[Modul] Husqvarna Automower Connect

Kurze Rückmeldung. Anbindung ist gelungen. Könntest Du als Modell hinzufügen. Da hier scheinbar eine Vielzahl von Meldungen kommen, die das Modul nicht kennt, bekomme ich folgende Hinweise:

22.08.2021, 13:04:27 | AutomowerDevice      | decode_mowerStatus: unknown value "WAIT_UPDATING"
22.08.2021, 13:04:27 | AutomowerDevice      | normalize_mowerStatus: unknown value "WAIT_UPDATING"

Wie könnten diese Hinweise dem Modul hinzugefügt werden?

Tom

kommt nur diese Meldung WAIT_UPDATING oder sind das verschiedene?

In der Funktion normalize_mowerStatus() werden die zusammengefasst und als "normalisierter Status in die Variable MowerActivity geschrieben. Beeinflusst auch die zur Verfügung Funktionen.
Daher müsste ich auch wissen, welche Bedeutung / Auswirkungen hat das, kann ich zB in der Automower-App den Mäher starten, wenn die Meldung kommt? Liest sich ja so, als würde er ein Firmware-Update machen, aber das macht er ja nun sicherlich nicht ständig… was steht denn in der App dann als Status?

demel

Ja da kommen noch einige mehr. Diese habe ich gerade. Dann würde ich Dir die Meldungen immer hier posten oder möchtest Du die auf einen anderen Weg haben?

Zu oben:
App sagt:

  • Gestoppt → Manuelles Eingreifen erforderlich
  • lässt sich nicht per App starten

Tom

Schick mir am besten per Mail (demel42@web.de) Und dazu - wenn möglich - auch, was die App jeweils dazu sagt.

demel

Mach ich. Danke.

Tom

mit IPS 6.0 und dem Modul 1.22 bekomme ich beim öffnen der Konfiguratorinstanz eine Fehlermeldung (kann ich dir auch mailen). IPS meint Problem mit „modul“. Dort habe ich schon „420“ oder „unbekannt“ probiert. Brachte aber keine Änderung. Was kann ich noch tun?

anscheinend fehlen inzwischen Felder in den Daten, ist gefixed.

Modulstore - Beta - bitte updaten

demel

Wunderbar, hat geklappt und Fehlermeldung weg. Danke

Hatte in den letzten Tagen auch das:

mit Script setzt ich die Aktualisierungszeit auf 5 Sek runter und lasse nach 10 den AM starten. Er fährt aber nicht los.

Erst wenn ich in IPS den Skript in jetzt +1-2 Minuten starte, fährt er los.

Hast du mal ein ähnliches Verhalten beobachten können?

<?php Automower_SetUpdateInterval(55582, 5); sleep(10); Automower_StartMower(55582); sleep(5); Automower_StartMower(55582); sleep(60); Automower_SetUpdateInterval(55582, 120); Den lasse ich starten

Hallo,
ich habe es möglicherweise noch nicht ganz verstanden., ich steuere den AM aber auch nicht via. IPS sondern mit dem Zeitplan.
Eine Verzögerung in der Reaktion kenne ich aber auch bei der Husqvarna-App, da dauert es manchmal auch etwas, bis das Teil reagiert.
Ansonsten wäre es ja mal interessant zu sehen, ob bei dem ersten Start (der, wenn ich es richtig verstanden habe, ja den Start nicht auslöst) http-Kommunikation passiert.
Also Debug aktivieren und dann das Scrip laufen lassen. debug-limit entsprechend erhöhen und die Zeitpunkte im debug merken, wann was passiert ist, damit man das Script und den debug in Bezug setzen kann

Ich bekomme immer wieder folgende Fehler im Log angezeigt. Der Mäher ist zu diesem Zeitpunkt in der Station bez. vermutlich im Frostschutz. Kann man die Meldung unterdrücken?

bisher nicht.
Gibt es ausser MANUAL und WAIT_UPDATE noch andere Schlüsselwörter? Kannst du genauer sagen, was die bedeuten (über die Übersetzung hinaus) bzw am besten sagen, was in der Husqvarna-App angezeigt wird.

gute Frage. Ich muss mal schauen wenn es wieder kommt. Gestern als die Meldungen kamen war soweit ich weis nichts. Ich melde mich wenn ich es weist.

So - neuer Fehler.

Aktuelle Sitution: Mäher steht in der Station und ist ausgeschaltet - auch hat die Station keinen Strom (das wir den Garten umbauen)

App meldet:
Gestoppt / Getrennt

spannend ist der Fehlercode 404 … ist der Mäher 404 :slight_smile:

Anscheinend hat Husqvarna gestern (am 28.03.2022 gegen 09:20 Uhr) die alte Anmeldemethode verändert oder eingestellt. demel42 war gestern Nachmittag so frei und hat sein Modul mal eben kurz auf OAtuh2 umgestellt. Leider wird das Update noch nicht im Modul Store angezeigt. Aber es funktioniert wieder, sofern man das Modul hier entfernt und im alten Store die Git-Repository einstellt:
https://github.com/demel42/IPSymconAutomowerConnect
Das einzige was mir noch fehlt sind die Methoden zum Aufrufen der Funktionen Start, Stop und Parken.
Wichtig: Changelog zu v2.0 lesen

ah - ok - danke. Das würde auch 404 erklären.

ja, ist so, hatte ich gestern auch gemerkt, das die alteAPI tot ist.
daher hatte ich gestern wieder an der neuen (oauth) api gearbeitet und war gestern abend gerade soweit, das ich das im GIT versenkt hatte, habe aber noch nicht alles getestet.
von daher kann schon sein, das nicht jedes Kommando funktioniert.
nachher mache ich weiter…

ich hatte vor einem Jahr bereits mit den Arbeiten begonnen, aber da seinerzeit die gps-daten in der api fehlten, hatte ich die arbeit zurückgestellt.

wichtig ist der hinweis auf die update-arbeiten im README

1 „Gefällt mir“

Update ging schon mal ohne Probleme … ich melde mich wenn mir was auffällt.

Du wusstest, dass Husqvarna das abstellt und hattest was vorbereitet? Ich habe mich über Deine Geschwindigkeit gewundert, so nach dem Motto: „Warum funktioniert das Skript nicht mehr? Ach, die wollen jetzt OAuth2 haben. Ja dann halt mit OAuth2 :thinking: *klimperklimper *“ und am selben Tag hast Du mal eben kurz den gesamte Authentifizierung umgestellt. Danke dafür :slight_smile:
Einen Punkt aus Deiner Changelog verstehe ich nicht. Was bedeutet:

Script korrigieren (Änderung der Variable $activity_label, siehe docs)

Naja, bin Hellseher :slight_smile:
Nein, @paresy hatte mich letztes Jahr darauf hingewiesen, das es die offizielle API nun gibt, er war aufgrund ihres Gardena-Moduls darauf gestossen (Husqvarna hatte ja vor einigen Jahren Gardena gekauft).

Nur gab es noch offenen Fragen, u.a. die Abfrage der GPS-Daten. Daher (und weil die alte API noch lief), hatte ich das dann nicht fertig gestellt.

Wenn Du die Positionsangaben als Karte zeichnen willst, haben ich Script als Vorlage gemacht.
In den Skripten steht dieser Code

$activity = GetValueInteger(30160 /*[Rasenmäher\Automower\Aktivität]*/);
$activity_label = ['E', 'D', 'P', 'L', 'S', 'F', 'M'];
$label = $activity_label[$activity + 1];

Es gibt aber nun etwas andere Activities und daher ist das zu korrigieren

$activity_label = ['E', 'D', 'G', 'L', 'P', 'F', 'R', 'M', 'S'];
$activity = GetValueInteger(30160 /*[Rasenmäher\Automower\Aktivität]*/) - 2;
if ($activity < 0 || $activity >= count($activity_label)) {
    $activity = 0;
}
$label = $activity_label[$activity];

So wollte mich auch ans Update machen. Im Store gibt es das Symcon Notice leider nicht. Dann über die Modulverwaltung installiert. Hat geklappt, aber in den I/O Instanzen ist der Hersteller Husqvarna bzw. Automower I/O nicht zu finden.
Komisch. Ideen?

lg
hagi