5.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community
Ich habe dort im Beitrag #29 auch ein Beispiel-Script hinterlegt, mit dem die ICS-Daten abgeholt und in die Modul-Variablen eingefügt werden.

Viele Grüße
Peter